cybermauz Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo Hab ein Hai Bike Q FS RC :love:mit einem kürzerem Vorbau 85 cm gekauft. Ich habe nun bemerkt, dass das Vorderrad auf welchem aber ein NOBBY NICK 2,25 drauf ist beim downhill in Schotterkurvern leicht wegrutscht.:k: Dies macht das bergabfahren trotz 140 Federweg nicht lustig. Mir kommt es sogar vor, dass ich mit der abgesenkten gabel (100) leichter runter komme. Normalerweise ist ein 100 vorbau montiert. Kann es sein, dass ich mit einem 100 wieder leichter runterkomme. Das Hai ist dafür bekannt, dass es nervös ist und dass man aufpassen muß, aber so extrem dass kann doch nicht normal sein. vielleicht kennt von euch jemand einen Trick oder hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die Möglichkeit das Hai auf einen kleineren Rahmen zu tauschen da ich glaube, dass es eine Spur zu groß ist. Dann könnte ich auch den 100 Vorbau drauf lassen, vielleicht würde dass auch helfen. lg mario.:bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Bist dir wirklich sicher, dass das an deinem Bike liegt? Ich hätte da nämlich eher den Reifen im Verdacht. Selbigen Kritikpunkt habe ich auch beim Continental Mountain King festgestellt. Und Nobby Nic und Mountain King sind ja eigntlich direkte Konkurrenten. In zu forsch angegangenen Schotter-Kurven ist ein Wegrutschen über das Voderrad festzustellen. Dieses Verhalten konnte ich jedoch nur auf grobem Schotter bemerken und bei deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß, ansonsten ist es nicht reproduzierbar. Aber ein kleinerer Rahmen sollte auch Besserung bringen, da du dann einen etwas niedrigeren Schwerpunkt hast und eventuell mehr Druck auf das Voderrad bringst. Und der kürzere Vorbau kann auch dazu führen, dass das Voderrad zu wenig belastet wird und dadurch leicht wird. Demnach ist eine Kombination aus diesen Punkten wohl am wahrscheinlichsten und nachvollziehbarsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast mastersteve Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Beim Nobby ist der Luftdruck wichtig ... ! Zu hoher/niedriger Druck und man rutscht schneller im Schotter weg ... lg Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cybermauz Geschrieben 18. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Danke erstmals für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Das mit dem Luftdruck konnte ich beim Rollwiderstand feststellen. Ich musste ihn drastisch erhöhen (genauer Druck unbekannt) um beim Bergfahren oder auf Asphalt zügig weiterzukommen. könnte natürlich sein, dass er jetzt zu hoch ist, aber ich denke mit dem groben Profil vom NN würde ein hoher luftdruck nicht sehr viel ausmachen. Das mit dem kleineren Rahmen werde ich ziemlich sicher machen, da ich starke Verspannungen:mad: im Bereich des Nackens und im Bereich der Bandscheiben bemerke (Vor allem Beim Bergauf fahren). Auf Feldwegen und Forstwegen vorallem Bergauf hält der Nobby Nick perfekt, eben nur Schotter macht Probleme. Hatte vorher ein Corratec X-Vert Aggresive HT und das ließ sich völlig Problemlos auf Schotter bewegen. lg mario :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Und ich dachte nach deiner endlosen Bikesuche wäre jetzt endlich alles OK:( Wegn der Rahmengröße kann ich dir nicht helfen, das musst du selber herausfinden, ob dir der kleinere Rahmen taugt oder nicht. Bezüglich Schotterkurven: fährst du bergab immer mit eingestellten 140mm an der Gabel? Dies und die Kombination mit dem kürzeren Vorbau entlasten das Vorderrad deutlich bei nicht allzu steilen Abfahrten. Dass der Reifen nicht sooo toll hält kann ich überhaupt nicht bestätigen, hatte bisher Mythos, Explorer, Black Jack (UST) und XLS (UST) auf meinen Rädern und der Nobby Nic kündigt meiner Meinung nach ein Wegrutschen sehr früh an und lässt sich leicht kontrollieren. Der Luftdruck ist halt auch noch sehr wichtig, in der 2,25" Version brachst du max. 2,5bar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 In zu forsch angegangenen Schotter-Kurven ist ein Wegrutschen über das Voderrad festzustellen. Dieses Verhalten konnte ich jedoch nur auf grobem Schotter bemerken und bei deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß, ansonsten ist es nicht reproduzierbar. Das ist echt ein Drecksreifen, wenn er bei zu schnell gefahrenen Kurven ins Rutschen kommt, echt! Weg damit! Der Nobby Nic hat imho leichte Probleme im Schotter, das stimmt. Aber wenn du einen Reifen haben möchtest, der noch viel weniger rutscht, dann wirst dir wohl eine Muddy Mary, Big Betty odgl. zulegen müssen. Kontrollier mal den Luftdruck. Das Rollwiderstandshirngespenst verbannst du lieber gleich aus dem Kopf. Ansonsten