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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

GrĂŒĂŸ euch, Freunde der Fahrradkultur !

 

Wie sehr oft hier im Forum, wĂŒrde ich gern einige RĂ€der nebeneinanderstellen und euch nach eurer Spezialistenmeinung fragen, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

 

Ich bewege mich hauptsĂ€chlich in der Stadt, fahre dort fast jeden Tag bergauf und ab, manchmal ein Feldweg. Bin auch bei schlechter Witterung am Weg und WĂŒrde mir gern ein sportliches Crossbike zulegen mit einer Shimano Alfine Nabenschaltung. Discbremsen mĂŒssten wirklich nicht sein und Federgabel wird auch nicht benötigt.

 

Favorisiert wird das Cube Hooper, dass preislich leider am teuersten ist. Zahlt sich der höhere Preis wirklich aus? Sind die Komponenten und das Material den höheren Geldaufwand wirklich wert? Gibt’s noch andere Alternativen?

Um 200Euro billiger wÀren das

 

Merida S-Presso I8-d und das

Specialized Centrum Comp

 

Beide sind ebenfalls mit der Alfine bestĂŒckt.

 

Das Cube hat die Rapidfire plus 8 f Alfine, eine dreifach „butted Rahmen“ und Shimano Alfine hydr. Scheibenbremsen (160/160mm)

 

Specialized: A1 Premium Aluminium Rahmen, Shimano M485, hydraulische Scheibenbremsen

 

Sind die Unterschiede in Rahmen, Felgen, Bremsen, Gewicht oder Kurbel gravierend?

 

WĂŒrde mich ĂŒber Antworten freuen.

 

Gruss

Werner

Geschrieben

Gerade wenn du auch bei schlechter Witterung unterwegs bist ergeben Scheibenbremsen Sinn! Bei deinem geschilderten Einsatzzweck sind die verbauten Komponenten vermutlich nich ausschlaggebend fĂŒr ZuverlĂ€ssigkeit oder Langlebigkeit - gewisse Aufmerksamkeit brauchen auch Topkomponenten, die das Rad um die HĂ€lfte verteuern.

 

DĂŒrfte wohl eher eine Geschmacksfrage sein. Als Stadtradl wĂŒrde ich mir aus praktischen GrĂŒnden einen optisch eher unauffĂ€lligen Bock kaufen - der sticht den Dieben vielleicht weniger ins Auge. Was gegen das recht hĂŒbsche Specialized spricht (außer dem vermutlich tendenziell schweren Rahmen). Das schuhpastabraun des Merida muss man mögen, sehr aufgerĂ€umtes Bike ansonsten.

 

Ich halte die Wahl fĂŒr eine Geschmacksfrage, brauchbar sind sie sicher alle drei.

Geschrieben

Besten Dank!

 

Also sind in diesem Fall QualitÀtsunterschiede, falls vorhanden, zu vernachlÀssigen. Wen dem so ist kann ich den billigeren Modellen reinen Gewissens den Vorzug geben.

 

Danke fĂŒr den Bremsen-Tipp, obwohl ich mit Felgenbremsen, besonders mit den hydraulischen Magura Felgenbremsen recht zufrieden war.

Scheibenbremsen sind ja auch nicht unbedingt unauffĂ€llig, was mögliche unerwĂŒnschte Blicke betrifft.

 

Gruss

Geschrieben

Ich bin auch lange und gerne erst mit Cantilever, dann mit V-Brakes gefahren. Aber wenn du das erste Mal mit Scheiben im Nassen gebremst hast greifst du nicht mehr gerne zu einer Felgenbremse. Der Unterschied ist gerade dann nÀmlich enorm.

 

Was das Fladern angeht, hilft wohl ohnehin nur eine gepflegte Paranoia und das entweder sichere (in Wohnung oder BĂŒro), gut gesicherte und gleichzeitig kurze Abstellen ...

Geschrieben

Ich schÀtze Scheibenbremsen (allerdings erstklassige hydraulische) auf meinem FR-Bike, aber auf meinem Stadtrad reichen mir Cantilever-Bremsen locker. Im Nassen gibts zwar eine kleine Verzögerung, bis sie greifen (anscheinend muss die NÀsse auf der Felge erst abgestreift werden?), aber das war bisher noch nie ein Problem, weil vorausschauend fahren in der Stadt sowieso lebensnotwendig ist (gerade bei Regen).

 

Bei der Wahl zwischen mechanischen Scheibenbremsen und Cantilever bzw. hydraulische Cantilever wĂŒrde ich die Cantis vorziehen.

Geschrieben

Ich habe mir das Cube Hooper und das Specialized Centrum Comp

angeschaut und das Cube Hooper hat die bessere Ausstattung und ist nicht so schwer wie das Speci und in natura finde ich das Cube schöner.

 

@darrenspooner

Bist du vielleicht schon mit dem Cube Hooper oder Speci Probe gefahren?

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