Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ergoplanet läuft auch ohne FFDShow - reiner DIVX oder XVID-Codec reicht aus. Vorteil wäre Dual-Core Unterstützung, was ffdshow bei DIVX nicht kann.

Darf ich dir hiermit den Auftrag geben auszuprobieren, welche Codecs noch funktionieren? Am besten lieferst du gleich alle Links dazu mit. Ich würde das dann in die Website übernehmen!

Geschrieben
Wozu eigentlich - ist doch nur eine Filter- bzw. Codec-Sammlung?

Beim Erstellen der Trainingsdatei wird die Größe (Breite & Höhe in Pixel) aus der AVI Datei ausgelesen. Deshalb wird da auch schon der Filter-Graph aufgebaut (genau so wie beim Training). Es wird also auch hier nicht explizit FFDShow benötigt. Jeder andere Codec der funktioniert, geht genauso gut!

Geschrieben

Und mit dem Divx Codec von divx.com geht ebenfalls nix. Folgendes schreibt er ins Log:L

2008-11-20 15:50:21,343 [5492] ERROR ErgoCommand.Forms.MovieRace [(null)] - ist keine zulässige Win32-Anwendung. (Ausnahme von HRESULT: 0x800700C1)

System.BadImageFormatException: ist keine zulässige Win32-Anwendung. (Ausnahme von HRESULT: 0x800700C1)

bei Schnelltreter.ErgoPlanet.CockpitCompositor..ctor(Int32 width)

bei Schnelltreter.ErgoPlanet.FrmRoadmovieRace.ConfigureVMR9()

bei Schnelltreter.ErgoPlanet.FrmRoadmovieRace.BuildGraph(String filePath, String& message)

2008-11-20 15:50:21,389 [5492] ERROR ErgoCommand.Forms.MovieRace [(null)] - BuildGraph failed: ist keine zulässige Win32-Anwendung. (Ausnahme von HRESULT: 0x800700C1)

Geschrieben

Das hat zur Folge:

2008-11-20 15:55:03,122 [748] ERROR ErgoCommand.Forms.MovieRace [(null)] - Videodaten können nicht wiedergegeben werden. Es wurde kein geeignetes Dekomprimierungsprogramm gefunden.

System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80040255): Videodaten können nicht wiedergegeben werden. Es wurde kein geeignetes Dekomprimierungsprogramm gefunden.

bei DirectShowLib.DsError.ThrowExceptionForHR(Int32 hr)

bei Schnelltreter.ErgoPlanet.FrmRoadmovieRace.BuildGraph(String filePath, String& message)

2008-11-20 15:55:03,163 [748] ERROR ErgoCommand.Forms.MovieRace [(null)] - BuildGraph failed: Videodaten können nicht wiedergegeben werden. Es wurde kein geeignetes Dekomprimierungsprogramm gefunden.

Womit ich wahrscheinlich weiter Codecs testen muss...

Geschrieben

Najo passendes Build is so eine Geschichte. Installieren lässt sich die 32bit Version ja problemlos.

Auch hat Tilo anfangs gemeint Planet wäre mit der 64bit FDD nicht kompatibel.

Ich werd heute mal MTB-Ardennes testen....

Geschrieben
Auch hat Tilo anfangs gemeint Planet wäre mit der 64bit FDD nicht kompatibel.

Also ganz generell hab ich weder von Vista noch von 64bit viel Ahnung ;) Ich persönlich werde beides auch bis auf weiteres meiden... Ich hab nur beim googeln gelesen, dass eine 32bit Anwendung auch nur 32bit Komponenten verwenden kann. Aber eventuell ist das bei DirectShow ja anders...

Wenn es klappt, nehme ich auf jeden Fall in die Website mit auf!

Geschrieben

FFDShow ist nicht unbedingt notwendig, um ErgoPlanet nutzen zu können. Es funktionieren auch die blanken Video-Codecs - Divx-Codec oder auch Xvid-Codec. Die Trainingsdatei wird auch ohne FFDShow erstellt!

Vorteile FFDShow:

• sehr feine Bildeinstellungsfilter ermöglichen sehr gute Bildergebnisse, selbst bei Tacx-HD-Widescreen Filmen kann man noch einiges herausholen! Die Filter sind weniger CPU-fressend als bei orginal Divx-Codec /Xvid.

Nachteile FFDShow:

• unterstütz kein Dual-Core
  • keine gute Leistung bei FullHD-Material, selbst bei besseren Rechnern sind Bildhänger möglich (Carsten´s neue Filme kommen im FullHD-Format!)

Vorteil DIVX (XVID düfte es ähnlich sein):

• multiprozessorfähig
  • höhere Leistung bei FullHD-Material

Nachteile DIVX (XVID düfte es ähnlich sein):

• nur ganz grobe Filter, die auch noch übermäßig viel CPU-Leistung benötigen

Geschrieben
Wenn man nicht immer neue Videos abradelt wirds langweilig, denn spätestens bei 3 mal Mont Ventoux, kommt immer die gleiche Wolke, das gleiche Auto der gleiche Fußgänger usw.
Da find ich das Anstarren des Höhenprofils und das Verfolgen der eigenen Position in ErgoWin oder Race deutlich langweiliger :D Alles andere ist irgendwie logisch und systembedingt und läßt sich mit dem Medium "Film" kaum ändern. Filme gibts jede Menge zu akzeptablen Preisen - vielleicht nächste Saison auch von mir in 720p mit sehr hoher Bildquali ;)

Für mich sind die Filme echt eine Bereicherung mal so zwischendurch wenn aufm Srever nichts los ist, oder der Film neu ist. Aber sonst wenn aufm Server 10 Leute fahren ist das interisanter.
Ist doch super :toll:
Geschrieben

Hallo Thilo,

erstmal möchte ich dir sagen das du hier ganze tolle Arbeit machst. :klatsch:Ich war kurz davor mir den Fitviewer zu kaufen, als ich auf das Thema gestoßen bin. Jetzt warte ich gerne noch ein wenig weil was ich hier lese einfach sehr gut zu sein scheint.

