Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bereits nach relativ kurzer Fahrzeit (ab ca. 1/2 h!!) treten bei mir ziemlich unangenehme Verspannungen im Bereich der linken Schulter/Nacken auf.

Welchen "Fehler" mache ich bei der Sitzposition, worauf kann ich achten?

Zu den Eckdaten - ich fahre ein Gary Fisher X-Caliber RH 48 - relativ klein für meine Körpergröße von 186cm. Zum Ausgleich des kleinen Rahmens habe ich einen 120mm Vorbau und einen gekröpften Lenker montiert. Sitzhöhe und Position sollten gemäß den gängigen Meinungen (Ferse am Pedal = Knie fast durchgestreckt + Lot an der Kniescheibe geht durch Pedalachse) eigentlich stimmen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich umstellen muss, damit ich "entspannter" biken kann?

Dankeschön, michl.

Geschrieben

hab die gleichen Schmerzen wie du, nur ist es bei mir die rechte Schulter & Nacken.

Hab so ziemlich alles umgebaut, geringere Überhöhung usw. hat alles nichts geholfen. 1/2 jahr Hanteltraining um die Schultern zu stärken hat auch nichts gebracht.

Dann bin i mal zum Arzt gegangen der hat mich gestreckt, hat aber auch nichts geholfen, weiter überwiesen zu einem Neurologen und der hat mich gleich zu einer MR geschickt.

Rausgekommen ist jetzt das ich eine akute Blockade zwischen dem 3-4 HWS hab:(.

Jetzt muss ich zu einer manualtherapeutischen Therapie ins LSF fahren wo es behandelt wird:(

also sollten die ganzen Umstellungen nichts helfen würde ich den Arzt deines vertrauens besuchen.

mfg schirnaldo

Geschrieben

viel wichtiger, und das zeigt sich immer wieder, ist eine kompakte sitzposition.

überhöhung ist da weniger das kriterium.

ich hab auf allen rädern 10-15cm überhöhung, und durch relativ kurzen vorbau eigentlich nie mehr schmerzen. früher hatte ich eine relativ langgestreckte sitzposition am hardtail, da hatte ich sehr häufig beschwerden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...