fahr mal nen Reifen mit wirklich hohem Rollwiderstand, dann wirst sehen, dass der Nobby Nic wunderbar leicht rollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Das ist echt ein Drecksreifen, wenn er bei zu schnell gefahrenen Kurven ins Rutschen kommt, echt! Weg damit! Ja ja sehr witzig. Es hat sich ja keiner beschwert, zumindest nicht meine Wenigkeit. Es war lediglich eine Feststellung, dass relativ leicht und gut abrollende Allroundreifen auch ihre Schwächen haben und diese liegen offenbar in Schotterpassagen. Dass der Luftdruck eine gewichtige Rolle spielt ist klar. Zu harte Reifen verlieren im Gelände spürbar den Grip, auch wenn das grobe Profil sehr viel wieder gut machen sollte. Zu weiche Reifen neigen bei Kurvenfahrten zum Walken und verlieren ebenso Grip, außerdem riskiert man Schäden an der Felge. Der Nobby Nic hat imho leichte Probleme im Schotter, das stimmt. As same as Mountain King. Aber wenn du einen Reifen haben möchtest, der noch viel weniger rutscht, dann wirst dir wohl eine Muddy Mary, Big Betty odgl. zulegen müssen. Was in Bezug auf Gewicht und Abrolleigenschaften wieder sehr stark im Gegensatz zu einem NN oder MK steht. Ansonsten fahr mal nen Reifen mit wirklich hohem Rollwiderstand, dann wirst sehen, dass der Nobby Nic wunderbar leicht rollt. Der Mountain King rollt sogar noch spürbar besser ab als der Nobby Nic und wiegt zudem auch noch weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 also ich muss sagen, diese ganze rollwiderstandssache ist lächerlich. fahr siet 2005 am enduro big betty oder noch schwerere reifen, und hatte nie das gefühl, dass die reifen mich am bergauffahren hindern... hab dann im herbst letzten jahres mal aus interesse 2.25er snake skin nobby nics draufgehabt, und war dadurch bergauf kaum schneller, bergab ist so ein reifen aber einfach nur zach und eine spassbremse. würde jedem all mountain fahrer mal empfehlen, zumindest vorne mal einen conti rubber queen aufzuziehen. ist gegenüber nobby nic und mountain king doch nochmal ganz was anderes, und rollt eigentlich ausgezeichnet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Also rutschen bei Schotter ist jetzt aber net so ungewöhnlich, oder? ... ... ... Weiters kanns auch an der Fahrtechnik liegen und das Wichtigste, nämlich am Reifen selber ... Bei Schotter kannst ansonsten noch einen Schwalbe Albert probieren, hab sehr gute Erfahrungen damit. so is es ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 ... ... ... ... Der Mountain King rollt sogar noch spürbar besser ab als der Nobby Nic und wiegt zudem auch noch weniger. definitiv nein !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 definitiv nein !! Achso??? Mal sehen: Continental Mountain King 2.4 Supersonic: Rollwiderstand: 90% http://www.x-aces.com/index.aspx?ArticleID=1caed91f-5f0b-4590-9bbc-7c51fed13dda Schwalbe Nobby Nic 2.4: Rollwiderstand 80% http://www.x-aces.com/index.aspx?ArticleID=2f1c6e8b-b3c7-4169-9b3a-fd2afed9c179 Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Bezüglich Schotterkurven: fährst du bergab immer mit eingestellten 140mm an der Gabel? Dies und die Kombination mit dem kürzeren Vorbau entlasten das Vorderrad deutlich bei nicht allzu steilen Abfahrten. So is es. Du hast einfach weniger Druck am Vorderrad. Dazu kommt noch die Geometrieänderung des Vorderrades beim Lenkeinschlag ("das Vorderrad schiebt mehr"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Achso??? Mal sehen: Continental Mountain King 2.4 Supersonic: Rollwiderstand: 90% http://www.x-aces.com/index.aspx?ArticleID=1caed91f-5f0b-4590-9bbc-7c51fed13dda Schwalbe Nobby Nic 2.4: Rollwiderstand 80% http://www.x-aces.com/index.aspx?ArticleID=2f1c6e8b-b3c7-4169-9b3a-fd2afed9c179 Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. :s: sei mir nicht böse, aber das schmierblattl ist ein schlechter scherz... auf solche "tests" würd ich genau gar nichts geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 sei mir nicht böse, aber das schmierblattl ist ein schlechter scherz... auf solche "tests" würd ich genau gar nichts geben... danke robotti :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 So is es. Du hast einfach weniger Druck am Vorderrad. Dazu kommt noch die Geometrieänderung des Vorderrades beim Lenkeinschlag ("das Vorderrad schiebt mehr"). Finger weg von der Vorderbremse - Gewicht nach vorne verlagern - Bike in die Kurve legen statt Körper in die Kurve legen - evtl. gefühlvoll hinten Bremse schleifen lassen (damit im Fall der Fälle der HR eher ausbricht. Heisst NICHT Reifen durch die Kurve schleifen lassen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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