Zum Inhalt springen

***Anpassung der Cockpit-Software hinsichtlich Fahrergewicht***

Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!  

124 Benutzer abgestimmt

1. 1. Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!

• Ja - sehe ich auch so
    • Ja - sogar weitergehend im Sinne einer MTB/RR-Unterscheidung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde eine Option zum einstellen des Systemgewichtes aus einem einzigen Grund wichtig, und der ist:

Ich würde einfach gerne mein "richtiges" Gewicht eingestellt wissen (daher realistischere km/h usw.), soll heißen: Ich als Daum-Käufer hätte dieses Feature gerne!

Geschrieben
Momentan kann ein 60kg Bergfloh mit 5Watt/kg an der Schwelle niemals mit einem 100kg Bolliden mithalten obwohl er an einem realen Berg klar gewinnen würde. Und das ist unrealistisch, egal wie genau der Ergomter ist!

Und du musst mal auch die Realation sehen! Bei den Watt-Ungenauigkeiten geht es um ein "paar" Prozent. Bei dem Gewicht geht es um deutlich mehr!

Ganz genau! Das ist er Punkt und nix anderes.:toll:

Und manche vergessen durch zuviele Zahlenspiele den Spaß an der Sache und dem Training im allgemeinen. Ein Fußballer würde sagen: "die Wahrheit liegt auf dem Platz" und wir Rennradler müssen uns auf dem Rennrad beweisen.

Geschrieben

Und du musst mal auch die Realation sehen! Bei den Watt-Ungenauigkeiten geht es um ein "paar" Prozent. Bei dem Gewicht geht es um deutlich mehr!

Rechne es mal durch, evt hab ich ja einen Rechenfehler. Ich komme bei den Gewichtsabweichungen auf etwa gleiche Unterschiede wie aus den durch unterschiedlichen Umgebungstemperturen und unterschiedlichen Trittfrequenzen resultierende Abweichungen, d.h. wenn ich eine Strecke fahre mit dem Daum vorm Kamin mit etwa 23Grad und dann im Keller bei 12 Grad habe ich Unterschiede in der Größenordnung von 15kg beim Gewicht.

Geschrieben
Ganz genau! Das ist er Punkt und nix anderes.:toll:

Und manche vergessen durch zuviele Zahlenspiele den Spaß an der Sache und dem Training im allgemeinen. Ein Fußballer würde sagen: "die Wahrheit liegt auf dem Platz" und wir Rennradler müssen uns auf dem Rennrad beweisen.

Aber genau um die Zahlenspiele geht es ja wenn man das einbauen möchte in die Software. Wer sich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt kennt die math. Zusammenhänge und weiß welche unterschiedlichen Einflussgrössen es da gibt. Beispiel Aerodynamic: Gerade auf geraden Strecken ein riesiger Faktor: Bei der Berechnung der Geschwindikeit muss man ja auch einen Mittelwert nehmen als Kompromiss. Aerodynamik hat auf dem Flachen einen wesentlich grösseren Einfluss als das Gewicht. Aber man kann ja bei der Software nur einen Mittelwert nehmen.

Beispiel Abfahrt: Auch da wird eine realistische math. Abbildung sehr schwierig, weil - wie schon geschrieben - man ja draußen eher runter rollt und es unrealistisch ist mit 300 Watt oder mehr runterzufahren ... dann müsste man auch darüber nachdenken, die Wattzahl runter per Software zu begrenzen.

Im Grunde ist der Einfluss des Gewichtes nur berghoch einigermassen realistisch zu berechnen, weil es halt dort der bestimmende Faktor ist.

Da man aber bei Aerodynamic auch einen Mittelwert nehmen muss und die Abfahrt sowieso ein Sonderfall beim Ergometer ist, bin ich der Meinung man sollte es insgesamt auch bei einem Mittelwert beim Gewicht belassen.

