Zum Inhalt springen

wieder Lust auf Marathon?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

werte gemeinde :wink:

meine ergobike-saison hat auch wieder begonnen, zwangsläufig. :rolleyes:

letzten winter haben wir doch den 'schönen' (:k:) marathon gemacht. bringen wir das in diesem jahr wieder auf die reihe? oder wollen wir gleich die trondheim-olso-strecke in angriff nehmen :f::D oder vielleicht wieder die ötzirunde?

schnelltreter, willst du das mal wieder schnell breittreten?

Geschrieben

Überlegt hab ich mir schon mal was... Nur so viel Aufwand bezüglich Orga & Preise werde ich dieses Jahr nicht machen können. Vielleicht kann das jemand anders in die Hand nehmen?

Ich poste meinen Vorschlag morge (gerade nicht zur Hand) ;)

P.S. Und ja T-O ist auch eine Option :devil:

Geschrieben

Hi,

> P.S. Und ja T-O ist auch eine Option :devil:

Ich schlage vor erst mal mit den kürzeren Marathon-Strecken anzufangen, beispielsweise Ötzi mit der Option an allen Pässen ab dem Brenner auszusteigen, und solch extreme Sachen wie T-O erst danach zu machen. Eine allmähliche Steigerung der Länge sozusagen.

Gruss

Michael

Geschrieben
Überlegt hab ich mir schon mal was... Nur so viel Aufwand bezüglich Orga & Preise werde ich dieses Jahr nicht machen können. Vielleicht kann das jemand anders in die Hand nehmen?

Ich poste meinen Vorschlag morge (gerade nicht zur Hand) ;)

P.S. Und ja T-O ist auch eine Option :devil:

preise müssen von mir aus nicht sein. nice to have, aber kein must. wir machen das auch so. wir spinnen doch schon genug für solche sachen :f::D

Geschrieben

Meine Überlegungen stammen von einer langen Radtour im August :D

ergo_bike Marathon Award 08/09

In den drei Haupt-Wintermonaten Dezember, Januar und Februar werden auf dem Daumserver regelmäßig Marathon-Strecken angeboten. Es sind also nicht zwingend Terminabsprachen über das Forum notwendig.

Die Marathon-Strecken werden in folgende Kategorien eingeteilt:

X: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 8,5 Stunden.

A: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 6,5 Stunden.

B: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 4,5 Stunden.

C: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 2,5 Stunden.

Es werden im Vorfeld für jede Kategorie die genauen Strecken festgelegt. Es sollen pro Kategorie mindestens drei Strecken vorhanden sein. Eine Ausnahme stellt die Kategorie X dar. Die Strecken und Termine in dieser Katagorie werden erst nach Absprache über das Forum festgelegt.

Die erbrachte Leistung und die benötigte Dauer spielt keinerlei Rolle. Man muss die Strecke lediglich an einem Tag bewältigt haben. Das Erreichen der 100% auf dem Daumserver ist für das Finishen notwendig.

X:

keine regelmäßigen Termine

A:

Sa. 08:00 Uhr

So. 08:00 Uhr

B:

Sa. 09:00 Uhr; 17:30 Uhr

So. 09:00 Uhr; 17:30 Uhr

C:

Di. 19:00 Uhr

Do. 19:00 Uhr

Fr. 19:00 Uhr

So. 07:00 Uhr; 10:00 Uhr; 19:00 Uhr

Für jede erfolgreiche Bewältigung einer Marathon-Strecke erhält der Fahrer Punkte. Die Punktverteilung wird so erfolgen:

X: 6 Punkte

A: 4 Punkte

B: 2 Punkte

C: 1 Punkte

Diese Punkte werden über die drei Monate gesammelt. Am Ende des Zeitraumes gibt es je nach erreichtem Punktestand Auszeichnungen:

ergo_bike MarathonAward 08/09 - PLATIN: mindestens 20 Punkte (mindestens 2xA oder 1xX)

ergo_bike MarathonAward 08/09 - GOLD: mindestens 15 Punkte (mindestens 1xA oder 1xX)

ergo_bike MarathonAward 08/09 - SILBER: mindestens 10 Punkte (egal wie)

ergo_bike MarathonAward 08/09 - BRONZE: mindestens 5 Punkte (egal wie)

Schön wäre es, wenn jeder Award Gewinner einen mit Namen individualisierten hochwertigen Pokal erhalten würde... Eventuell findet sich dafür ja ein Sponsor.

