storck Geschrieben 7. Juli 2008 Geschrieben 7. Juli 2008 In einem Monat ist es soweit, unser Marathon geht in die 2. Runde! Vom 8. - 10. August hoffen wir wieder viele von euch bei uns in Pruggern begrüßen zu dürfen. Programm: Freitag, 8.8.08: Short Race (kein Startgeld, Preisgeld für die Plätze 1-5) Samstag, 9.8.08: 8. Station der Trek Mountainbike Challenge über 3 Distanzen Sonntag, 10.8.08: Junior Challenge Pruggern in den Kategorien U5 - U17 In den nächsten Wochen werden wir hier Neuigkeiten posten, auch Fragen eurerseits sind natürlich willkommen und werden gerne beantwortet. In diesem Sinne: so kommet zuhauf! Zitieren
upn72 Geschrieben 7. Juli 2008 Geschrieben 7. Juli 2008 ...da ich letztes Jahr verhindert war und nur Positives über die Veranstaltung gehört habe. Da ist nur noch ein kleines Problem: Das Ganze unter der Voraussetzung, dass mein Bike rechtzeitig fertig wird --> heute Rahmenbruch (ktm-carbon) an der Kettenstrebe festgestellt --> und jetzt mal schauen, was sich da noch machen lässt!!! In diesem Sinne: so kommet zuhauf! lg Uwe Zitieren
bike charly Geschrieben 8. Juli 2008 Geschrieben 8. Juli 2008 gibts den langen Berg noch auf der Classic Strecke? und die noch geilere Abfahrt? Zitieren
storck Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Geschrieben 8. Juli 2008 gibts den langen Berg noch auf der Classic Strecke? und die noch geilere Abfahrt? die Classic-Distanz hat uns heuer leider sehr viel Kopfzerbrechen bereitet! Der lange Berg (Galsterberg) ist aus Grundbesitzer- und Jägergründen - aber auch das Gegenverkehrsstück war ein großes Problem - nicht mehr dabei. Als Ersatz haben wir mit dem Viehberg geplant, doch leider gabs auch hier Komplikationen. Wer den Pass Stein kennt, weiß dass hier immer einiges an Geröll am Weg liegt. Das Freiräumen wäre überhaupt kein Problem gewesen, doch mussten wir vor ein paar Wochen feststellen, dass die "Straße" landesbehördlich gesperrt ist und es dort kein offizielles Durchkommen gibt. (Auch wenn genau diese Strecke in der aktuellen MBR als Tour ausgeschrieben ist) Daher sehen wir uns gezwungen, mit der Classic Distanz mehr oder weniger 2 Runden auf der Small zu drehen. Es wird aber nicht genau die gleiche Runde 2 mal befahren, die 2. Schleife geht nämlich über den vorjährigen ersten Anstieg. Weiters wird die 2. Schleife um ca. 10 km abgekürzt, da es sonst wahrscheinlich zu lange werden würde. Alles in allem ist die (Small) Strecke attraktiver geworden, die von einigen als zu steil kritisierten Anstiege werden heuer großteils nicht gefahren, auch die Ortsdurchfahrt durch Gröbming gibt es nicht mehr. Ich hoffe die Classic Fahrer verirren sich trotzdem nach Pruggern, denn auch diese Strecke hat es in sich! Zitieren
Daisy Duck Geschrieben 8. Juli 2008 Geschrieben 8. Juli 2008 Hallo!!! was meiner Meinung nach problematisch sein könnte ist, dass die zweite Runde nur zum Teil befahren wird... -> hier werden sich dann bestimmt wieder einige verfahren... -> ich habe damit keine gute Erfahrung gemacht.... was ev. noch gehen würde: ihr "schneidet" den Schluss der zweiten Runde ab.... aber mittendrin etwas herausnehmen wäre nicht gut... (mM) (in Kleinzell, St. Georgen, Krumbach, St. Veit... werden auch zwei ganze Runden gefahren...) mfg Zitieren
storck Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Geschrieben 8. Juli 2008 Hallo!!! was meiner Meinung nach problematisch sein könnte ist, dass die zweite Runde nur zum Teil befahren wird... -> hier werden sich dann bestimmt wieder einige verfahren... -> ich habe damit keine gute Erfahrung gemacht.... was ev. noch gehen würde: ihr "schneidet" den Schluss der zweiten Runde ab.... aber mittendrin etwas herausnehmen wäre nicht gut... (mM) (in Kleinzell, St. Georgen, Krumbach, St. Veit... werden auch zwei ganze Runden gefahren...) mfg Die "Streckenteilung" erfolgt am Ende eines Anstieges, dh das Tempo ist gering. Außerdem sind wir uns sicher, dass wir die Absperrung bis zum führenden Classic-Fahrer schon umstecken können und so eigentlich nichts schief gehen kann. So nebenbei: "illegales" abkürzen ist nicht möglich, da einem sonst eine Zwischenzeit fehlt! Zitieren
bike charly Geschrieben 8. Juli 2008 Geschrieben 8. Juli 2008 da habt ihr mit ordetlichen troubls zu kämpfen:f: Strecke wie auch immer wird sicher wieder ein geiles Rennen! i gfrei mi schon auf Pruggern:toll: Zitieren