Wie gesagt das ganze ist ja reine Simulation. Man fährt ja auf der Stelle. Jetzt aber mal ganz abgesehen von den Berechnungen, was ich mir sehr wohl vorstellen könnte ist die einfache Angabe von Watt/kg in der Software und bei den Online Fahrten (jetzt mal unabhängig vom Problem ob die Leute da auch ehrlich ihr Gewicht angeben)

Damit trägt man dem Rechnung dass es halt nur eine Leistungsmessung beim Ergometer gibt und halt mal keine reale Steigungen oder Geschwindigkeit und man müsste sich keine Gedanken machen wie genau man ein realistisches Modell der Realität per Software mathematisch annähernd korrekt beschreiben müsste oder ob man das überhaupt kann beim Ergometer.

Also einfach die Wertung nach Watt/kg. Wie wäre das das denn ? Und dann sollte man auch gleich noch abstellen, dass nur die gefahrene Zeit zählt und nicht die Zeit nach dem Start. Draußen kann man auch nicht mal ne halbe Stunde Pause machen und dann weiterfahren und vor den Leuten sein, die keine Pause machen.

Geschrieben
Die Abweichung beim Daum bei 12 Grad Umgebungstemperatur beträgt etwa 10-15% in etwa auch bei hohen Umdrehungen gegenüber den niedrigen von Daum gewählten beim Genauigkeitstest.

Wenn du solch hohe Abweichungen hast, hast du ein ernsthaftes Problem! Die sind höher als von der Norm zulässig. Ich hab noch niemals solche Abweichungen gehabt. Weder mit Classic noch mit Premium.

Also entweder Ergometer reklamieren oder zurückgeben :D

Und jetzt ist hier hoffentlich Schluß mit dem Genauigkeitsthema! BITTE!

Geschrieben
Wie hast du es getestet?

Mit einer SRM Kurbel. Irgendjemand hatte doch vor ein paar Tagen gepostet, dass irgendweine Uni den Daum gestestet hat und erhebliche Ungenauigkeiten festgestellt hat.

Ich wollte das nicht glauben und habe mal mit der SRM Kurbel kontrolliert. Einmal was die Umgebungstemperatur betrifft, also erst bei 12 Grad dann bei 19Grad und dann bei 23 Grad getestet.

Der 2.Test war mit der Laufzeit des Daums. also ob es Unterschiede direkt nach dem Start, nach 10 ... 15 bis dann 2h gibt.

Und der 3. Test bei verschiedenen Trittfrequenzen, also wie genau ist der Ergometer bei 60rpm, 70rpm bis 150rpm

Und wie hast du getestet ?

Geschrieben
Also in diesem Thread schreibe ich dazu kein Wort mehr :D

Und wenn du es schaffst, dass Thema an geigneter Stelle vorzubringen, reden wir weiter.

Im Grunde finde ich das doch eine sehr gute Diskussion, in der man doch Argumente austauschen sollte. Ich habe meinen Preimium ja noch nicht so lange.

Mein erster Gedanke als ich das erste mal am Daum Server gefahren bin und als du dein geniales Programm vorgestellt hast, war spontan auch der: hej da fehlt ja nur noch die Einbeziehung des Gewichtes.

Ich habe mir dann mal ein paar Gedanken darüber gemacht und viel mit den Berechnungen bei kreuzotter.de gespielt um mir erst mal darüber klar zu werden welcher Einfluss genau das Gewicht hat. Und natürlich die anderen Grössen wie z.B Aerodynamic, wie sich diese Grössen bei den verschiedenen Szenarien (flach, hoch und runter) auswirken und wie und ob man das überhaupt realistisch mathemat. beschreiben kann.

Ich pers. kam halt zu dem Schluss, dass das nicht sinnvoll ist. Das ist jetzt meine Meinung, ich tausche mich da auch gerne aus und lasse mich natürlich auch überzeugen, wenn die Argumente da sind.

