Zum Inhalt springen

10km Lauf - Wann und Wo?


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich sag dir jetzt mal wie das echte triathleten machen.

 

- die gehen auf die hauptallee...

- halten einen kilometer hin...

- und rechnen diesen auf 10km hoch weil sie ja sowieso nicht in guter form, völlig unterzuckert, übergewichtig, ohne kompressionswäsch und mit voller blase gelaufen sind.

 

braucht man also gar kein rennen

 

:toll:

 

und der witz dabei ist, daß das extrapolierte ergebnis meist ziemlich gut hinkommt (zumindest bis auf die minute).

 

als unsicherheitsfaktoren, die zu abweichungen führen können, fallen mir jetzt auf die gschwinde ein:

 

  • derzeit ist es kalt, da braucht der körper mehr energie zur sauerstoffgewinnung. grad bei vmax eine arge limitierung!
  • rutschen bei nässe kostet zeit
  • behinderung beim wettkampf durch andere teilnehmer, beim probelauf nicht
  • motivationsproblem, faulheit, falsche einteilung im wettkampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der witz dabei ist, daß das extrapolierte ergebnis meist ziemlich gut hinkommt (zumindest bis auf die minute).

....

 

:eek: Meinst du ernst?

(Sorry die Frage)

 

Aber wenn ich einen km im training hinhalte kann ich das Tempo sicher nicht im WK auf 10 halten....

(Hab zwar schon ewig keinen 10er mehr gamacht aber das wär eindeutig zu schnell!)

 

Die einzige extrapolation die mMn ok ist, ist eine persölich ermittelte.

So nach dem motto: "Letztes Jahr bin ich den 10er 3 Wochen vor dem HM in XX gelaufen und habe dann für den Mara YY gebraucht. Dieses Jahr ZZ auf 10 daher ...."

 

Sonst ist glaube ich alles nur ganz ganz grob geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der witz dabei ist, daß das extrapolierte ergebnis meist ziemlich gut hinkommt (zumindest bis auf die minute).

 

als unsicherheitsfaktoren, die zu abweichungen führen können, fallen mir jetzt auf die gschwinde ein:

 

  • derzeit ist es kalt, da braucht der körper mehr energie zur sauerstoffgewinnung. grad bei vmax eine arge limitierung!
  • rutschen bei nässe kostet zeit
  • behinderung beim wettkampf durch andere teilnehmer, beim probelauf nicht
  • motivationsproblem, faulheit, falsche einteilung im wettkampf

 

:rofl: wär ja geil....das heißt ich kann den zehner jetzt mit 36-37minuten annehmen :D

wär ja geil.....vielleicht kann man das ja mim marathon auch gleich so hochrechnen, oder sollt ma da doch lieber 4213m laufen und dann die zeit mal 10?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: wär ja geil....das heißt ich kann den zehner jetzt mit 36-37minuten annehmen :D

wär ja geil.....vielleicht kann man das ja mim marathon auch gleich so hochrechnen, oder sollt ma da doch lieber 4213m laufen und dann die zeit mal 10?:D

 

ups...hab mich verloggt...da war mal wieder wer an meinem Notebook :D .......aber ich glaub es is eh eindeutig das solche weisheiten nur von mir kommen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Meinst du ernst?

(Sorry die Frage)

 

Aber wenn ich einen km im training hinhalte kann ich das Tempo sicher nicht im WK auf 10 halten....

(Hab zwar schon ewig keinen 10er mehr gamacht aber das wär eindeutig zu schnell!)

 

Die einzige extrapolation die mMn ok ist, ist eine persölich ermittelte.

So nach dem motto: "Letztes Jahr bin ich den 10er 3 Wochen vor dem HM in XX gelaufen und habe dann für den Mara YY gebraucht. Dieses Jahr ZZ auf 10 daher ...."

 

Sonst ist glaube ich alles nur ganz ganz grob geschätzt.

 

meinst die 10er zeit sagt was über die marathonzeit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ... jo ... schwelle ... ähem ... ich glaub, da war ich eher ein "bisserl" drüber :D

 

aber geh ^^

 

 

ich bin ja schon auf die schlammschlacht am sonntag gespannt

 

übrigens, beim schnee letzes mal würd ich sagen war das ziemlich genau die asphalt 10er zeit

 

 

...aso bei dir ned du hast ja die industrie gesponsert :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da nur einen artikel vom Lilge gelesen. und demnach geht das hochrechnen nicht. find ich auch logisch was er sagt.

habs aber nie ausprobiert und kann deshalb eh nix darüber sagen.

 

ja warum sollts net passen, es gibt genug umrechnungstabellen.

eins is aber schon klar, wenn ichs auf längere distanzen wissen will, muss i a die ausdauer trainieren.

wenn i nur an 5er renn und darauf trainier, werd ichs net auf einen Marathon umrechnen können

 

es gibt ja auch tabellen, anhand derer man die zeiten der einzelnen distanzen vergleichen kann ... und dann sieht was auf welcher distanz möglich sein sollte, bzw ob an der spritzigkeit oder an der ausdauer happert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

dafür bin ich mit 38-auf-zehner-läufer eingelaufen und hab ihn niedergesprintet (nachdem er mich drei runden gezogen hat :devil:)

:rofl:

 

aja, bin auch schon gespannt, sicher deutlich langsamer (wegen untergrund und training diese woche :f:)

 

übrigens, beim schnee letzes mal würd ich sagen war das ziemlich genau die asphalt 10er zeit

...aso bei dir ned du hast ja die industrie gesponsert :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst die 10er zeit sagt was über die marathonzeit aus?

 

Ich sag ja: eine Schätzung ist es immer und wenn man so ziemlich das gleiche trainiert hat (zusammenstellung kurze/lange Einheiten) dann kann man schon annehmen, dass man den mara schneller laufen kann wenn man sich beim 10er verbessert hat.

 

Aber wie gesagt ist diese "rechnung" die einzige der ich wenigstens ein bisserl glauben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochrechnen funktioniert tatsächlich, zumindest bei meinen zeiten stimmts ziemlich genau...

 

 

also vom 10er auf halbmarathon kann man ziemlich genau schliessen.

 

aber ein marathon ist eine eigene geschichte :rofl:

 

 

der rechner ist auch eher was für echte läufer die nicht nebenbei so dreck wir radeln u. schwimmen trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...