Fl0 Geschrieben 19. Dezember 2008 Geschrieben 19. Dezember 2008 Ich weiss also nicht welche Version du da hast, vielleicht mit Stahlachse und Stahlblättern und SChrauben??? Bei Aeriózine gibts so viele Möglichkeiten. Es muss die SL und dann A3 sein!! Nach ausschluss verfahren kanns nur die SL a3 sein;) 1: glatte oberfläche mit weißen streifen = SL 2: 3 Kettenblätter 3: alle KB's schwaz = A und nyx T 4: Es steht SL drauf. 5: ABstufunf 44-xx-xx (also nyx a3c) somit isses sicher eine X12-SL-A3 hab den hannibal smith seine kurbel in der hand gehabt und sie schaut 100% gleich aus, wie auf der abbildung auf der ofiziellen aerozine seite Zitieren
bikebertl Geschrieben 19. Dezember 2008 Geschrieben 19. Dezember 2008 @Bikebertl, deine ist seit heute unterwegs, und meine Ffreundin hat jetzt a blaue oben perfekt, danke! :love: Zitieren
Hannibal Smith Geschrieben 20. Dezember 2008 Geschrieben 20. Dezember 2008 Sogar meine eigene schwarze X12-FX-A3 die etwas schwerer is hab ich heute mit 782g gewogen, mit Stahlschrauben... mit Aluschrauben dann nochmal ca 20g leichter denke ich. @Bikebertl, deine ist seit heute unterwegs, und meine Ffreundin hat jetzt a blaue oben @Hannibal Smith: Und nochmal, das is kein SChmäh, ich kanns dir gern beweisen wennst willst, die goldene die ich letzte Woche verbaut hatte, die hatte definitiv 722g inkl der 3 Spacer mit Lager!! Lager alleine 89g mit Spacer. Ich weiss also nicht welche Version du da hast, vielleicht mit Stahlachse und Stahlblättern und SChrauben??? Bei Aeriózine gibts so viele Möglichkeiten. Es muss die SL und dann A3 sein!! Es ist definitiv die SL-X12-A3, leider hab ichs schon am Radl verbaut, und runtergeben will ich sie jetzt nicht nochmal. Wenn ich wieder in OÖ zhaus bin mach ich ein Foto von der Seite, dann dürfte es klar sein das es sicht um die SL handelt! Entäuscht war ich scho a bissl, weil das Gewicht kommt mir schon sehr schwer vor, reisst sich ja um mehr als 100g. Zitieren
Softrider Geschrieben 20. Dezember 2008 Geschrieben 20. Dezember 2008 Ich kann die 722 Gramm vom Wolfi bestätigen, weil es die Kurbeln waren, die wir an das neue Bike meiner Freundin geschraubt haben und ich extra die digitale Küchenwaage mitgenommen habe Da die alten Deore-Blei-Stahl-Gemischkurbeln mit Innenlager fast 1200 Gramm gewogen haben, hab ich so fast einen halben Kilo gespart. Wäre auch mit 750 Gramm Gewicht pro Satz noch happy gewesen, aber die 722 machen natürlich noch glücklicher! Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 20. Dezember 2008 Geschrieben 20. Dezember 2008 Nach ausschluss verfahren kanns nur die SL a3 sein;) 1: glatte oberfläche mit weißen streifen = SL 2: 3 Kettenblätter 3: alle KB's schwaz = A und nyx T 4: Es steht SL drauf. 5: ABstufunf 44-xx-xx (also nyx a3c) somit isses sicher eine X12-SL-A3 hab den hannibal smith seine kurbel in der hand gehabt und sie schaut 100% gleich aus, wie auf der abbildung auf der ofiziellen aerozine seite wenns a SL ist, dann steht das auf der Kurbel drauf! Sonst steht FX drauf auf der etwas schwereren! Ich kann mir net vorstellen warum deine so schwer sein soll wenns eine X12-SL-A3 ist mit Alu oder Titanachse dann! Kann dann nur a uraltModell sein... mach mal a paar Fotos von der Seite aussen und innen... wie schwer is dein Lager eigentlich? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 wärm´ den thread wieder a bissl auf gibts scho langzeiterfahrungen?? http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=319717&page=4 #83 Dein Gewichtsvorteil kommt eher von der unterschiedlichen Bauweise der Wellen (Wandstärke) und der Befestigung der linken Kurbel. TI-> Kurbel wird geschraubt wie XTR AL-> Kurbel wird geschraubt wie tune / extralite oder besser die alte XTR - mit integriertem Abzieher. #103 ist als erklärung auch recht interessant ... ! ! EDIT: SIEHE POSTING #56 IN DIESEM THREAD !!! http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=30&products_id=144&osCsid=20148d082c25a0ee5f268c7a97bfcb4c 221,1£ http://superstar.tibolts.co.uk/shipping.php Europe - £2.50 http://www.bikeavenue.de/shop/index.php?cat=c12_Kurbel-MTB.html&sort=&XTCsid=653cdf7580fa0802b848c6fdab76264d&filter_id=4 http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=1687&sort=&XTCsid=20038063fb03acf36a697c0f9713569d&filter_id=266&price_sorting=0 Zitieren
Krokogeil Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 kann das gewicht bestätigen,...und einen günstigen preis,...wird nächste woche dann montiert... http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/37/l_3811692485d7495d8e9223721f92e5ef.jpg Zitieren
Fl0 Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 kann das gewicht bestätigen,...und einen günstigen preis,...wird nächste woche dann montiert... ist das mit oder ohne innenlager? Zitieren
Krokogeil Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 natürlich mit innenlager, 3 spacern und zweitem krubelarm,...nicht so ersichtlich aus dem foto? Zitieren
Wollmilchsau Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 @Krokogeil: hast du die mit oder ohne Titanachse?? (da meine "mit" Titanachse genau das selbe Gewicht hat - sofern es eine Titanachse ist.....) Zitieren
Krokogeil Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 ich hab eine aluachse... nur das patent für die pedale kommt mir seltsam vor...hat da jemand erfahrungen Zitieren
Wollmilchsau Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 ich hab eine aluachse... hmm... hat vielleicht zufällig jemand eine definitiv mit Titan?? und weiß was die wiegt? Titanachse ist ja jetzt nicht so leicht zu unterscheiden oder? Sollt aber schon leichter sein als die Aluversion.... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Wenn überhaupt dann ist Alu leichter als Titan - dafür Titan wesentlich haltbarer. Ich glaube auch nicht dass hier eine Alu Achse verbaut wird. Edit: So ist es auch - die oben gezeigt Kurbel von Krokogeil hat eine Titanwelle! Zitieren
Krokogeil Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Wenn überhaupt dann ist Alu leichter als Titan - dafür Titan wesentlich haltbarer. Ich glaube auch nicht dass hier eine Alu Achse verbaut wird. Edit: So ist es auch - die oben gezeigt Kurbel von Krokogeil hat eine Titanwelle! bist du dir da sicher weight weenie? fühlt sich definitiv nicht an wie titan,...und wenn ich draufklopfe klingts auch nach alu,..bin jetzt etwas verwirrt.... Zitieren
hemn Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 naja, eine XT ("sogar" 2008) bekomme ich inzwischen um knappe EUR 100, eine Hone oder LX ab EUR 60. ...nur so ein rechenbeispiel... kann ich auch eine hone für 60 haben? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 bist du dir da sicher weight weenie? fühlt sich definitiv nicht an wie titan,...und wenn ich draufklopfe klingts auch nach alu,..bin jetzt etwas verwirrt.... Definitiv Titan: http://www.light-bikes.de/website/new/2008/03/11/aerozine-atik-und-co-alternativer-leichtbau Zitieren
Krokogeil Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 ich glaub immer noch an aluminum,..siehe fotos http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/35/l_473f4c06aad845a29a13e424d5cae2ed.jpg http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/58/l_1a6b7d420dcd499a93fae3203d5e3b52.jpg Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Hmm... die Homepage von denen ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich geme mich geschlagen - sieht auch wirklich aus wie Alu - von der Farbe her. Wobei es mich wunedern würde. Wie heißt deine ganz genau? Zitieren