Also, was meint ihr? Wer hat Lust das ein wenig zu koordinieren (Beaker :wink:)? Eine Website könnte ich beisteuern...

Geschrieben

hi tilo :toll:

der modus ist genial !

für jeden etwas dabei!

und über diesen langen zeitraum auch für jeden genug möglichkeiten !

@ alucard : zusatzmotivation für den wp

echt super !!! :klatsch::klatsch::klatsch:

Geschrieben
Für dich und alucard bräuchte man eigentlich noch weitere Kategorien: Double-Platin oder Triple-Platin :D:rofl:

Ha Ha :D

dennt doch et so maslos ibertreiba.

Geschrieben

Hi,

B: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 4,5 Stunden.

C: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 2,5 Stunden.

Da hätte ich schon mal einen Strecken-Vorschlag:

Kürzlich war das 12-Stunden-MTB-Rennen in Sülzhayn im Harz. Es wird auf einem Rundkurs von knapp 15 km Länge und ca. 450 Hm ausgetragen.

Für Kategorie "C" müsste man 4 Runden fahren, das sind 57.6 km und 1779 Hm, Fahrzeit ca. 2:42 bei 200W.

Für Kategorie "B" müsste man 7 Runden fahren, das sind 100.8 km und 3114 Hm, Fahrzeit ca. 4:45 bei 200W.

Das Höhenprofil und die *.epp Dateien findet ihr auf

http://www.astro-electronic.de/tour29.htm

Gruss

Michael

Geschrieben

letzten winter haben wir doch den 'schönen' (:k:) marathon gemacht. bringen wir das in diesem jahr wieder auf die reihe?

Moin kingtom!

genau auf dieses thema hab ich gelauert. war klar das irgendwann wieder jemand anklopft und nach den harten drogen fragt. :sm:

@tilo

da ich davon ausgehe, dass alle die dran teilnehmen möchten eine TBL* vorlegen werden, bin ich gern bereit die sache mit zu organisieren. :toll:

TBL: Toleranzbescheinigung des Lebensgefährten :rofl::rofl:

(die vom Winterpokal reicht, aber achtung, bei zweifel wird nachgefragt!!!)

PS: ich glaub es reicht nur die platin-awards zu besorgen :devil:

@micha

denke eher an strecken mit maximal einer runde, sonst wiederholt sich die landschaft und man sieht nicht so gut wer wo dabei ist, da der server ja noch keine runden berücksichtigt.

Geschrieben

Na denn :sm:

Ich hatte auch schon mal mit einem kleinen Programm alle Strecken von http://www.ergo-ranglisten.de "durchgescant" und hab folgende Treffer erhalten:

[b]Kategorie A:[/b]

dist    hm      duration    name
208     3662    07:43:22    Nove Colli 2005
204     2169    06:36:34    Rund um Wien
168     3854    06:48:43    Glandon - Telegraph - Galibier

[b]Kategorie B:[/b]

130,2   1924    04:31:56    Monte Cerignone - Sella San Marco - Barbotto
138     1910    04:44:07    Schwäbische Hügeltour (2006)
179,8   908     05:14:33    Ironman New Zealand
147     2397    05:16:17    Wachau Radmarathon
181,2   995     05:18:17    Ironman Hawaii - Kona

[b]Kategorie C:[/b]

69,6    1232    02:35:13    Siebenknie
84,4    927     02:43:04    Milan San Remo
80      1461    02:58:44    Inntalrunde
82,8    1516    03:03:53    Half Ironman Monaco 2006
106     878     03:16:08    Friedensmarathon 2005 (kl. Runde)
106,8   988     03:22:18    Rund um Köln
106,6   1051    03:23:29    Süd-Afrika Cape Argus
113,4   762     03:23:38    Weinviertel
98,8    1415    03:27:13    Berchtesgadener Radmarathon 2006
106,2   1218    03:29:29    Eddy Merckx Radmarathon

Das ist aber nur ein Vorschlag... Änderungen + Erweiterungen sind aber natürlich jederzeit möglich :wink:

P.S. Und Kategorie X wird wieder der Ötzi oder TO :devil:

Geschrieben

Hi,

B:

Die Startzeit 17:30 könnte eventuell ein Problem sein, wenn der Server um 24:00 neu gebootet wird (ob das tatsächlich so ist müsste man noch klären). Nicht jeder hat über diese lange Strecke 200W Durchschnittsleistung, und wenn unterwegs noch ein paar Pausen dazukommen könnte die Tour durchaus länger als 6:30 dauern.

