Zum Inhalt springen

dura ace kassette

Gast the-hoff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

hab grad mit dem rennrad fahren angefangen und brauch gleich einen neue kassette. der mir das rad verkauft hat hat hinten eine 10fach kassette drauf montiert aber nur eine 9 fach schaltung. (und ich hab einige zeit gebraucht um da drauf zu kommen :) )

ein händler hat mir eine dura ace kasstte angebote. is die gut? oder was könnt ihr mir empfehlen? was is gleichwertig was is schlechter was is besser? vielleicht kann mir einer einen überblick geben.

danke

Geschrieben

Dura Ace ist zwar sehr gut (Top-Gruppe von Shimano) aber auch sehr teuer. Wenns 9fach sein soll, kann man getrost eine Tiagra nehmen. Dürfte so um 25 Euro herum kosten. Ansonsten ist die Reihung in absteigender Reihenfolge:

Dura-Ace

Ultegra

105

Tiagra

Sora

Geschrieben

... gleich mit dem Anfang eine neue Kassette benötigt??

... 10-fach Kassette und 9-fach Schaltung??

... dura ace kassette??

Du hast - nehme ich an - ein Gebrauchtrad gekauft. Welche Gruppe (Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, etc.) ist drauf? Dura Ace? In dem Fall wäre eine Dura Ace Kassette angebracht. Dura Ace ist die teuerste/leichteste Variante von Shimano, danach kommen Ultegra (SL), 105, Tiagra, Sora, ... Die Kassettte ist gut, kostet ca 10 Euro mehr als Ultegra und ist dafür ca. 60 g leichter. Ob dir das wert ist, musst du selbst entscheiden - eine Ultegra Kassette wird genau so gut funktionieren. Aber pass auf: wenn du eine neue Kassette montierst, wirst auch eine neue Kette brauchen, da die zwei mit einander "verheiratet" sind. Alte Kette mit neuer Kassette funktioniert meistens nicht zufriedenstellend.

Apropos, willkommen im BB :wink:

Geschrieben

Hallo !

DURA-ACE kassette ist super !

+sehr haltbar !

wenns das RR Gewicht nit unnötig erhöhen möchtest, würd ich die teurere dura-ACE kassette nehmen !

mit derf ährst ja sehr lange !

ev. nen verschleisskit + Dura-ACE kette kaufen , dan kommst billiger ab !

grüse georg

Geschrieben

Oida, was rennt denn da für a Programm?

Ihr ratets dem Burschen echt, dass er sich a Dura-Ace Kassette kauft? Leute, Leute, die Welt steht nimmer lang.

Wenn der hobel hinten 9fach is, dann is es entweder a 2005er Tiagra Ausstattung oder was älteres, höherwertiges (Ultegra oder DA).

Die 60g bei der Kassette brennt er gleich mal mit fast dem doppelten Preis. Haltets euch das mal vor Augen, bitte.

A 105er oder Tiagra tuats allemal; das merkt er garned.

Schlimm genug, dass ihn der Verkäufer schon g´schnalzt hat (oder wärs eh a 10fach und die Schaltung is so verstellt?)

Geschrieben

gleichwertig sind eventuell campagnolo kassetten !

kosten aber 2 bis 3 mal so viel !

s-ram kassetten haben widerum eher viel verschleiss !

leichtbau teile wie KCNC oder ähnliches würd ich überhaupt weglassen !

kommst also wieder retour auf Shimano !=dura-ACE

fahr selbts alles shimano, und da stimmt einfach preis+leistung +gewicht +alltagstauglichkeit !

der preis der neuen Dura-ACE gruppe 2009 soll sich ja so um die 1300 € bewegen !

grüse Georg

Geschrieben
gleichwertig sind eventuell campagnolo kassetten !

kosten aber 2 bis 3 mal so viel !

s-ram kassetten haben widerum eher viel verschleiss !

leichtbau teile wie KCNC oder ähnliches würd ich überhaupt weglassen !

kommst also wieder retour auf Shimano !=dura-ACE

fahr selbts alles shimano, und da stimmt einfach preis+leistung +gewicht +alltagstauglichkeit !

der preis der neuen Dura-ACE gruppe 2009 soll sich ja so um die 1300 € bewegen !

grüse Georg

oh a innsbrucker !

hallo nachbar 1

grüse aus Hall

Geschrieben

mal danke für die ganzen infos

was jetzt grad für eine kassette drauf is weiß ich nicht aber sonst ist der rest des rads mit ultegra bestückt.

also ich will beim rad wenn ich was austausch nur gegen was höherwertiges austauschen damit ich dann auch was gscheits hab.

ich denk mal ich werd mir die dura ace kaufen.

Geschrieben
Oida, was rennt denn da für a Programm?

Ihr ratets dem Burschen echt, dass er sich a Dura-Ace Kassette kauft? Leute, Leute, die Welt steht nimmer lang.

Einspruch, Siegfried - bitte richtig lesen! Ich habe nur Dura Ace nahe gelegt, wenn auch der Rest Dura Ace ist. Ultegra wird's genauso tun. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es ein höherwertige Ausstattung hat ....

Die 60g bei der Kassette brennt er gleich mal mit fast dem doppelten Preis.

Nicht ganz: die DA Kassette kostet circa 10 Euro mehr als eine Ultegra - 10 Euro Unterschied bei circa 50 Euro für eine DA Kassette ist nicht annähernd die Hälfte. :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...