phil_deluxe Geschrieben 9. August 2008 Geschrieben 9. August 2008 grüß euch! donnerstags war es dann so weit, zwei freunde und ich erklommen die glocknerhochalpenstraße (von bruck bis zur edelweißspitze). auf der abfahrt wurde dann anfangs recht viel gebremst (ein bus und die kolonne davor mussten erst überholt werden) und die dadurch entstandene hitze an meiner hinterradfelge muss dann wohl zu folgender erscheinung geführt haben: ich fahre meinen michelin pro2 race mit ca. 7,5bar der reifen sollte wahrscheinlich getauscht werden, oder? was wäre eure empfehlung? besten dank und bis dann philipp Zitieren
Chisti Geschrieben 9. August 2008 Geschrieben 9. August 2008 Du solltest mal, so wie es aussieht, die Bremsbackeneinstellung überprüfen. Offensichtlich streifen diese am Mantel. Ich würde ihn tauschen. Zitieren
phil_deluxe Geschrieben 9. August 2008 Autor Geschrieben 9. August 2008 das meinte ein freund auch schon, aber wie auf den fotos zu sehen ist, die bremsen sind optimal eingestellt, an dem kanns nicht liegen. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 9. August 2008 Geschrieben 9. August 2008 ich würde auch sofort tauschen ! Zitieren
Noize Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 Eventuell streifen die Brembacken doch. Und zwar, wenn du in einer engen Kurve mit viel Schräglage bremst und der Reifen entsprechend walgt. Eventuell zusammen mit einem weichen Laufrad, das ebenfalls noch in den Kurven nach außen drückt ? Zitieren
Gast Flo Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 Also, bis jetzt bin ich mit sämtlichen Michelin und Conti Reifen gefahren und JEDER Reifen hat nach ca 1/2 Jahr genauso ausgesehen wie auf deinen Bildern. Das hat nichts mit Hitze oder falsch eingestellten Bremsbacken zu tun. Das ist eine Altererscheinung die zumindest bei mir bis jetzt noch nie Probleme gemacht hat ! Einem Kollegen ist neulich bei einem 2 Jahre altem Bontrager Reifen an so einem langen "Riss" die Flanke auf 1cm aufgerissen. Wie gesagt, 2 Jahre alt. Zitieren
professor Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 heuer beim glocknerkönig gabs extrem viele leute mit platten bei der abfahrt. meine erklärung: dauerbremsen, erhitzte felge, zerfetzter schlauch/ reifen. wie du selber schreibst musstest du wegen dem bus viel bremsen, ich würde sagen es liegt daran. meine conti gp4000 sind 2 saisonen alt und haben den glockner schadlos überlebt. den reifen würde ich tauschen! Zitieren
LBJ Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 alleine, wenn du mit den dünnen Reiferl wo länger runterbretterst, kann es sein das der angeschlagen Reifen platzt. Ich würd ihn allein schon aus Sicherheitsgefühl tauschen. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 Wenn man nach langen Dauerbremsungen einen "Platten" hat dann ist zu 99% der Schlauch geplatzt und nicht der Reifen. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 i tüpferl reiter;) Naja, es ging hier ursprünglich um einen Reifen. Obs den Reifen jetzt zerfetzt weil er schon alt und spröde ist oder ein Schlauch platzt weil man eine sehr lange Dauerbremsung macht, sind 2 paar Schuhe und sicher kein i-Tüpferl Zitieren
professor Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 nagut. schon mal die möglichkeit bin betracht gezogen dass, bedingt durch dauerbremsen, sich der schlauch erhitzt, diese wärme sicher auch an den reifen weitergegeben wird? bedingt durch diese erwärmung und walkbewegungen in der kurve könnte der reifen dann sehr wohl schaden nehmen. wie auf den fotos ersichtlich liegen die risse kanpp über felgenrand weswegen mir diese theorie nicht sehr abwegig erscheint. ansonsten viel spaß noch:f: Zitieren
piwi Geschrieben 10. August 2008 Geschrieben 10. August 2008 Korrigiert mich, aber wird Gummi durch Hitzeeinwirkung nicht elastischer und somit weniger anfällig? Zitieren
dominik24 Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Meine Pro2Race haben nach ca 3000km auch so ausgesehen, hab dann auch bedenken gehabt aber sie haben problemlos noch die 4000km erlebt Zitieren
wamm Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Meine Pro2Race haben nach ca 3000km auch so ausgesehen, hab dann auch bedenken gehabt aber sie haben problemlos noch die 4000km erlebt wegen ein paar euro sowas riskieren... Zitieren
Noize Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Korrigiert mich, aber wird Gummi durch Hitzeeinwirkung nicht elastischer und somit weniger anfällig? Ja, aber die Luft dehnt sich auch bei Erwärmung aus. (siehe allg. gasgleichung: p*v=n*R*T) Zitieren
phil_deluxe Geschrieben 11. August 2008 Autor Geschrieben 11. August 2008 also der reifen ist keine 2000km, geschweige denn 2 1/2 jahre alt; und ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der kurve an den bremsbacken streift, ich fahr die reifen mit über 7,5bar, da wird nicht viel walgen, oder? und dass es die fulcrum racing 3 nach außen drückt in der kurve.. ?unwahrscheinlich? naja, getauscht wird er auf alle fälle noch heute, das is ja auch die mehrheitliche meinung. gestern bei den abfahrten hatte ich das sicherheitsgefühl halt dann doch auch nicht mehr so.. dann danke und bis dann Zitieren
Hartlander Geschrieben 14. August 2008 Geschrieben 14. August 2008 Sieh es positiv, wenigstens war es bei Dir nur ein Mantel, mir hat der Glockner am Montag die Nabe genommen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.