MTB-Pirate Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Habe mich heute mit Freunden über eine Biketour am Dachstein diskutiert und daher mein Frage in die Große Runde: - kann man (darf man) mit dem Bike zum Wiesberhaus oder Simonyhütte fahren? (von Hallstadt aus) - geht das überhaupt? - hats schon wer gemacht? DANKE Zitieren
bikeopi Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 frag einfach da: http://www.simonyhuette.at/index.htm schaut sehr interessant aus, va wuerden sich interessante trails von dort anbieten.... aber wir sind ja in oesterreichz... Zitieren
steve4u Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 Also meiner bescheidenen Meinung nach müsste man das Bike ab Ende der Forststrasse bis zum Wiesberghaus schieben und tragen, dazwischen gäbe es sicher fahrbare Abschnitte, aber auch immer wieder hohe Felsstufen! Zitieren
hans4073 Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 warte doch noch einige Monate und nimm dann die Tourenschi, sind wohl für dort besser geeignet. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 ... - kann man (darf man) mit dem Bike zum Wiesberhaus oder Simonyhütte fahren? (von Hallstadt aus) ... es wird vor allem am _kann_ scheitern... runter kann ich mir vorstellen, trotzdem recht interessant teilweise. wenn du von hallstatt (durch) rauffahren könntest, würde ich auf der stelle mit dem biken aufhören und bierkutscher werden... CU, HAL9000 Zitieren
bikeopi Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 nach einem spaziergang schauts nicht aus - oder eher doch!! ich nehme an, dass der untergrund das problem ist, odr??? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 ...ich nehme an, dass der untergrund das problem ist, odr??? unter anderem... - ganz oben und ganz unten ist es kein wirkliches problem, nur einfach steil, teilweise sogar asphalt (unten). es gibt aber im mittleren bereich passagen, die sind (rauf) nicht einmal theoretisch fahrbar, außer du schaffst es, deinen schwerpunkt in tretlagerhöhe zu verlagern... im winter mit schi bin ich das schon gefahren, auch schon mehrmals erwandert, aber ich wäre noch nie auf die idee gekommen, das _rauf_ mit dem bike zu versuchen. runter mit passendem gerät geht sicher (ich nicht!). da könntest in obertraun mit der gondel rauf und vom krippenstein rüber zur simonyhütte (aber auch teilweise heftigst bergauf), dann nach hallstatt runter... - rauf wäre nur mühsam... CU, HAL9000 Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 12. August 2008 Autor Geschrieben 12. August 2008 Danke für die Antworten, da werden wir uns wohl was anderes suchen müssen. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 12. August 2008 Geschrieben 12. August 2008 Danke für die Antworten, da werden wir uns wohl was anderes suchen müssen. du kannst trotzdem in der gegend bleiben und nicht von hallstatt rauf fahren, sondern von obertraun. mit kräftigen wadeln _ist_ das fahrbar (teilweise auf der abfahrt). rauf zum krippenstein sind das 1500hm auf ca. 12km. also nicht unbedingt flach, aber machbar. man muss dann auch nicht ganz rauffahren, sondern kann in ca. 1800m höhe abbiegen richtung simonyhütte, dort ein kleines jauserl und dann runter nach hallstatt. von hallstatt nach obertraun sind's dann nur mehr ca. 5km flach am see entlang. halbwegs gut trainiert ist das in einem tag definitiv schaffbar, wirst aber sicher gut schlafen danach... die zeiten zu fuß sind ca: - ca. 3,5 stunden bis zur abzweigung zur simonyhütte - von dort ca. 2 stunden bis zur simonyhütte - ca. 2,5 stunden bergab nach hallstatt ich habe mal zu fuß 4,5h gebraucht von talstation bis bergstation krippenstein - und ich bin ein alter mann... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.