Meine Gründe habe ich ja jetzt schon aufgezählt: die unrealistischen Abfahrten und das Problem wie man die Werten soll, die Tatsache dass auf dem flachen die Aerodynamik sehr viel entscheidender ist, man da ja auch einen Mittelwert annehmen muss und dann insgesamt die Größenunterschiede, die wohl auf etwa 6% Unterschied herauslaufen wobei man da aber wieder streiten kann wie man Abfahrten und flache Stücke überhaupt werten will.

Dann habe ich versucht herauszufinden ob diese etwa 6% Unterschiede gegenüber einem Mittelwert überhaupt Sinn machen, wenn die eigentliche Hauptgrösse, die Wattzahl nicht absolut genau ist, da ja die Norm für Ergometer +-10% erlaubt. Meine Tests haben dann auch solch ähnliche Abweichungen bei unterschiedlichen Bedingungen ergeben, was auch generell überhaupt nicht schlimm ist nur es ist halt die Frage ob sich dann noch eine Überarbeitung der Software lohnt wenn man die Softwareunterschiede mit den Hardwareabweichungen vergleicht. Zudem kommen dann noch die Modell bedingten Unterschiede. Ich habe leider noch keine Vergelichsmöglichkeiten aber im Forum gibt es ja einige die mehrere Geräte (classic oder premium) haben und deutliche Unterschiede bei den Geräten hinsichtlich der Wattzahl feststellen konnten.

Und dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wenn mit Gewicht gerechnet wird, es doch eigentlich viel sinnvoller ist, die einzig objektive Kenngrösse beim Ergometer, die Wattzahl zu nehmen und einfach Ergebnisse in Watt/kg anzugeben.

Dadurch erspart man sich generell das mathem. beschreiben von Sachen, die es in der Realität ja gar nicht gibt (Abfahren mit hoher Wattzahl) oder die es gibt (Windschatten) und die man ja auch nicht miteinbezieht.

Darüber kann man doch durchaus kontrovers diskutieren ohne aufeinander los zu gehen.

Also mein Vorschlag ist: Gewicht ja, aber in die objektive Kenngrösse integrieren, also Watt/kg und nicht irgendwelche Berechnungen die man einfach nicht anstellen kann weil es ein Ergometer ist und kein Radfahren draußen. Oder eben den gewählten Gewichtswert der Software neu überdenken und einen etwas realistischeren Wert wählen, der eher an das Mittel der Benutzer rankommt.

Geschrieben

Für die ganzen ausgelieferten Daum's kann es wenn überhaupt doch nur eine Softwareänderung geben. Die Hardware zu ändern hat doch wirklich keiner ernsthaft auf dem Plan. :spinnst?:

Daher bleibe ich dabei:

Eine einfache Korrekturmöglichkeit macht für mich Sinn. Wer sie dann nicht nutzen möchte, belässt den Faktor auf neutraler Werkseinstellung. Ist halt Feintuning für Fortgeschrittene. :f:

Der eine stellt damit seinen Gewichtseinfluß nach, der andere seine Aerodynamik. Es kann natürlich nur ein Kompromiss sein. Ein Optimum ist einfach nicht möglich.

Zumindest könnte ich mich dann auf mindestens eine Strecke optimal abgleichen :D

Geschrieben
Für die ganzen ausgelieferten Daum's kann es wenn überhaupt doch nur eine Softwareänderung geben. Die Hardware zu ändern hat doch wirklich keiner ernsthaft auf dem Plan. :spinnst?:

Daher bleibe ich dabei:

Eine einfache Korrekturmöglichkeit macht für mich Sinn. Wer sie dann nicht nutzen möchte, belässt den Faktor auf neutraler Werkseinstellung. Ist halt Feintuning für Fortgeschrittene. :f:

Der eine stellt damit seinen Gewichtseinfluß nach, der andere seine Aerodynamik. Es kann natürlich nur ein Kompromiss sein. Ein Optimum ist einfach nicht möglich.

