Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

velocity ist die druckstufe, ist mit L wirklich schwach (gibt low, medium, firm)

wundert mich etwas

rebound ist klar

boostvalve ist unteranderem der druck der eingestellt ist

gibts von 100psi bis 300 psi sowie ein positionsabhängiges ventil das am beginn mehr druckstufe freigibt als am ende ...

The Boost Valve found on Fox's RP23 does much more than just control the shock's ending stroke, it is actually in use throughout the entire stroke. The position sensitive damping of the Boost Valve system can be taken advantage of at the beginning of the stroke to gain higher pedaling efficiency on bikes that could benefit from a firmer feel without having to resort to flipping the ProPedal lever. As a rider that deplores having to fiddle with levers, I look forward to having a go on this new RP23.

hat nix mit den druck den du reinpumpst zu tun

schau mal da:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=438710

ich würd´ dir push empfeheln

oder auf einen mit velocity M wechseln

boostvalve find ich hoch aber wird wohl passen, den der hinterbau des rize braucht am beginn viel druckstufe

da rauschte mein dtswiss oftmals durch den federweg

Geschrieben

Um welche Dämpferlänge handelt es sich eigentlich?

Ich könnte dir einen DT Swiss SSD 190L mit 200 mm Einbaulänge und 57 mm Hub anbieten. Neuwertig aus einem Stevens Ausstellungsbike inklusive zugehöriger Buchsen. Der Dämpfer spricht sehr soft und sensibel an und hat ein Lockout, dafür aber keine Plattformtechnik.

Geschrieben

also, ich war gestern bei einem händler (einem der sich wirklich gut auskennt). der meint das die dämpfer ja auf die bikes abgestimmt sind. also die ganzen dämpfer internen einstellungen (velocity tune, rebound tune, ...) sind ja mit cannondale techniker auf die jeweiligen bikes abgestimmt...... er würde da auf jeden fall nicht viel herumdoctorn.

das wippen (dämpferhub ~1-1,5cm) wird mich wahrscheinlich stören weil ich am rush ja einen RPL hatte und überwiegend mit Lockout gefahren bin.

ich werde auf jeden fall noch ein paar km fahren (eigentlich die ganze saison) und mich versuchen daran zu "gewöhnen". grundsätzlich lasse ich meine dämpfer und forks nach dem ersten jahr sowieso servicieren, da kann ichs mir ja dann noch überlegen....

...ride on

Geschrieben

Ich habe den RP23 im RZ 120 1 ziemlich straff abstimmen lassen(230psi), da ich vorher ein HT hatte. Ich bin mit der Einstellung sehr zufrieden: in der Propedal-Stufe spürt man die straffe Abstimmung für Asphalt u. Uphill, aber er dämpft Kleinigkeiten wie Kanaldeckel oder kleiner Unebenheiten im Gelände trotzdem. Federweg wird ca. 1-1,5cm sein. Ich mach in dann nur bei gröberen Downhills auf. Einmal hatte ich vergessen ihn danach wieder auf Propedal zu stellen und habe ein stärkeres Wippen auf einer Schotterstraße bergauf auch nicht wirklich bemerkt. Erst als ich auf deinen steileren, unruhigen Weg abgebogen bin, war die offene Stellung schon zu merken.

Soll heißen, ich musste mich gar nicht daran "gewöhnen", sondern es passte mit dieser Einstellung.

Geschrieben

du meinst mit "straff abstimmen lassen (230psi)" das beim ventil wo du selbst luft einpumpen kannst hat dir der händler knapp 16 bar reingedrückt? oder?

wie schwer bist du?

und übrigens: geiles bike hast du ;-)

Geschrieben
du meinst mit "straff abstimmen lassen (230psi)" das beim ventil wo du selbst luft einpumpen kannst hat dir der händler knapp 16 bar reingedrückt? oder? Ja!

wie schwer bist du? 81kg

und übrigens: geiles bike hast du ;-)

Danke, bin schwer verliebt.:love::D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...