Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Nikon D80, D200 oder D300 ????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
War das jetzt ironisch gemeint?

Denn nach deiner Aussage zu schließen dürfte man sich ja nie etwas Neues kaufen, da immer etwas Besseres nachkommt. Oder wie hast das jetzt gemeint???

es kommt *immer* was besseres nach. aber zum vergleich:

das 70-200/2.8 VR gibts unverändert seit 2002/2003.

nikon bodies seit 2002: D2X, D2S, d2Xs, D1H, D2H, D2Hs, D3, D100, D200, D300, D40, D50, D60, D70, D70s, D80, (hab ich was vergessen?)

alles klar?

Geschrieben
es kommt *immer* was besseres nach. aber zum vergleich:

das 70-200/2.8 VR gibts unverändert seit 2002/2003.

nikon bodies seit 2002: D2X, D2S, d2Xs, D1H, D2H, D2Hs, D3, D100, D200, D300, D40, D50, D60, D70, D70s, D80, (hab ich was vergessen?)

alles klar?

D40x!!!

Geschrieben
es kommt *immer* was besseres nach.

weshalb ich auch (wenn i scho so lang umtun tät wie der thread-starter und jetzt irgendwie in der d80-klasse hängen bleibn tät) doch noch ein paar monat warten tät.. da *muss* sich was tun demnächst bei nikon.. und was kaufn und paar monat später ärgern dass ma ned gwart hat will ma halt a ned..

d300 warad a andere gschicht.. da warad i für *sofort* kaufn..

Geschrieben

dann spiel ma da a mit.. :look: .. D2S hats kane gebn.. dafür nach der D1H sicher no die D1X, wobei die beide scho vor 2k2 warn glaubi..

Geschrieben

@ Lars

Unglücklich bin ich sicher nicht wenn, was neueres rauskommt. Ich sitze ja auch nicht weinend vor meinem MacBook das ich letztes Jahr gekauft habe.

@markusk

Warten will ich nicht, denn ich will ja im Sommer (Urlaub etc.) schon starten. Außerdem warten fällt für mich wieder in die Schiene "es kommt immer was neueres" und da kommt man nie zu etwas, weil warten kann man immer.

Und weiters denke ich mir, falls so eine D90 oder so rauskommt kostet die sicher ein Eck mehr als die D80 und dann ist der Unterschied D90-D300 dann vielleicht auch nicht mehr so extrem, dass ich gleich die D300 kaufen könnt. Also ist meine Überlegung nur D80/300.

@ all

Anstatt Abhandlungen über die Release Reihenfolge der DSLR wären mir lieber Meinungen zu meinen bereits erwähnten Überlegungen im Posting #65.

Trotzdem danke für all die Hilfe bis jetzt.:toll:

Geschrieben
@ all

Anstatt Abhandlungen über die Release Reihenfolge der DSLR wären mir lieber Meinungen zu meinen bereits erwähnten Überlegungen im Posting #65.

ich denke alles was es dazu zu sagen gibt, wurde bereits in posting #66 gesagt...

Geschrieben

Jetzt bin ich mal ein bisschen frech und spitze die Dinge ein bisschen zu. Nicht bös gemeint, es kann auch sein, dass ich auf der Leitung sitze, aber so ganz kann ich da nicht alles nachvollziehen.

D.h. jeder der zu einer D300 oder gar D3 greift macht eigentlich einen Fehlkauf, da die Linsen (ich weiß schon, das Auge ist am wichtigsten, aber das ist eh klar) sowieso wichtiger sind als das Gehäuse (neuerer Prozessor, schnellerer Autofokus, höhere ISO Zahlen und sonstige Austattungsmerkmale sind nur für den der es braucht und nicht soooooo relevant) und ja nichts aktuelles kaufen, denn in kurzer Zeit kommt ja wieder was Neues und daher zahlt sich so ein Kauf ohnehin nicht aus, den in naher Zukunft ist sowieso alles veraltet. Wenn darf ich mir dann aber wirklich was kaufen, denn sobald ich mir was zulege ist es wieder veraltet - also am besten gar nichts kaufen.

Eigentlich will ich ja ein Gehäuse mit dem ich eine Freude habe und lange zufrieden bin. Wenn ihr erfahrenen Fotografen sagt, die D80 macht sehr gute Bilder (ich hab schon von Rauschen bei hohen ISO Zahlen gelesen und dass die D80 sehr oft überbelichtet -> ????) und ich lange damit glücklich sein werde, dann bin ich der letzte der sich eine D300 einbildet.