Zumindest könnte ich mich dann auf mindestens eine Strecke optimal abgleichen :D

Das ist es ja: eine Korrekturgrösse gibt es ja nicht weil Aerodynamik, Gewicht, Rollwiederstand ja alles wichtige Grössen sind, aber unterschiedlich wirken. Das wird ja dann am Ende alles sehr kompliziert. Alleine die Frage: Warum sollte der Einfluss des Gewichtes gegenüber der Aerodynamik bevorzugt werden. Und wenn das ganze als Option, was passiert dann mit den Online Sachen ... Was ist denn gegen das Werten des Gewichtes im vergleich zu der einzigen objektiven Grundlage, der Wattzahl einzuwenden ? Die Zahl wird ja schließlich gemessen ... alles andere ist doch eine Simulation, die man mathematisch aber nie so beschreiben kann wie sie in der Wirklichkeit auch ist.

Ein Beispiel, welches das Problem noch etwas verdeutlicht: einer fährt einen Berg hoch mit 100Watt Limit ... der andere mit 400Watt den Berg runter beide etwa 30minuten lang.

Wer hat jetzt mehr geleistet ? Logisch und dabei ist es ja egal wer hoch oder runter fährt, es ist ja nur virtuell, entscheidend ist was der einzelne am Ende an Durchschnittswatt geleistet hat. Und dies ist der einzig objektive Wert. Mit irgendwelchen virtuellen Berechnungen kann man solche Leistungen einfach nicht vergleichen am Ergometer, einfach weil halt in echt beide im Zimmer auf der Stelle strampeln.

Wenn man das Gewicht einbeziehen will dann bitte doch auf diese Wattzahl und nicht auf irgendwelche berechneten und simulierten Werte, die einfach nie an die Realität rankommen können bei einem Ergometer.

Geschrieben

Hallo misterboo,

Also ich glaube wir driften grad völlig ab!

Also ich will nicht die Einflussfaktoren die ich draußen hab, Aero, Rollwiederstand, vielleicht noch gegen und Rückenwind, etc....

und es gibt noch ne Menge Einflussgrößen, z.B.die Beinlänge.... der mit langen Beinen hat doch nen längeren Heblél, also mehr Kraft!

ich glaub das braucht keiner! ...oder???

Denk doch nicht so kompliziert, sondern völlig einfach!

Ein 70kg Mann fährt schneller den Berg hoch als ein 90kg Mann, bei gleicher Wattzahl (z.B. 200W) Da der 90 kg Mann ja mehr Watt leisten muss um gleich schnell den Berg hoch zu fahren leuchtet doch jedem ein...

Auf dem Ergo könnte das so aussehen, nur ein Beispiel: der 70kg M fahrt mit 200W genau so schnell den Berg hoch wie der 90kg M wenn dieser dann 300 Watt drückt!

oder denke ich so falsch und unlogisch???

...aber eine Watt pro kg Körpergewichtanzeige finde ich echt eine super Idee....!

Todde

Geschrieben
Hallo misterboo,

Also ich glaube wir driften grad völlig ab!

Also ich will nicht die Einflussfaktoren die ich draußen hab, Aero, Rollwiederstand, vielleicht noch gegen und Rückenwind, etc....

und es gibt noch ne Menge Einflussgrößen, z.B.die Beinlänge.... der mit langen Beinen hat doch nen längeren Heblél, also mehr Kraft!

ich glaub das braucht keiner! ...oder???

Denk doch nicht so kompliziert, sondern völlig einfach!

Ein 70kg Mann fährt schneller den Berg hoch als ein 90kg Mann, bei gleicher Wattzahl (z.B. 200W) Da der 90 kg Mann ja mehr Watt leisten muss um gleich schnell den Berg hoch zu fahren leuchtet doch jedem ein...

Auf dem Ergo könnte das so aussehen, nur ein Beispiel: der 70kg M fahrt mit 200W genau so schnell den Berg hoch wie der 90kg M wenn dieser dann 300 Watt drückt!

oder denke ich so falsch und unlogisch???

