Zum Inhalt springen

HILFE : TRS 8008 pro Cockpit antwortet nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe vorgestern noch online trainiert, heute funktionierts nicht mehr. habe inzwischen nichts verändert. funktioniert am netbook nicht und auch nicht am normalen PC. :confused:

ständig kommt die meldung:

classic line (com3, 9600bd)

Das Cockpit antwortet nicht (korrekt).

Gerät micht erkannt oder Version nicht abfragbar!

cockpitsoftware version

12.2.5

ergowin version:

2.1.0.0

an was kann das liegen ?

Geschrieben
wenns das wirklich ist.

na super, wo bekomm ich jetzt noch so ein kabel her ?

selber machen, kuckst du hier...http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=75824&highlight=serielles

Geschrieben

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Kabel kaputt ist, denn mir ist gestern genau das GLEICHE passiert. Kabel einstecken-ausstecken-einstecken etc., fluchen, dann gehts wieder....dann gehts wieder nicht....heute Compi wieder eingeschaltet, erst "keine Antwort vom Cockpit", (USB-Seriell-)Kabel ausgesteckt wieder eingesteckt dann gings wieder und ich konnte Rund um Wien fahren :confused: Böse Geister??? Sylvesterspuk??? Ich weiss es nicht.

Gruss und guten Rutsch:dance5:

Peter

Geschrieben

das hab ich mir auch schon gedacht und hab einen usb/serial adabter angeschlossen und es kommt noch immer die gleiche meldung.!? vorgestern beim training hatte ich schon dauernd probleme mit der verbindung.

lässt sich die software version irgendwie löschen und neu aufsetzen ? vielleicht liegts daran.

hätte jetzt endlich ein paar tage zeit zum trainieren und dann das :mad:

Geschrieben

Schreit nach kaputtem Kabel.............

Bisweilen kann man noch eine Zeit lang mit Stecker-rein-Stecker-raus-Kabel-drehen-wieder-rein-nochmal-raus...... das Ding zum Laufen bringen. Solange bis der Kabelbruch endgültig ist.

Die Nummer mit einem getauschten Adapter habe ich auch schon gemacht. Auch Software deinstallieren, neu installieren....

Neues Kabel entweder selber löten (ist gar nicht so schwer) oder mail an Daum. Da bekam ich auch schon als kostenlosen Ersatz ein neues Kabel.

jeckyll

Geschrieben

so. hab nix verändert seit gestern. schalte den pc und den daum ein und es funktioniert ! :confused:

werde mir trotzdem neue kabel besorgen.

bis jetzt habe ich das originalkabel + adapter benutzt. kann ich auch nur ein serila/usb adabter kabel benutzen ?

so eines zb:

http://eecrest.com/keyhere/111-2.jpg

Geschrieben
kann ich auch nur ein serila/usb adabter kabel benutzen ?

so eines zb:

http://eecrest.com/keyhere/111-2.jpg

Nein das kannst du nicht benützen, es ist anderst belegt und wird nicht mit dem Ergo funktionieren!

Entweder orginal Daum Kabel, oder eins wie oben im Link beschrieben, selber machen.

Geschrieben
chriz kauf dir einen bluethoot stecker. funktioniert tadellos. in zwei monaten nur ein verbindungsabbruch. das einloggen muss ich öfters zwei mal machen.:toll:

den vom daum ? brauche ich da auch einen empfänger fürn PC ?

Geschrieben

bevor ich mir das ding um 70 euronen leiste gehe ich nochmal auf nummer sicher.

in der beschreibung steht:

Der Daum Bluetooth-Adapter daum_BT (USB/seriell) ist nur für Daum Premium und Classic_3 Trainingsgeräte geeignet!

1.funktioniert das ding jetzt auch bei meinem trs pro ?

2.funktioniert ein "normaler" usb bluetooth stick am PC um 5.-€ auch oder muss es der daum bluetooth doongle sein ?

3.heißt das dann bei beiden geräten einstecken, treiber laden, training los ?

oder kanns auch da zu schwierigkeiten kommen ?

danke im voraus.

Geschrieben

1. Kann, muss aber nicht. Das betrifft auch Nicht-Daum-Adapter.

2. Normaler Stick funktioniert. Wenn 1. funktioniert.

3. Im Prinzip ja. Nur muss bei TRS und TRS PRO leider das b(e)rüch(t)ig(t)e Updatekabel zwischen Daum und Bluetooth-Adapter gesteckt werden. Und wenn das kaputt ist, tja..............

Ansonsten klappt das aber gut, wenn alles passt. Ich habe meinen alten TRS per Nicht-Daum-Bluetooth-Adapter (und selbstgelötetem Update-Kabel) und gewöhnlichem Bluetooth-Stick mit dem Laptop verbunden. Das geht. Wie erwähnt, muss aber nicht klappen.

jeckyll

Geschrieben

dann kauf ich mir nur ein neues kabel.

für was den bluetooth adapter wenn ich sowieso das kabel brauche. das heißt also nix mit kabellos sondern alle paar monate ein neues kabel. :-(

wenn ich das ganze vorher gewusst hätte...

Geschrieben

Hallo ! Hatte genau dasselbe Problem wie chriz. Nach 2 Jahren plötzlich keine Verbindung zum Cockpit. Nach stundenlangen Probieren und Anrufe bei Daum bin ich aber selbst fündig geworden.

Bei den Treiber für das USB-Seriell-Kabel hat sich unter den Treibereinstellungen (Systemsteuerung/Geräte Manager/Anschlüsse (COM/LPT)/USB to Serial/Anschlußeinstellungen/Erweitert/COM-Anschlussnummer) der COM-Port auf COM 14 verstellt Hab ihn auf denselben Port wie dir Ergo-Programme (bei mir COM3) gestellt und hat sofort funktioniert!!!

Also COM-Port nicht nur in den Ergo Win bzw. Race Programmen kontrollieren sonderen auch bei den Kabel-Treiber!:zwinker:

Keine Ahnung wie das zuging. :confused:Hatte zuvor bei Vista ein Programm für einen PSP (ähnlich PDA) installiert, das dürfte alles verstellt haben !! Jedenfalls wars bei mir nicht das Kabel.

Vielleicht hilfts wen, der dieselben Probleme hat.

Mfg, 9mm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...