holger Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Ich bin auf der Suche nach einem Weg der entweder durch den Lainzer Tiergarten oder den Naturpark Föhrenberge Richtung Brand-Laaben führt. Von Brand-Laaben aus kenne ich bereits schöne Möglichkeiten um über Schöpfl, Stollberg, Kukubauerhütte und Rudolfshöhe nach St. Pölten zu gelangen. Die ausgeschilderte Alpentourstrecke kommt nicht wirklich in Frage da die ganze Unternehmung hauptsächlich dazu gedacht ist um den Weg von der Arbeit nachhause auch noch am späteren Nachmittag bewältigen zu können und nicht im Zick-Zack herumzugurken. Anforderung also: Mit dem Mountainbike und max. 4 Stunden Fahrzeit im Tourentempo. Wichtig wär eben die Möglichkeit über Forststrassen von Penzing oder Liesing aus in die Gegend von Klausen-Leopoldsdorf zu gelangen. Zitieren
Golo Geschrieben 2. Juni 2008 Geschrieben 2. Juni 2008 Durch den Lainzer Tiergarten kannst du vergessen. Offroad zum Schöpfl kannst du aber fahren, indem du die Forststraße beim Dianator in Laab im Wald (zweigt kurz davor nach links ab) nimmst und der immer folgst, dann kommst du ziemlich am höchsten Punkt der Straße zum Wienerwald-See raus. Wieder links und nach 200 m beginnt ein unmarkierter Weg, der entlang einer Viehweide auf den Kamm (mit Strommast) führt (Hochstöckl-Berg), dort ist wieder ein Forststraße bis zu den Häusern am kleinen Semmering. Wieder am höchsten Punkt zweigt ein unasphaltierter Fahrweg ab und so kommst du noch ein Stück näher Richtung Hochrotherd. Dann die Asphaltstraße Richtung Schusternazl nehmen, am Gasthaus und ein paar Häusern vorbei und dann (ca. 500 m nach dem Gasthaus) nach rechts auf Asphalt in das Tal (Groß Höniggraben) hinein - wird bald zur Forststraße (war früher sogar ein offizieller MTB-Trail). Oben am Kamm triffst du dann auf eine blaue Markierung, der du bis Klausen-Leopoldsdorf folgen kannst (dauert aber etwas, richtig weiterkommen tust du nicht, dafür interessanter zu fahren als Forststraße). Dann auf Asphalt Richtung Forsthof bis zur Abzweigung nach St. Corona, kurz nach dem Gasthaus Schöpflgitter beginnt die Auffahrt zum Schöpfl. Oben angekommen einfach auf der roten Markierung bleiben und du kommst auf der Klammhöhe raus (recht schöner Trail mit netten Ausblicken). Oder du fährst ab der Warte steil Richtung Forsthof runter und dann auf der offiziellen Strecke (eher öd) runter nach Laaben. Alles klar ? Zitieren
holger Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Geschrieben 3. Juni 2008 Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, sollte das Wetter mitspielen werde ich es bereits am Mittwoch ausprobieren. Hätte aber noch eine Frage: Ist das Dianator beschrieben oder wie finde ich das? >...dann kommst du ziemlich am höchsten Punkt der Straße zum Wienerwald-See raus. Bei der Laaber Bundesstrasse 13 oder bei der Hauptstrasse die von Wolfsgraben kommt? Nochmals Danke Zitieren
Golo Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Meines Wissens nach ist das Dianator auch beschrieben, wenn du auf der legalen MTB-Strecke von Breitenfurt kommend (weiß nicht wie die heisst, geht aber immer in Nähe der Tiergartenmauer entlang) fährst du (fast) direkt vorbei. Wenn du viel offroad fahren willst, könntest du eigentlich auch schon am Neuberg in Rodaun einsteigen und dich auf einem der vielen Wegerln dort bis zur Tiergartenmauer durchschlagen. Oben am höchsten Punkt meine ich die Straße von Laab am Wald nach Tullnerbach (Wolfgraben liegt etwas abseits dieser Straße). Nimm dir bei der ersten Fahrt sicherheitshalber eine Wanderkarte mit, dann kann nichts passieren. Ahja - bis auf die Strecke südlich des Tiergartens und der Schöpfl-Auffahrt würdest du illegal unterwegs sein... Gute Fahrt ! Zitieren
holger Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Geschrieben 3. Juni 2008 Nochmals Danke und wo sind wir Biker denn schon legal unterwegs....aber das ist eine andere Geschichte und da gibts ja genug andere Threads. Zitieren
buffalo Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Nochmals Danke und wo sind wir Biker denn schon legal unterwegs....aber das ist eine andere Geschichte und da gibts ja genug andere Threads. Unser Häuptling ein Illegaler? :eek::eek: Zitieren
holger Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Geschrieben 3. Juni 2008 Nein ich fahre natürlich immer brav auf den offiziellen Strecken, ich bin sehr froh in Niederösterreich zu leben wo wir mittlerweile schon soooo viele schöne offizielle Strecken haben bla bla bla bla....... Zitieren
buffalo Geschrieben 3. Juni 2008 Geschrieben 3. Juni 2008 Pfuh, da bin ich aber jetzt froh, das zu hören Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.