Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, bin grad am überlegen mir für die wintermonate einen rollentrainer/ergo zuzulegen.

Im moment sind nach einigen recherchen die oben genannten 2modelle übergeblieben.

Jetzt stellt sich die Frage i-magic vs daum 8008 trs 3 ... vom preis gibts sich das jetzt nicht so die welt.

Mein Ziel ist genügend GA1-training um nächstes jahr beim IMA gesund und glücklich ins ziel zukommen.

Beim Rollentrainer wär der Vorteil, dass ich auf meinen Rad trainieren könnt, beim Daum das ich die IMA-Strecke simulieren könnt und er entschieden leiser ist.

Jedoch verfüg ich schon über einen ergo (vom hofer) (ok die bezeichnung ergo hinkt, aba egal *gg*)

So nun zu meinen Fragen:

-) Was würdet ihr bevorzugen bzw. ist der trainingseffekt größer und die motivation wahrscheinlich mehr vorhanden?

-) zum i-magic von tacx, ist er ungut laut, ich hör immer (das rollentrainer so laut sind von anderen hör ich wieda, sie hören nur die Kette des eigenes rades?! - was jetzt?)

glg ratscherl

Geschrieben

Selbst wenn du nur die Kette hoerst ist der Daum Ergo leiser. Kommt wohl auch drauf an was du erwartest. Gehe doch einfach mal in einen Laden und teste einen richtigen Ergo. Duerfte fast egal sein was fuer ein Hersteller. So ab 600 Euro aufwaerts duerften die alle relativ gleich sein von der Geraeuchentwicklung. Naemlich fast fluesterleise. Wenn du nebenbei TV anschauen oder lesen willst dann koennen laute Nebengeraeuche schon nervig sein. Ich wuerde wegen der Geraueche auf jeden fall einen Ergo vorziehen.

gruss Erzi

Geschrieben

Du trainierst nur GA1? Ich glaube du brauchst weder Rolle noch Ergometer :D

Der Trainingseffekt oder Leistungszuwachs hängt in erster Linie von einem halbwegs geplanten Training ab und dem Willen den Trainingsplan auch umzusezten. Erst in zweiter Linie oder später kann man sich über Rolle oder Ergometer unterhalten. Für gezieltes Training empfehle ich eher ein Ergometer als die Rolle. Hinsichtlich der Motivation kann man auch beim Ergobike online mit anderen fahren oder demnächst auch über den Fitviewer.

Geschrieben

nein auch GA2 und GA3 aba i wollt nur sagen i muss die basis den winter legen.

und die geometrie vom rennrad krieg ich als "leihe" habs rad beim rls kauft und alles auf mich einstellen lassen, am ergometer hin.

seh eigentli eh nur einen nachteil beim ergometer, nämlich das ich nicht auf meinen rad trainier, aba kA inwieweit das a problem is... oda ob das jetzt überhaupt als nachteil gewertet werden kann (weil ma sich so auf sein rad mehr freut :D

Geschrieben

So nun zu meinen Fragen:

-) Was würdet ihr bevorzugen bzw. ist der trainingseffekt größer und die motivation wahrscheinlich mehr vorhanden?

-) zum i-magic von tacx, ist er ungut laut, ich hör immer (das rollentrainer so laut sind von anderen hör ich wieda, sie hören nur die Kette des eigenes rades?! - was jetzt?)

glg ratscherl

Hallo

also ich fahre beides

einen Tacx i-magic Fortius Rollentrainer und ein Ergo Bike

Premium 8i

Das schöne beim Tacx ist man fährt mit dem eigenen Rad, und wunderschöne Filme ab ist ziemlich realitätsnah, aber das absolute ist

ein Onlinetraining mit dem Ergo Bike, dann mit Kammera und ton um sich zu unterhalten, und dann Veranstaltungen wie Trophy, Rund um Wien,

Hawai Triathlonstrecke bis Ötztaler auf em Ergo.

Dachte nie das ich es 8 Std. aufm Ergometer aushalte.

Das motiviert ungemein und hat einen gewissen Suchtfacktor. :D

Es ist schwierig sich für eins zu entscheiden.

gruß alucard

Geschrieben
Hallo

also ich fahre beides

einen Tacx i-magic Fortius Rollentrainer und ein Ergo Bike

Premium 8i

Das schöne beim Tacx ist man fährt mit dem eigenen Rad, und wunderschöne Filme ab ist ziemlich realitätsnah, aber das absolute ist

ein Onlinetraining mit dem Ergo Bike, dann mit Kammera und ton um sich zu unterhalten, und dann Veranstaltungen wie Trophy, Rund um Wien,

Hawai Triathlonstrecke bis Ötztaler auf em Ergo.

