Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

i versteh die empfehlungen für a starrgabel net, die immer kommen, wenn a günstige federgabel verbaut ist (net nur in diesem thread).

bei einem selbstaufbau lass ich mir das ja einreden, aber bei einem komplettbike nachträglich tauschen?

natürlich ist a dart nicht das gelbe vom ei, aber mehr komfort und fahrspaß als a starrgabel bringt sie allemal, vor allem, wenn sie auch noch sperrbar ist. und vor ein paar jahren hätt´ma die performance einer dart noch bejubelt...

der einzige vorteil einer starren wäre das gewicht, aber sind wir uns ehrlich: spielt das für diesen einsatzbereich a rolle? i glaub net...

außerdem: findet´s mal eine günstige starrgabel aus alu, die die einbauhöhe einer heutigen federgabel hat (damit auch die geometrie noch erhalten bleibt).

Geschrieben
kann mir bitte jemand erklären, was eine Dart 3 nicht kann, was die gabel xy schon kann???

die dart kann in etwa genau so viel und wenig wie jede andere federgabel dieser preisklasse.

sie ist aufgrund der verwendeten materialien relativ schwer, bietet dafür ausgereifte technik und features wie externe zugstufeneinstellung und lockout vom lenker aus.

zu bekritteln ist wie bei den meisten billigeren gabeln das unsensible ansprechverhalten, wobei ich gestehen muß, dass ich noch keine eingefahrene dart gefahren bin (weiß also nicht, wie sie nach etlichen kilometern ist).

wenn man tests glauben darf, ist das dämpfungsverhalten nicht mit dem teurerer gabeln zu vergleichen.

trotzdem: auch so eine gabel kann spaß machen. vor ein paar jahren war eine judy und nachher eine duke eine topgabel und jeder hat sie geliebt. vor allem wenn du nichts besseres gewohnt bist, kann dir eine dart vollkommen reichen. und wenn nicht, ein nachträglicher tausch ist auch ohne weiteres möglich.

Geschrieben

Nachdem das ja dein erstes Rad mit Federgabel ist tät ich die Dart auch einfach mal probieren.

Ich fahr an meinem Cube ltd pro ne Tora, dürfte in der RS Reihenfolge die nächste nach der Dart sein.

Muss sicher noch einige km eingefahren werden, aber es ist im Vergleich zum Renner mit dem ich sonst zur Uni fahr alleine schon beim Gehweg runterfahren eine wohltat ;)

Geschrieben

ich habe gneau vor einem Jahr mir ein Cube Acid Disc geholt - da war auch eine Dart 3 verbaut.

Nach ca. 600km habe ich die GAbel dann gegen eine MArzocchi MX Pro ETA getauscht und der Unterschied war echt ein Wahnsinn.

Eigentlich war ich so enttüscht immerhin 799€ ausgegeben zu haben und dann hat es vorne nur geklingelt (Steifigkeit der Gabel + Scheibenbremsen) und die Dämpfung war sehr bescheiden. Erst nach dem Tausch war ich zufrieden.

Bei der Dart habe ich immer runtergeschaut ob das Ding den auch wirklich einfedert - Die Federhärte bestimmt bei einer Dart den Komfort - wenns passt dann hast

Das ist definitiv das grösste Manko der Dart...

Übrigens - ich hab meine rFrau ein Cannondale F4 gekauft - das taugt mir auch selber zum fahren - und den Vergleich zum Cube Acid mir der Dart 3 hab ich auch - und empfehle dir klar eine andere Gabel

lg

Sascha

Geschrieben

So. Ich hab jetzt einen abnehmer für die dart 3 gefunden und hab mir daher gedacht, dass ich mir dieses cube ltd comp nehme und einfach die gabel austausche, wenn das wirklich so ein unterschied ist.

Hab schon ein bisschen in der börse geschaut und da gibts so sachen wie:

Marzocchi MX Comp Air 105mm

Rock Shox Tora

Rock Shox PSYLO SL U-Turn

die sich in meiner preisvorstellung aufhalten.

Empfehlungen???

Was muss ich bei der schaftlänge, etc beachten???

Geschrieben
So. Ich hab jetzt einen abnehmer für die dart 3 gefunden und hab mir daher gedacht, dass ich mir dieses cube ltd comp nehme und einfach die gabel austausche, wenn das wirklich so ein unterschied ist.

Rock Shox Tora

Empfehlungen???