storck Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Geschrieben 8. Juli 2008 da habt ihr mit ordetlichen troubls zu kämpfen:f: Strecke wie auch immer wird sicher wieder ein geiles Rennen! i gfrei mi schon auf Pruggern:toll: das hört sich jetzt alles wilder an als es ist. es ist halt schade, weil der viehberg an sich schon ein richtiger klassiker ist... aber vielleicht überlegen sich diesbezüglich die verantwortlichen (land stmk) bis nächstes jahr etwas Zitieren
t-res Geschrieben 8. Juli 2008 Geschrieben 8. Juli 2008 gibts heuer eine damenwertung beim short race? dann bin ich wieder dabei lg theresia Zitieren
storck Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Geschrieben 8. Juli 2008 gibts heuer eine damenwertung beim short race? dann bin ich wieder dabei lg theresia wenn si a poa ladies findn losst si des natürlich mochn! i sog amoi 3 damen und es gibt a eigenes rennen - sonst fohrst hoid wieda ba di herren mit, de woan eh an dreck schneller Zitieren
jacky Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 ich wünsche euch gutes gelingen und viiiiiele starter! Zitieren
upn72 Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 die Classic-Distanz hat uns heuer leider sehr viel Kopfzerbrechen bereitet.... Als Ersatz haben wir mit dem Viehberg geplant...Pass Stein...mussten wir vor ein paar Wochen feststellen, dass die "Straße" landesbehördlich gesperrt ist und es dort kein offizielles Durchkommen gibt. Diese "Sperre" besteht aber schon seit Jahren!!! Da die notwendigsten Maßnahmen zu Sicherung über 3 Mio € kosten würde, wird das wohl auch noch lange so bleiben!!! lg Uwe Zitieren
storck Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Geschrieben 9. Juli 2008 Diese "Sperre" besteht aber schon seit Jahren!!! Da die notwendigsten Maßnahmen zu Sicherung über 3 Mio € kosten würde, wird das wohl auch noch lange so bleiben!!! lg Uwe Das wissen wir jetzt auch. Bin ja auch jahrelang durchgefahren und hab das Fahrverbot gar nicht mehr gesehen Der Weg wurde auch jetzt wieder frei geräumt, aber ist nach wie vor gesperrt. Wennst privat durchfährst und dich trifft ein Stein bist selber schuld... dass man also keinen Marathon dort fahren kann ist irgendwie logisch. Zitieren
Scale30 Geschrieben 14. Juli 2008 Geschrieben 14. Juli 2008 gibt es eigentlich schon irgendwo ein höhendigramm zum anschauen ??? für die geistige vorbereitung danke !! Zitieren
storck Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Geschrieben 15. Juli 2008 gibt es eigentlich schon irgendwo ein höhendigramm zum anschauen ??? für die geistige vorbereitung danke !! die aktuellen Höhendiagramme werd ich diese Woche fertig machen ... hoff ich zumindest! Zitieren
storck Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Geschrieben 15. Juli 2008 Einer der größten Kritikpunkte im Vorjahr war bestimmt die etwas chaotische Startaufstellung. Die hat leider nicht so funktioniert wie gewünscht. Dafür siehts heuer anders aus: Das Zelt kommt nämlich an eine andere Stelle und so haben wir mehr Platz! Der Startbereich wird mit hohen Gittern umstellt, so gibts kein d'rübersteigen und jeder muss sich hinten anstellen oder früher kommen. Für den ersten Startblock wird's einen separaten Eingang geben, den der Rennleiter mit seinem Leben bewachen wird. Durchkommen gibt's dort ausschließlich für Lizenzfahrer und die 3 erstplatzierten der AKs. Somit sollte es heuer keine großen Aufregungen geben! Zitieren
upn72 Geschrieben 15. Juli 2008 Geschrieben 15. Juli 2008 ...rauf aufs Bike, einen Garmin mitnehmen (zur Not eben ausleihen) und die Strecke abfahren --> ist auch gleich ein gutes Training!!! Bei der Gelegenheit: Wenn du das am Freitag Nachmittag, so gegen 13:00 oder 13:30 unternimmst, dann sende doch bitte ein PM an mich - da bin ich dabei Uwe PS: habe immer noch keinen neuen Carbonrahmen - und der August naht in Riesenschritten:confused: die aktuellen Höhendiagramme werd ich diese Woche fertig machen ... hoff ich zumindest! Zitieren
