Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da war letztens ein Test einiger isotonischer Getränke in "konkret" und eigentlich sind alle nicht gut weggekommen! Ich weiss aber leider nichtmehr ob da von dm was dabei war.

Wer Sport betreibt kommt leicht ins Schwitzen - und das ist auch gesund. Verlorene Flüssigkeit sollte aber schnell wieder ersetzt werden.

Die Werbung rät uns zu isotonischen Getränken zu greifen. Sportmediziner hingegen vertreten die Meinung, dass hypotonische Getränke viel geeigneter seien um die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.

Außerdem seien die meisten isotonischen Getränke viel zu süß und mit Salz unterdosiert. Dr. med. Valentin Leibetseder, von der Abteilung Umweltphysiologie und Balneologie am Zentrum für Physiologie und Pathophysiologie der Medizinischen Universität Wien, rät daher, das Getränk selbst zu mischen.

Mischverhältnis:

1/3 Fruchtsaft

2/3 Wasser

1 Messerspitze Salz

Isotonisch: Gleiche Teilchen - gleiche Menge an flüssigen wie festen Teilchen - wie diese in der Blutbahn vorkommen (prozentuell ähnlich)

Hypotonisch: Flüssigkeit mit der geringeren Konzentration an festen Teilchen

Geschrieben

Naja, Testergebnisse sind für mich sowas wie Erbsen zählen. Ich denke, dass da eben meistens die Nutrition Facts verglichen werden und dann auf Basis von Ernährungswissenschaften Schlüsse gezogen werden. Mich hätte eben interessiert, ob diesen Drink schon jemand wirklich getestet hat und Erfahrungswerte hat.

LG

buffalo

Geschrieben
Naja, Testergebnisse sind für mich sowas wie Erbsen zählen. Ich denke, dass da eben meistens die Nutrition Facts verglichen werden und dann auf Basis von Ernährungswissenschaften Schlüsse gezogen werden. Mich hätte eben interessiert, ob diesen Drink schon jemand wirklich getestet hat und Erfahrungswerte hat.

LG

buffalo

trotzdem blöd, wenn du aufgrund des hohen Zuckergehaltes und des zu geringen Flüssigkeitsgehaltes dann genau den Effekt, den du dir von so einem Getränk erhoffst nicht erzielst oder?

Geschrieben

Guten Tag,

also ich press mir immer ne halbe Zitrone in die mit Leitungswasser (oder Mineral) gefüllte Flasche. Löscht super den Durst, und mit der Leistung klappts auch gut. Vorteil gegnüber dem Fruchtsaft ist, dass einem nicht dieser süsse Pappgeschmack im Mund verbleibt. Hat zwar natürlich dann weniger Kohlenhydrate im Drink, aber normalerweise hat man ja dafür genügend Müsliriegel etc. dabei.

Die Empfehlung mit der Messerspitze Salz ist aber ne gute Idee, werde ich jetzt mit einführen.

Grüsse,

maddin128

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...