Könnt ihr mir bitte einmal ganz konkrete Erfahrungsberichte/Aussagen zur Bildqualität der D80 machen, denn bis jetzt - wenn ich mich recht erinnere - hat noch keiner dazu und auch zum angeblichen Rauschen und Überbelichten (ich weiß, dass kann man ja korrigieren aber lästig ist es vielleicht schon) Stellung genommen.

Also nichts für ungut :wink: ist nicht bös gemeint und danke :toll: für die geduldige Beantwortung meiner Fragen, auch wenn sie vielleicht manchmal als komisch und lästig erscheinen.

Geschrieben

um hier nochamal die speicherkartendiskussion anzuheizen:

es gibt fuer mich ein ganz klares argument FUER die sandisk extreme karten und gegen den ganzen anderen schmarrn:

die kommen alle mit einer schoenen kleinen CD daher auf der eine vollversion von imagerescue ist.

und wer schon mal aus bloed eine speicherkarte formatiert hat, der weiss das zu schaetzen.

aja, speicherkarten sind mittlerweile so billig, dass man alle photos in RAW+JPG machen kann, speicherkarten nie loescht sondern immer neue kauft und immer noch bedeutend billiger wegkommt, als beim allerbilligsten film+entwicklung jemals. wer bei speicherkarten versucht seine ein bis zwei bier pro jahr einzusparen, hat echt a problem.

soviel dazu.

Geschrieben

zur D80: wenn hier jemand fehler macht, dann ich mit 20 jahren erfahrung und nicht meine D80.

frag amal einen zimmermann, wer ihm auf den daumen haut....

ach ja, die einzige kamera, die eine zu 97% perfekte belichtungssteuerung hat ist meine D40x.

keine ahnung, was die da anders gemacht haben,

aber im vergleich dazu ist sogar die D3 die komplette fehlkonstruktion. letzte woche getestet..

sehr angenehm, wenn man nicht ueber technik nachdenkt sondern sich ums bilder machen kuemmern kann, worum es ja in der photographie groesstenteils geht (diverse material-signatur-foren ausgenommen).

und die sache mit der bildqualitaet... puh... das ist so dermassen relativ und anwendungsspezifisch, da gibts keinen kamm zum drueberscheren. aber als eckdaten: bei JPG-jobs versuche ich unter iso800 zu bleiben, bei RAW-jobs hab ich teilweise keine skrupel mit iso3200 zu arbeiten. iso1600 ist normalerweise meine obergrenze. aber die RAw bilder gehen auch durch Bibble, das NoiseNinja auf raw-ebene eingebaut hat.

Geschrieben

Ich denke gearde darüber nach meine kompl. Ausrüstung abzugeben:

Nikon D50

18-55 Kit Objektiv

50 1,8D Fixbrennweite

70-300 VR

SB600 Blitz

SD-Karten

Tasche, usw.

Keine Ahnung um wieviel aber komplett wäre am einfachsten...

Falls das für dich eine Option ist.

lg

Sascha

Geschrieben

Meine Überlegungen im Posting #86??????

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand mal ganz konkret über das angebliche Bildrauschen der D80 bei höheren ISO Werten äußern könnte.

D.h. Material ist eh egal. Wenn ich (Ferrari) gegen Schumacher M. (Go Kart) um die F1 WM fahren, gewinnt trotzdem der Schuhmacher.

@dime

Danke für dein Angebot, aber ich möche meine alten Optiken weiterverwenden und da fällt die D50 flach.

Thanks

Geschrieben

@dime

Danke für dein Angebot, aber ich möche meine alten Optiken weiterverwenden und da fällt die D50 flach.

Thanks

Genau deswegen habe ich dir ja das Angebot gemacht D50 hat einen AF Motor im Gegensatz zu den 40er Modellen - Welche OPtiken funktionieren nicht an der D50 ?

Geschrieben

Hab auch eine D50 und kenne keine Einschränkungen welche die Objektive betreffen.

Eigentlich bin ich über das Ding total erstaunt was es alles aushält ohne Probleme zu machen.

Von den Staubigen Pisten in Baja California bis zur brutalen Luftfeuchtigkeit in Südchina hatte ich sie schon überall mit.

Und Nein, ich hatte noch nie Anlass für eine Sensorreinigung:D

Einzig das unbeleuchtete Display stört mich wenn ich Nachts immer durch den Sucher schauen muß um die eingestellten Werte zu sehen.

