Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mich heute mit Freunden über eine Biketour am Dachstein diskutiert und daher mein Frage in die Große Runde:

- kann man (darf man) mit dem Bike zum Wiesberhaus oder Simonyhütte fahren? (von Hallstadt aus)

- geht das überhaupt?

- hats schon wer gemacht?

DANKE

Geschrieben
Also meiner bescheidenen Meinung nach müsste man das Bike ab Ende der Forststrasse bis zum Wiesberghaus schieben und tragen, dazwischen gäbe es sicher fahrbare Abschnitte, aber auch immer wieder hohe Felsstufen!;)
Geschrieben
...

- kann man (darf man) mit dem Bike zum Wiesberhaus oder Simonyhütte fahren? (von Hallstadt aus) ...

es wird vor allem am _kann_ scheitern... ;)

runter kann ich mir vorstellen, trotzdem recht interessant teilweise.

wenn du von hallstatt (durch) rauffahren könntest, würde ich auf der stelle mit dem

biken aufhören und bierkutscher werden... :p

CU,

HAL9000

Geschrieben
...ich nehme an, dass der untergrund das problem ist, odr???

unter anderem... - ganz oben und ganz unten ist es kein wirkliches problem, nur einfach steil,

teilweise sogar asphalt (unten). es gibt aber im mittleren bereich passagen, die sind (rauf) nicht

einmal theoretisch fahrbar, außer du schaffst es, deinen schwerpunkt in tretlagerhöhe

zu verlagern... :p

im winter mit schi bin ich das schon gefahren, auch schon mehrmals erwandert, aber

ich wäre noch nie auf die idee gekommen, das _rauf_ mit dem bike zu versuchen. runter mit

passendem gerät geht sicher (ich nicht!). da könntest in obertraun mit der gondel rauf und

vom krippenstein rüber zur simonyhütte (aber auch teilweise heftigst bergauf), dann

nach hallstatt runter... - rauf wäre nur mühsam...

CU,

HAL9000

Geschrieben
Danke für die Antworten, da werden wir uns wohl was anderes suchen müssen. :(

du kannst trotzdem in der gegend bleiben und nicht von hallstatt rauf fahren, sondern von

obertraun. mit kräftigen wadeln _ist_ das fahrbar (teilweise auf der abfahrt). rauf zum

krippenstein sind das 1500hm auf ca. 12km. also nicht unbedingt flach, aber machbar.

man muss dann auch nicht ganz rauffahren, sondern kann in ca. 1800m höhe abbiegen

richtung simonyhütte, dort ein kleines jauserl und dann runter nach hallstatt.

von hallstatt nach obertraun sind's dann nur mehr ca. 5km flach am see entlang.

halbwegs gut trainiert ist das in einem tag definitiv schaffbar, wirst aber sicher gut

schlafen danach... ;)

die zeiten zu fuß sind ca:

- ca. 3,5 stunden bis zur abzweigung zur simonyhütte

- von dort ca. 2 stunden bis zur simonyhütte

- ca. 2,5 stunden bergab nach hallstatt

ich habe mal zu fuß 4,5h gebraucht von talstation bis bergstation krippenstein - und ich

bin ein alter mann... :D

CU,

HAL9000

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...