Was kostet das Cube ? Ein CAnnondale F4 kostet 999LP - mit ein wenig handeln kostet es sicher nest mehr wie 880.... und da brauchst nyx mehr tauschen ....

http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8FS4.html

Das F4 bzw. Bikes mit der Fatty Gabel sind für mich DIE Sorglos Bikes schlechthin - und lebenslange garantie auf den Rahmen hast obendrein ...

Von den 3 Gabeln würde ich die Marzocchi nehmen - bnötigte mind. Schaftlänge kannst beim Cubehändler erfragen - würde ich mal sagen ....

Geschrieben

das cube kostet 599€ mit folgender austattung:

Rahmen ALU 7005 double butted

Gewicht 12,8 kg (16´´)

Gabel Rock Shox Dart 3 PopLoc

Steuersatz Ritchey Logic semiintegriert

Vorbau FSA OS 170

Lenker FSA XC 280 Riserbar

Griffe Profile

NabeVR Shimano LX

NabeHR Shimano LX

Felgen Sphinx

Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25´´

Sattel Scape Active 4

Schalthebel Shimano Deore SL-M511

Schaltwerk Shimano XT RD-M761

Umwerfer Shimano LX FD-M580

Tretlager Shimano BB-ES25

Kurbel Shimano FC-M442 Octalink

Kette Shimano HG53

Kassette Shimano Deore 11-32

Bremshebel Magura HS33

Bremsen Magura HS33

Pedale Fasten Alu

Das F4 will ich nicht, weil ich auch mit der optik der gabel nicht wirklich glücklich bin. danke für den hinweis jedenfalls:wink:

Zu den gabeln:

Marzocchi 115€

Rock shox psylo sl u-turn 115€

Rock shox tora 150€

Geschrieben
F4 will er nicht, hab ihm nen Tipp geben wollen, wo er es günstig haben könnte ... Da wäre die Fatty dabei und somit erübrigt sich auch die Gabelfrage ...

Dabei ist es echt 1a das Bike um den Preis - Und die Fatty ist echt super - ausserdem find ich die Optik seeeehhhhr ansprechend.

Naja - jeder wie er glaubt - Aber bevor ich mir ein LTD Comp um LP 849 hole und die Gabel tausche sicher auch mind. 150 - hol ich mir ein F4 oder sogar F3 mit %

lg

Sascha

Geschrieben
... dass ich mir dieses cube ltd comp nehme und einfach die gabel austausche, wenn das wirklich so ein unterschied ist.

Rock Shox Tora

Empfehlungen???

kann dir die psylo wärmstens empfehlen ...:)

das er ned zu kurz is ;):wink:

Geschrieben

Je nach Rahmengröße könnten die 19,5 cm der psylo evtl zu kurz sein.

Mein ltd pro in 20 Zoll Steuerrohr + Steuersatz 16cm, und der Vorbau ne Höhe von 4cm. Hab zusätzlich allerdings noch 1,5cm Spacer dazwischen.

Bei 18 Zoll Rahmen oder kleiner sollt sichs aber ausgehn.

Geschrieben

Steuerrohrlängen beim ltd comp

16" = 10cm

18" = 12cm

20" = 14cm

22" = 16cm

plus dann eben noch Höhe vom Steuersatz plus Höhe vom Vorbau (plus gegebenenfall noch Spacer).

Wie groß bist du denn, bzw weißt du welche Rahmengröße du brauchst?

Geschrieben
Je nach Rahmengröße könnten die 19,5 cm der psylo evtl zu kurz sein.

Mein ltd pro in 20 Zoll Steuerrohr + Steuersatz 16cm, und der Vorbau ne Höhe von 4cm. Hab zusätzlich allerdings noch 1,5cm Spacer dazwischen.

Bei 18 Zoll Rahmen oder kleiner sollt sichs aber ausgehn.

Ich bräuchte glaub ich einen 18zoll rahmen. bin 175cm groß(klein?).

Geschrieben

so schaut ein Cube mit Marzocchi aus ;-)

http://nyx.at/2radchaoten/_uploads//_people/821_picture3.jpg

bin 174 und hab mir ein 16 Zoll gekauft - beim Simplon Lexx habe ich aber jetzt ein 44er - sollte 17,5 sein - fährt sich etwas schneller und ruhiger - wendiger war das 16 Zoll

Geschrieben
Sehr fesch:love:

aber so wie das da steht würde es leider meine finanziellen möglichkeiten sprengen:(:rolleyes:

Ich hab es im Juni gekauft - die Dart 3 getauscht und dann im Dezember dem Händler um 40 zurüchgegeben ....

Habe es vorher sicher 2 Monate in der Börse gehabt - keiner wollte es haben .....

watren ca. 3000km drauf ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...