Krokogeil Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Hmm... die Homepage von denen ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich geme mich geschlagen - sieht auch wirklich aus wie Alu - von der Farbe her. Wobei es mich wunedern würde. Wie heißt deine ganz genau? ich sag ja es ist alu,..ich hoff das ist nichts schlimmes? oda ist das ein kompletter blödsinn? ich das ist egal ob alu oder titan... ganz genau "Aerozine X12-SL-A3" steht zumindest auf der verpackung... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Okay - dann ist es 100%ig eine Aluwelle: http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php/info/p393_Aerozine-X12-SL-A3-Integralkurbel-Alu-Achse-740g--Div--Farben-.html Die Titanversion wird halt deutlich steifer sein - was sicher kein nachteil wäre. Dafür kostet sie auch etwa 100 Euro mehr. Zitieren
Krokogeil Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 ah oke ich glaub bei meinen 70kg merk ich das nicht so,... Zitieren
bikebertl Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 bin zwar mit meiner bis jetzt das meiste auf der walze gefahren, aber bis jetzt absolut keine probs! die genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht, meine hat aber eine stahlwelle, wiegt inkl. bbb-alu-kettenblattschrauben und xt-innenlager (mein lager war schon bissl vernudelt, wollts beim nächsten mal ausbauen net komplett rund machen) 766g - find für diese preisklasse mehr als angemessen! Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Definitiv Titan: http://www.light-bikes.de/website/new/2008/03/11/aerozine-atik-und-co-alternativer-leichtbau oje falsch geraten!! Krokogeils Kurbel hat eine 7050 Aluwelle!! Die herstellerangabe dazu ist 735g und das scheinen sie allesamt zu haben, TOLL:toll: Ich habe mir selber eine Titanversion geholt, aber noch das Modell ohne das ALS, und die hat mit Luftpolsterfolie rundherum noch eingepackt nur 719g... denke ohne die Folie wirds ca 710g haben, mit allem Drum und dran!! Die SL Mit Titanwelle hat selbst gewogen 726 bis 727g, mit Lager, mit 3 Spacer, komplett!! Aerozine macht viele verschiedene Varianten, die sich unterscheiden in: 1) Stahl, Alu oder Titanachse 2) Stahl oder Alukurbelblattschrauben 3) linker Arm geklemmt und geschraubt, oder nur geschraubt 4) CNC Kettenblaetter oder gepresste Kettenblaetter ... nicht jede SL ist daher eine SL!! und eine FX ist mitunter sogar die billigere Loesung, denn mit ALuschrauben kommt die dann auf ca 760-770g!! und kostet trotzdem dann ca 30 EUR weniger als eine SL... [Werbung ein] Ich haette noch einzelne letzte SL und FX Kurbeln in PINK, SCHWARZ und TitansiTITANSILBER [Werbung aus] Zitieren
Wollmilchsau Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Also, Welle sieht man im Vergleich zum Krogogeil seiner (seine ist in der Mitte auch aufgeraut und bei meiner Titan ist es durchgehend gebürstet) schon einen Unterschied... Allerdings hat meine Titan wie man sieht 736g (mit zwei Spacern)... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Also, Welle sieht man im Vergleich zum Krogogeil seiner (seine ist in der Mitte auch aufgeraut und bei meiner Titan ist es durchgehend gebürstet) schon einen Unterschied... Allerdings hat meine Titan wie man sieht 736g (mit zwei Spacern)... das ist keine titanwelle siehe #31 zitat und link ausn IBC titan: http://www.light-bikes.de/website/new/wp-content/uploads/2008/03/aero-x12ti-kompl.jpg alu: http://www.cycleway.cn/bbs/upload/20087304214395.JPG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.