Ich würde gerne wissen ob man irgendwo mal eine Demo von einem Tacx Film sehen kann. Über Google habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir einer einen Link nennen.

Ciao

Fritz

Geschrieben

Hallo Tilo

Habe mir soeben nochmals dein Posting vom 18.11./18.05 mit dem tollen Screenshot vom Gavia angesehen. Einfach genial, hoffentlich klappt die Premium-Steuerung bald.

Hätte eine Idee:

Vielleicht könntest du in den Settings eine Option einbauen, die es erlaubt, unten rechts eine Google Maps-Karte mit der aktuellen Position anzuzeigen. Es soll ja laut dem Tacx-Forum für die Tacx-Strecken GPS-Dateien vorhanden sein. Der Massstab der Google-Map sollte frei wählbar sein und während des Trainings auch veränderbar sein. Vor allem in unbekannten Gegenden ist es doch schön, wenn man weiss, wo man langfährt. Wäre toll, so hätte man die Vorteile von 3D und 2D in einem!

Das Höhenprofil unten auf der linken Seite müsste dann etwas zusammengestaucht werden. Für die, die keine Google Maps-View angezeigt haben möchten: Option aus und das Höhenprofil füllt wieder die ganze Seite aus.

Vor allem in hohen Bildschirmauflösungen sollte die Darstellung von Höhenprofil und Google Maps ja ohne weiteres möglich sein.

Und wenn man mal keine Lust auf Google Maps hat, kann man sich ohne weiteres Zattoo-TV ansehen:sm:, ohne das wesentliche Daten im Höhenprofil gegen Ende des Trainings nicht mehr sichtbar wären.

Wäre es möglich, im Höhenprofil auch die Steigung als Linie anzeigen zu lassen?

Was denkst du?

Geschrieben

Hallo Tilo,

gratuliere zu deinem Spitzen Programm.

Ich bin ja schon ausgiebig am Testen, aber beim Beenden des Programms gibts immer Probleme. Es lässt sich nicht mit 'X' oder 'Q' beenden. Es erscheint ein Fenster in dem steht 'Zum Treten aufhören' oder so ähnlich. Daum abstecken hilft auch nicht.

Ich habe einen 8008TRS Pro mit neuester Cockpitsoftware.

Vielleicht weißt du eine Lösung.

Grüsse aus Ö

Dieter

Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob dieses Problem schon auftrat - habs vielleicht überlesen - aber zur Sicherheit führe ich es hier auf:

Bei Simulation und Training geht der Film los, sobald man tritt, aber mit viel zu hoher Geschwindigkeit, und stoppen tut er auch nicht.

In der Debug Zeile sieht man, daß die Bilder gar nicht mehr stimmen. Zu 100 % ist man zu weit.

Problemlösung: Alle Codecs deinstalliert (K-Pack-Codecs und FFDShow) und den FFDShow (Link von Tilos Homepage) neu installiert - und schon funktioniert es.

lg

Gerhard

Geschrieben
... hoffentlich klappt die Premium-Steuerung bald.

Nachdem ich die letzten Details der Steuerung von Daum erhalten habe, bin ich ganz optimistisch, dass es nicht all zu lange dauern wird bis die Premiums auch mit RLV fahren können... Auf jeden Fall ist das jetzt der Punkt mit der höchsten Priorität!!!

Hätte eine Idee: ... Was denkst du?

Also ich bin erstmal froh, wenn die Basisversion für alle funktioniert. Und die Ideeen & Wünsche werden sicher nicht so schnell ausgehen... Aber ich mache die weitere Entwicklung auch davon abhängig, wie gut die "Donation-Ware" Lizenz bei ErgoPlanet funktioniert. Wenn mir genügend Leute zeigen, wie wichtig ihnen die Software ist, werde ich sicherlich motiviert genug sein und noch viele Features einbauen...

Ich bin ja schon ausgiebig am Testen, aber beim Beenden des Programms gibts immer Probleme. Es lässt sich nicht mit 'X' oder 'Q' beenden.

Das hatte ich auch schon gemerkt, dass das (X & Q) momentan nicht funktioniert. Ich hab es für die nächste Version schon repariert. Momentan zum Beenden einfach das Fenster zumachen...

Es erscheint ein Fenster in dem steht 'Zum Treten aufhören' oder so ähnlich.

Beim Classic müssen sowohl beim Start als auch beim Beenden des Trainings die RPM 0 sein! Das liegt an der Steuerung der Classics und kann vn mir nicht verändert werden. Also höre vor dem Schließen des Fensters einfach auf mit Treten. Dann geht es auch...

Geschrieben

Also ich bin erstmal froh, wenn die Basisversion für alle funktioniert.

Hallo,

kannst Du schon sagen, wann diese Basisversion zum allgemeinen Download von Dir freigegeben wird?

Ich möchte mal probieren, ob die Software auch mit meinem Vita 2002 PC läuft.

Gruß und vielen Dank für Deine tolle Arbeit.

Manfred

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem am Freitag mein Beamer angekommen ist, war am Samstag mal die Installation im Keller angesagt. Am Abend dann die MSR Demo gefahren - tolles Erlebnis.

Heute bin ich etliche Kilometer auf dem Ergometer gesessen und ich hatte keine Probleme mit Ergo Planet. Betreibe den Beamer als Dual Head am zweiten Ausgang meiner Grapikkarte.

Tolle Arbeit - freue mich schon auf die einzelnen Erweiterungen

lg.

Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...