Dachte nie das ich es 8 Std. aufm Ergometer aushalte.

Das motiviert ungemein und hat einen gewissen Suchtfacktor. :D

Es ist schwierig sich für eins zu entscheiden.

gruß alucard

und die geometrie bekommt man als leihe am ergo hin, bzw. gibts da irgendwo tipps oda so wo ich das richtige einstellen nachlesen kann.

beim daum-ergobike ... die online-rennen und panoramastraßen, fährt man via software am pc nach oda ist das auf diesen display integriert, oda gibts möglichkeiten mittels dvd-player am tv die strecke abzufahren.

fragen über fragen ...

also im moment tendier ich ja, den winter trainier ich mitn ergobike (d.h. i kaufs mir erst mal) und im jahr drauf einen 0815-rollentrainer ... bin halt nur student :)

im prinzip kann ich auf diesen ergometer mein gesamtes radspezifisches training runterspulen oder? :)

reicht dieses modell ( Ergobike 8008 TRS Pro - Modelljahr: 2006) aus um jegliche programme und auch klassiker abzufahren. weil ich seh kaum ein das ich für ein beleuchtetes display und einen überarbeiteten menü 300euro mehr zahlen soll, wenn das andere auch jegliche finesse bietet.

bzw. fallen noch zusätzliche sachen an, die gekauft werden müssen/sollten?

danke

Geschrieben
...reicht dieses modell ( Ergobike 8008 TRS Pro - Modelljahr: 2006) aus um jegliche programme und auch klassiker abzufahren. weil ich seh kaum ein das ich für ein beleuchtetes display und einen überarbeiteten menü 300euro mehr zahlen soll, wenn das andere auch jegliche finesse bietet...
Das kann ich dir auch nicht sagen, das ist Geschmackssache.

Vielleicht hilft dir aber folgender Link weiter: http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000094

Gruß, Georg :bike:

Geschrieben

Hi ratscherl,

für die Vorbereitung auf einen IM ist das Daum Ergo perfekt. :klatsch:

Ich selber nutze ein altes 8008_TRS classic, welches vollkommen ausreichend ist. Einzige von mir durchgefführte Modifikation ist der Aufbau eines alten C2, um auch in der Aeroposition trainieren zu können.

Das von Alucard angesprochene Suchtpotential bei den Internetausfahrten ist der Hammer ! ! ! :bounce:

Geschrieben

Ich habe einen i-magic bin aber noch nie auf einen ergo_bike gefahren.

also kann ich nur für den i-magic sprechen und da gefällt mir folgendes:

+ Das ich auf meinen eigenen zweitbike trainieren kann

+ das ich viele möglichkeiten habe wie Traininsprogramme, Ligen im Internet, Landschafts DVD usw.

- Man braucht einen Computer und muss die Software dort installieren

- Die Software ist schreckt zu warten und es ist ein horror bis sie endlich läuft.

Geschrieben

Daum-Online ermöglicht das einfache Fahren mit- bzw. gegeneinander. Da wird die virtuelle Strecke als Grafik angezeigt und man sieht die Hauptdaten der Mitfahrer. Zusätzlich ist Audio/Video möglich, wobei Video eher Standbilder im Sekundenwechsel sind. Audioqualität geht so - könnte besser sein. Da is nix mit Filmchen. Dafür brauchst du den Fitviewer bei Daum. Ab Sonntag gibt es übrigens eine neue Online-Funktion, die es ermöglicht, auch über den Fitviewer untereinander zu fahren. Genaueres weiß man noch nicht ;)

Hier der Countdown http://www.fitviewer.com/zuschauer-tribuene

Geschrieben
Der sofort merkbare Unterschied zwischen echtem Rennrad und Ergometer ist auf jeden Fall der Q-Faktor - heißt also - der breitere Tretkurbelabstand beim Ergobike. Die meisten Radler kommen damit klar - kenne aber auch Ausnahmen, die sich deswegen kein Ergometer zugelegt haben.
Geschrieben

ok, angenommen ich kauf mir das basic von

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1223222759SMK2KWuA4jRncWcF&lss=artikel_suche&aktion=&naviid=&ArtikelID=7154&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=1&suchOption=&suchWert=Daum was für kosten kommen dann noch dazu....

mit software (für onlinetraining und um eventuell dieses "IMA get prepared" simulieren zu können) ...

bzw. braucht man die software oda reicht eine installation aus? :) ...

im moment verlieb i mi immer mehr in das teil, aba wenn dann noch 200-300euro draufkommen, wirds dann halt schon böse teuer ...

bzw. danke für das zahreiche feedback :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...