Zum Inhalt springen

Springen lernen - Absprungtechnik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wo wir zufällig schon beim Thema Springen sind. Ich hab mit meinem Banshee ziemlich oft das Problem, dass mein Hinterrad öfters ziemlich runter hängt. Bei Sprüngen wos andere leicht mal zu stark raus-kickt gehts bei mir ganz gut, aber bei Sprüngen mit weniger Spin fällt mir das Hinterrad immer runter ...

Habts für mich auch ein paar Tips ? ;)

sprünge mit weniger spin? du meinst geringerer steigungsradius oder?

mit den beinen nachziehn! tipp: probiers wennst irgendwo im flachen fahrst... einfach mit den beinen das hinterrad in die höhe heben, solange probiern bis funkt...

Geschrieben
erklär mir mal, wie man mit bärentatzen ein bike heben kann :rolleyes:

ungefähr so...

und da war keine rampe vor der curb, die man nicht sieht...

sowas nennt man bunny hop - eine technik mit der man ohne rampe hindernisse bis ungefähr 70 cm höhe überwinden kann :D

tipp: auch mit nem dickn freerider sind noch ung. 30 cm möglich ;)

also einfach mal im flat bissl üben... wenn ma aufn randstein rauffahrt nicht beide räder gleichzeitig heben sondern erst das vorderrad hochziehn und dann die pedale nachziehn...

bunnyhop.JPG

Geschrieben
erklär mir mal, wie man mit bärentatzen ein bike heben kann :rolleyes:

und ich hab nach einigen der ersten paar Beiträge gedacht - viel äääähm...lustiger gehts nimma ;)

Find ja den Beitrag z.B. vom bike-clochard sehr gut.

Unterschied am DHer ist hauptsächlich, dass du selbst bestimmen kannst ob das Fahrwerk den Sprung ziemlich wegbügelt oder ob du gscheit abspringst (dazu muss man die Federung vorm Abspringen am Absprung gscheit komprimieren - indem man eine ähnliche Bewegung macht wie beim Bunnyhop (wobei imho das Gewicht nicht so stark verlagert werden muss, mehr ein schlichtes Abdrücken).

Grundregel find ich: um das Bike gscheit in die Luft zu bekommen muss man es nicht anziehen (so wie es viele Anfänger machen), sondern bewusst am Absprung gegen den Boden drücken (aber aus den Beinen, nicht aus den Armen).

Vergleich mal Fotos oder Videos von dir und deinen Hawaran und vergleiche wie abgewinkelt Hüfte und Knie bei euch kurz nach dem Absprung sind.

Üben muss man das ganze aber auf Sprüngen, wo man sich wirklich sicher ist. Und dann halt langsam auf immer größere Sprünge steigern.

Geschrieben
so leutz... ich war heut in leogang und muss sagen das war sooooooooooooooo geil. Ich bin gesprungen wie ne Eins (klar noch ausbaufähig), hammer gefühl. Danke für eure Tipps!! :U:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...