Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hinter diesem kryptischen Titel möchte ich eine Frage an die Trainingsexperten (von denen´s unbestritten einige gibt) hier herinnnen stellen.

Ich betätige mich seit vielen Jahren, mehr oder minder intensiv und regelmäßig, sportlich. Ich fahre Endurorennen, trainiere einigermaßen regelmäßig Motocross, bike und laufe zum Konditionstraining. Berufs- und Familienbedingt variiert der wöchentliche Stundenumfang ziemlich (geht aber nie gegen 0)

Seit längerem habe ich den Eindruck, dass vom Trainings"erfolg" überhaupt nix weitergeht - bin bei relativ geringer Anstrengung schon hochpulsig unterwegs, beim Laufen sind die Kilometerzeiten unter aller Sau (5:50/km!! bei schon 86% Hfmax) usw.

Das Ganze wurde gestern noch untermauert, als ich, nach routinemäßigem Arzbesuch, die Laborwerte meines Blutes bekommen habe. Grundsätzlich sind alle Werte absolut im grünen Bereich - bis auf zwei Ausreisser. Der Hämatokrit Wert liegt bei nur 41 (ok das könnte mit Höhentraining verbessert werden) und, was mich noch viel mehr stutzig macht, ist der CK Wert (Muskelenzym) von 271! (Sollbereich 0-170). Ich bin zwar am Tag vor der Blutabnahme am Radl gesessen, aber nur 1 1/2h und das zu einem großen Teil im Grundlagenbereich.

Die prakt. Ärztin, die das Blutbild erstellt hat konnte mir keine Auskunft erteilen woher der hohe CK-Wert kommen kann, hat mal blind auf Übertraining oder Muskelkater getippt. Übertraining ist meiner Meinung nach momentan eher auszuschließen - keine langen Umfänge oder hohen Intensitäten in letzter Zeit.

Die eigentliche Frage lautet, hat jemand von euch eine Idee (bzw. fundierte Ahnung) woher die eigenartigen Werte kommen können, warum nix weitergeht und wie dieses Manko zu beheben ist (und auch was ich tun kann um meine Leistungsfähigkeit zu steigern)

Vielleicht noch ein paar Eckdaten:

Vielen Dank schon jetzt für eure kompetenten Analysen und Ratschläge. :toll:

Geschrieben
Übertraining ist meiner Meinung nach momentan eher auszuschließen - keine langen Umfänge oder hohen Intensitäten in letzter Zeit.

vielleicht besteht das übertraining auch schon seit längerem?

das würde auch deine verringerte leistungsfähigkeit erklären ...

ist das möglich?

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist Übertraining generell auszuschließen, schon allein weil aufgrund meiner beruflichen und familiären "Verpflichtungen" die Trainingszeiten eher limitiert sind und so schon automatisch immer Ruhetage - bzw Regenerationswochen entstehen.

Die Leistungsfähigkeit ist auch nicht verringert - sie wird nie höher :(

Geschrieben
Meiner Meinung nach ist Übertraining generell auszuschließen, schon allein weil aufgrund meiner beruflichen und familiären "Verpflichtungen" die Trainingszeiten eher limitiert sind und so schon automatisch immer Ruhetage - bzw Regenerationswochen entstehen.

Die Leistungsfähigkeit ist auch nicht verringert - sie wird nie höher :(

ja dann machst du vielleicht zu wenig?

leistungssteigerung hast ja nur zu verzeichnen, wenn du in einem mehr oder weniger engen bereich zwischen genug training und zuviel training bleibst. du sagst, zuviel kanns nicht sein, also ists vielleicht zu wenig? wobei das dann aber nicht die ursache für deine blutwerte sein kann ...

Geschrieben

drei dinge die mir unmittelbar einfallen:

1. ernährung - genug eisen, genug eiweiß?

2. rapide gewichtsabnahme in letzter zeit?

3.. nieren anschauen lassen.

das sind aber nur schüsse ins blaue.

Geschrieben
zwei dinge die mir unmittelbar einfallen:

1. ernährung - genug eisen, genug eiweiß?

2. rapide gewichtsabnahme in letzter zeit?

3.. nieren anschauen lassen.

das sind aber nur schüsse ins blaue.

4. kompetenten arzt (sportarzt) befragen und wenn das nicht hilft

5. netdoctor oder bb

Geschrieben

Ein CK von 271 ist nicht weltbewegend.

Nach einem Rennen oder sonstigen harten

Trainigseinheiten bist gleich mal auf

ein paar Tausend und mehr (je nach dem).

Aja das CK im Blut geht nicht von heute auf

morgen weg, dass dauert ein paar Tage.

HK von 41 ist auch nicht sooo schlecht.

Könnte zwar mehr sein aber nicht jeder

hat "genetisch bedingt" :rofl: 50 HK

Außerdem kann das ganz schön

schwanken und ist vom Training abhängig.

Was/wie trainiert wird.

Grundsätzlich: Wenn du dich schlecht fühltst

->ab zum Arzt

Wenn dir der nicht weiterhelfen kann/will geh

zu einem anderen Arzt :D

Es ist immer von vorteil sich mehrere Meinungen einzuhohlen!

Geschrieben

Danke für eure Ansätze,

ich habe mir zwischenzeitlich einen Sportarzt ausgesucht und einen Termin vereinbart - zur Analyse und Trainingsberatung

Dass nix weitergeht, wird wohl an zu wenig Training, bzw. zu unregelmäßigem Training liegen.

Ernährung ist soweit gut ausgewogen - zumindest für meine Begriffe

Gewichtsabnahme gab es die letzten 20 Jahre keine :rofl:

Nieren werden nächste Woche gecheckt.

Nach langer, langer Zeit bin ich vor kurzem (aufgrund von anhaltenden Muskelkaterartigen Schmerzen im Oberbauch) wieder einmal zum Arzt gegangen und habe das gleich als Anstoss genützt einen Komplettcheck durchzuführen - und eben in diesem Aufwasch auch gleich zu klären warum ich konditionell so erbärmlich beinand bin :k:

Es ist immer von vorteil sich mehrere Meinungen einzuhohlen!

Darum frag ich neben dem Arzt ja auch das BB :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...