Gruss

Michael

P.S. Bitte nicht vergessen dass 4:30 nur die untere Grenze für Kategorie B ist -- es wurden aber auch schon Touren vorgeschlagen, bei denen die 200W-Fahrzeit länger als 5:15 ist. In solchen Fällen wäre es ziemlich sicher, dass die Gesamtzeit über 6:30 liegt wenn man nur 150W tritt und noch Pausen dazukommen.

Geschrieben
Meine Überlegungen stammen von einer langen Radtour im August :D

ergo_bike Marathon Award 08/09

In den drei Haupt-Wintermonaten Dezember, Januar und Februar werden auf dem Daumserver regelmäßig Marathon-Strecken angeboten. Es sind also nicht zwingend Terminabsprachen über das Forum notwendig.

Die Marathon-Strecken werden in folgende Kategorien eingeteilt:

X: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 8,5 Stunden.

A: Die berechnetet Dauer, bei durchschnittlich 200 Watt Leistung, ist länger als 6,5 Stunden.

Es werden im Vorfeld für jede Kategorie die genauen Strecken festgelegt. Es sollen pro Kategorie mindestens drei Strecken vorhanden sein. Eine Ausnahme stellt die Kategorie X dar. Die Strecken und Termine in dieser Katagorie werden erst nach Absprache über das Forum festgelegt.

Die erbrachte Leistung und die benötigte Dauer spielt keinerlei Rolle. Man muss die Strecke lediglich an einem Tag bewältigt haben. Das Erreichen der 100% auf dem Daumserver ist für das Finishen notwendig.

X:

keine regelmäßigen Termine

A:

Sa. 08:00 Uhr

So. 08:00 Uhr

B:

C:

Di. 19:00 Uhr

Do. 19:00 Uhr

Fr. 19:00 Uhr

So. 07:00 Uhr; 10:00 Uhr; 19:00 Uhr

Für jede erfolgreiche Bewältigung einer Marathon-Strecke erhält der Fahrer Punkte. Die Punktverteilung wird so erfolgen:

X: 6 Punkte

A: 4 Punkte

B: 2 Punkte

C: 1 Punkte

Diese Punkte werden über die drei Monate gesammelt. Am Ende des Zeitraumes gibt es je nach erreichtem Punktestand Auszeichnungen:

ergo_bike MarathonAward 08/09 - PLATIN: mindestens 20 Punkte (mindestens 2xA oder 1xX)

ergo_bike MarathonAward 08/09 - GOLD: mindestens 15 Punkte (mindestens 1xA oder 1xX)

ergo_bike MarathonAward 08/09 - SILBER: mindestens 10 Punkte (egal wie)

ergo_bike MarathonAward 08/09 - BRONZE: mindestens 5 Punkte (egal wie)

Schön wäre es, wenn jeder Award Gewinner einen mit Namen individualisierten hochwertigen Pokal erhalten würde... Eventuell findet sich dafür ja ein Sponsor.

Also, was meint ihr? Wer hat Lust das ein wenig zu koordinieren (Beaker :wink:)? Eine Website könnte ich beisteuern...

Hallöle,

ich würde mich gerne als Sponsor für einen Pokal zur Verfügung stellen. :king:

Bitte einfach posten wir er ausschauen soll bzw. was gewünscht ist.

Lg aus der Stadt der Lebkuchen.

wadie11 walter

P.S. es ginge auch ein Lebkuchenhäuschen :devil:

Geschrieben
Hallöle,

wadie11 walter

Ich hatte eher daran gedacht, dass alle Pokale gleich aussehen. Das Sponsoring wäre wohl besser bei einer Firma aufgehoben. Hat jemand Erfahrungen was so Pokale einer Pokalfirma kosten? So 10€ pro individualisierten Pokal sollten doch reichen, oder?

Dann sollten sich ja die Kosten im Rahmen halten. Ich kann ja Beaker mal die Mail Adressen von Daum schicken. Ich denke auf eine höfliche Anfrage werden die sicherlich positiv reagieren...