Das wäre für mich schon der einzige Grund der mir einfällt um auf ein anderes Gehäuse umzusteigen.

Deswegen lese ich hier auch mit;)

Geschrieben
Ein paar Posts vorher:

Danke!:toll:

@ dime

Ahaaa. Das wusste ich nicht. Laut meinen Recherchen und Auskünften bei diversen Fotohändlern, wurde mir gesagt, dass meine Objektive erst ab der D80 funktionieren, da die die "1." ist, die den AF-Motor im Gehäuse hat.

Müsst ich mir genauer überlegen, bin mir nicht sicher ob es eine Option für mich ist. Danke für das Angebot einstweilen.:toll:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Grübel, grübel, grübel ... Ja, ja ich weiß, jetzt hat der sich noch immer nicht entschieden. Aber für meinen Teil braucht so etwas immer ein bisschen länger.

Da ich nicht der Typ bin, der jedes Jahr das neueste Gerät (egal ob Bike etc.) braucht, überlege ich sehr gut, da ich ja eine Kamera will, mit der ich sehr sehr lange glücklich bin und mir alle zukünftigen Optionen offen halte.

Ihr habt schon des öfteren gesagt, Optiken sind weit wichtiger als der Body (noch immer D80 oder D300). Welche Dinger fallen denn da für euch in diese Kategorie?

Kann man folgende Linsen da dazuzählen?

http://www.nikon.at/product/de_AT/products/broad/1548/overview.html

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=173

Wie ihr wisst, bin ich ja am Weitwinkelbereich eher schwach besetzt. Andere Empfehlungen??

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt foltert :ueroll: und sagt der :spinnst?: vollkommen, aber so aus reinem Interesse möchte ich doch gerne wissen wie ihr zu der ganzen Vollformatdiskussiun steht (ich weiß schon bessere Bilder kommen da auch nicht von selbst raus so nach dem Motto: Helmut Newton geht in einem besseren Restaurant Essen. Der Koch begrüsst ihn und sagt: sie machen wunderbare Bilder, sie müssen eine tolle Kamera haben. Nach dem Essen belobigt Newton den Koch mit den Worten: sie müssen tolle Kochtöpfe haben.).

So weit ich mitbekommen habe, sind die Nicht DX Objektive, wenn mann eine gute Qualität und vergleichbare Brennweiten will nicht gerade billig (wenn ich mir so das http://www.nikon.at/product/de_AT/products/broad/1430/overview.html anschaue, na bumm sag ich bei dem Preis).

Ist es dann eigentlich sinnvoll sich noch DX Objektive zu kaufen (preislich sicherlich) oder sollte man gleich mit "normalen" Objektiven zukunftssicher investieren?

Wie gesagt, es sind nur so Gedankenspiele (ja ich weiß, mancheiner wird jetzt sagen kauf dir endlich was und fotografiere endlich; aber da habe ich ja noch meine FM) aber wie anfangs erwähnt, möchte ich gerne zukunftssicher investieren. Wobei der Preis für eine D700 schon eher sehr heftig ist (sonstiges Zubehör kommt dann sicher auch noch dazu).

Na ja, so schnell meine Gedanken, würde mich über eure freuen.

Geschrieben

schätze die 70-200 2.8VR sind in naher zukunft billig zu haben, weil die hysteriker die tests lesen in denen das fürs DX format optimierte objektiv auf FX leichte schwächen hat...

wie schon oft genug gesagt, fotograf >>>> optik >> body.

das bedingt aber dass man auch eine kamera hat mit der man fotografiert - vom wochenlang webseiten wälzen und herum überlegen kann man seine fotografischen fertigkeiten nur schwer weiter ausbilden :cool:

und mit einer DX ausrüstung bist du auch für absehbare zeit gut bedient. und damit meine ich nicht monate, sondern jahre.

Geschrieben
das bedingt aber dass man auch eine kamera hat mit der man fotografiert - vom wochenlang webseiten wälzen und herum überlegen kann man seine fotografischen fertigkeiten nur schwer weiter ausbilden :cool:

Ja, das ist mir schon bewusst (eine FM zum fotografieren habe ich ja) aber wie erwähnt möchte ich einen Kauf machen mit dem ich Freude :D habe.

Und was meinst zu meinen aufgelisteten Weitwinkelzooms?

Also sozusagend eine D80 oder D300, vielleicht ein Weitwinkelzoom dazu und los geht's, oder?:rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...