storck Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Geschrieben 15. Juli 2008 ...rauf aufs Bike, einen Garmin mitnehmen (zur Not eben ausleihen) und die Strecke abfahren --> ist auch gleich ein gutes Training!!! Bei der Gelegenheit: Wenn du das am Freitag Nachmittag, so gegen 13:00 oder 13:30 unternimmst, dann sende doch bitte ein PM an mich - da bin ich dabei Uwe PS: habe immer noch keinen neuen Carbonrahmen - und der August naht in Riesenschritten:confused: bin momentan leider nicht in der Verfassung als dass ich da herum komme. darum mach ich das mit Austria3D. geht schneller und ist nicht so anstrengend Zitieren
jour-li Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 @hohe gitter in der startaufstellung: wenn ich eine stunde vor dem start drin bin und pinkeln muss, dann mach ichs wie letztes jahr der branko bei der babenberger und pinkel dem vordermann ans hinterrad??? is glaub ich keine gute idee, machts einfach 3 blöcke mit ein bissl mehr luft, des passt schon voriges jahr ist man halt einfach durch das zelt und den schmalen zugang von hinten net gscheit hingekommen, das war alles Zitieren
bike charly Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 @hohe gitter in der startaufstellung: wenn ich eine stunde vor dem start drin bin und pinkeln muss, dann mach ichs wie letztes jahr der branko bei der babenberger und pinkel dem vordermann ans hinterrad??? :rofl: genau dem Vordermann is dann im laufe des Rennen die Kette gerissen:eek: Zitieren
storck Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Geschrieben 16. Juli 2008 @hohe gitter in der startaufstellung: wenn ich eine stunde vor dem start drin bin und pinkeln muss, dann mach ichs wie letztes jahr der branko bei der babenberger und pinkel dem vordermann ans hinterrad??? is glaub ich keine gute idee, machts einfach 3 blöcke mit ein bissl mehr luft, des passt schon voriges jahr ist man halt einfach durch das zelt und den schmalen zugang von hinten net gscheit hingekommen, das war alles nur keine angst, wir sorgen schon für eine artgerechte haltung und so ein andrang is bei uns nicht, als dass man sich schon 1 stunde vorm start hinstellen muss Zitieren
upn72 Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 ...und so ein andrang is bei uns nicht, als dass man sich schon 1 stunde vorm start hinstellen muss ...das kommt auf die ersten Kilometer der Strecke an! Wenn die Streckenführung so angelegt ist, dass man relativ einfach überholen kann und sich alle einpendelt (siehe Stattegg), ist ein etwas schlechterer Startplatz nicht so ausschlaggebend! Solltet ihr hingeben eine Engstelle einbauen, dann sollte man zeitiger dort sein! --> aber das werden wir an den Streckenplänen (AMap) ja eh bald sehen können. Startblöcke bringen nur dann etwas, wenn sich alle an die Richtzeiten-Einteilungen halten - und dafür sind wir MTB-Marathonisti noch nicht reif genug! Uwe Zitieren
storck Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Geschrieben 16. Juli 2008 ...das kommt auf die ersten Kilometer der Strecke an! Wenn die Streckenführung so angelegt ist, dass man relativ einfach überholen kann und sich alle einpendelt (siehe Stattegg), ist ein etwas schlechterer Startplatz nicht so ausschlaggebend! Solltet ihr hingeben eine Engstelle einbauen, dann sollte man zeitiger dort sein! --> aber das werden wir an den Streckenplänen (AMap) ja eh bald sehen können. Startblöcke bringen nur dann etwas, wenn sich alle an die Richtzeiten-Einteilungen halten - und dafür sind wir MTB-Marathonisti noch nicht reif genug! Uwe der erste berg wird auf einer forststraße erklommen, also genug platz damit jeder seinen platz im feld findet ... was die startblöcke betrifft, bin ich leider deiner meinung. aber sollten es die starterzahlen erfordern, werden wir es auf alle fälle probiern und auf die realistische selbsteinschätzung der fahrer hoffen Zitieren
geraldb Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 Hier ein paar Impressionen aus dem Vorjahr. http://www.youtube.com/watch?v=5ovmrwPr0KU Zitieren
storck Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Geschrieben 21. Juli 2008 fürs Short Race am Freitag abend haben sich noch nicht sehr viele Freiwillige gefunden ... JoHo hat sich bereits für die Titelverteidigung angekündigt, ihr könnt ihn ja mal fragen wie es ihm im Vorjahr gefallen hat! Wer mitfährt kann eigentlich nur gewinnen: es gibt kein Startgeld und für die ersten 5 gibts sogar was zu gewinnen (100/75/50/45/30)! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.