Geschrieben
Hallöle,

wadie11 walter

Hi,

Anbei Link mit Vorschlägen zur Diskussion

:http://pokale-holfort.de/awards.cfm?start=6&produktgruppe=Acryl_Transparent

Ich persönlich finde die Glas bzw. Acrylpokale sehr schön :toll:

Gruß wadie11

Geschrieben

braucht es denn preise? machen wir das nicht nur das nicht nur unserer fehlenden hirnmasse wegen? :D

nein, im ernst. eigentlich egal, hauptsache, es reicht aus, einige zu etwas mehr strampelzeit zu bewegen.

bei mir gäbe es wohl wieder extrem viel 'strampelzeit' :(. für eine X-runde würde es mir kaum reichen. oder ich müsste eben über 10h auf dem bock sitzen. ich bring auf meine ding ja kaum 170watt als durchschnittleistung her. :rolleyes: aber wahrscheinlich wäre ich ja doch wieder hirnlos genug, solange mitzumachen :D

Geschrieben

Hi,

[b]Kategorie A:[/b]

208     3662    07:43:22    Nove Colli 2005
204     2169    06:36:34    Rund um Wien
168     3854    06:48:43    Glandon - Telegraph - Galibier

[b]Kategorie B:[/b]

130,2   1924    04:31:56    Monte Cerignone - Sella San Marco - Barbotto
138     1910    04:44:07    Schwäbische Hügeltour (2006)
179,8   908     05:14:33    Ironman New Zealand
147     2397    05:16:17    Wachau Radmarathon
181,2   995     05:18:17    Ironman Hawaii - Kona

[b]Kategorie C:[/b]

69,6    1232    02:35:13    Siebenknie
84,4    927     02:43:04    Milan San Remo
80      1461    02:58:44    Inntalrunde
82,8    1516    03:03:53    Half Ironman Monaco 2006
106     878     03:16:08    Friedensmarathon 2005 (kl. Runde)
106,8   988     03:22:18    Rund um Köln
106,6   1051    03:23:29    Süd-Afrika Cape Argus
113,4   762     03:23:38    Weinviertel
98,8    1415    03:27:13    Berchtesgadener Radmarathon 2006
106,2   1218    03:29:29    Eddy Merckx Radmarathon

Da noch keine Vorschläge hierzu gekommen sind, könnten wir doch einfach jeweils die 3 Strecken mit der kürzesten Dauer nehmen. Den "Eddy Merckx Radmarathon" mit geschätzten 03:29:29 würde doch sowieso keiner fahren, wenn man die gleiche Punktzahl auch bei "Siebenknie" in geschätzten 02:35:13 erreichen kann.

Reizvoll fände ich es aber auch, wenn ein kürzerer Rundkurs mit dabei wäre, der mehrfach durchfahren werden muss -- wie weiter oben bereits vorgeschlagen. Da kann man seine Kräfte besser einteilen, weil man nach der ersten Runde genau weiss was noch vor einem liegt.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi,

> Glas bzw. Acrylpokale ...

sehen zwar nett aus, stehen aber hinterher nur unnütz herum. Wie wär's wenn jeder ein T-Shirt bekommt wo "ergo_bike Marathon Award 08/09" draufsteht?

Und nun meine konkreten Streckenvorschläge (in Anlehnung an Tilo's Vorschläge):

Kategorie C:

dist hm duration name

69,6 1232 02:35:13 Siebenknie

57.6 1779 02:42:00 MTB_Sülzhayn_4_Runden

http://www.astro-electronic.de/suelzhayn_4_runden.epp

84,4 927 02:43:04 Milan San Remo

Kategorie B:

dist hm duration name

130,2 1924 04:31:56 Monte Cerignone - Sella San Marco - Barbotto

138 1910 04:44:07 Schwäbische Hügeltour (2006)

100,8 3114 04:45:00 MTB_Sülzhayn_7_Runden

http://www.astro-electronic.de/suelzhayn_7_runden.epp

Kategorie A:

dist hm duration name

208 3662 07:43:22 Nove Colli 2005

204 2169 06:36:34 Rund um Wien

168 3854 06:48:43 Glandon - Telegraph - Galibier

Wobei mir aber fraglich erscheint ob jemand die "Nove Colli" Tour fahren wird, weil sie mehr als eine Stunde länger ist als "Rund um Wien" -- wenn man 0:47 länger fahren würde wär's schon eine Kategorie-X Tour.

Falls Interesse besteht kann ich noch eine "Sülzhayn_10_Runden" Tour zusammenbasteln.

Ich bin gestern schon mal testweise 3 Runden Sülzhayn gefahren. Dabei müsst ihr nur eins beachten: Das ist eine MTB Tour mit entsprechenden Steigungen. Ihr müsst unbedingt die Gangschaltung auf "MTB" einstellen! Wer das vergisst, wird seinen Fehler schon auf dem ersten Kilometer bemerken :-)

Gruss

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...