Todde

Ich glaube jetzt verstehst du aber nicht mehr. Genau das will ich doch: es geht um Wattzahlen und das Gewicht sollte in den Wattzahlen berücksichtigt werden, fertig.

Es gibt nun mal auf dem Ergometer Geschwindigkeit und Steigung nur virtuell und nicht real, real ist aber die Wattzahl und nur auf die sollte das Gewicht angewendet werden.

Du willst doch genau das gleiche, wo ist das Problem. Du hast die Wattzahl am Ergometer und das Gewicht. Fertig.

Alles andere ist virtuell.

PS: du hast es ja sogar geändert und geschrieben, dass du auch Watt/kg möchtest. genau das will ich auch. Keine simulierten Berechnungen, die die Realität nie richtig beschreiben können, sondern Watt/kg

Geschrieben

Ja,aber du bringst hier mit deinen Einflußgrößen völlige unruhe rein....

wichtig sind doch:

Puls

Watt

Gewicht

Watt/kg

vielleicht noch die Steigung

alles ander ist Wurst!!!

also ich schau nicht auf die Geschwindigkeit, zumindest nicht bewusst!!!!

Oder???

Geschrieben
Ja,aber du bringst hier mit deinen Einflußgrößen völlige unruhe rein....

wichtig sind doch:

Puls

Watt

Gewicht

Watt/kg

vielleicht noch die Steigung

alles ander ist Wurst!!!

also ich schau nicht auf die Geschwindigkeit, zumindest nicht bewusst!!!!

Oder???

Genau das ist es doch ... wir sind genau einer Meinung ... also kein Grund dass wir beide uns streiten.

Das Problem ist evt. das man hätte die Umfrage etwas detaillierter beschreiben sollen. Also Einbeziehung des Gewichtes auf jeden Fall, aber in die real messbaren Grössen und nicht in virtuelle Berechnungen.

Meine Beispiele mit den anderen Grössen habe ich ja nur eingebracht, weil einige das Gewicht gerne in die Berechnung einer virtuellen Geschwindigkeit integrieren möchten.

Geschrieben
Etwas einseitig die Umfrage ... man kann ja gar nicht mit nein antworten :)

Ich persönlich finde es gut, so wie es ist. Ich fahre meist Wattprogramme mit speziellen Trainingszielen.

Die Strecken mit Höhen am Server fahre ich, weil es motivierend ist und Spass macht, dort sind mir aber die Geschwindigkeiten recht egal auch die der anderen. Für mein Training interessiert mich da nur die Wattzahl, die ja eigentlich auch entscheidend ist auf dem Ergometer, HM und Geschwindigkeit sind ja eigentlich nur virtuell und daher ohne Bedeutung.

Und bevor da manche findigen dann anfangen Fantasie Gewichte anzugeben, nur um etwas schneller zu erscheinen, ist es mir eigentlich so wie es ist, recht.

Wie gesagt, für das eigene Training sind Watt, Trittfrequenz und Puls entscheidend, der Rest ist virtuell und somit ohne Bedeutung.

Irgendwie hast du das Thema nicht vestanden.:rolleyes:

Es geht darum ob es von Daum ein Update geben soll das es ermöglicht sein Körpergewicht einzugeben.

Nicht mehr und nicht weniger.

200 Watt währen nachdem Update immer noch 200 Watt.:devil:

Und wie Du schreibst findest Du es Gut wie es jetzt ist.

Also für dich kein Update.

Hier geht es auch nicht nur um das Onlinetraining.:sm:

Du machst es Dir viel zu komplieziert.

Gruß Jore:wink:

Geschrieben

Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass eine Anpassung der Geschwindigkeit unter Berücksichtigung eines genauen Systemgewichtes online keinen Sinn macht....denn es wird sehr ungenau und sehr unrealistisch bleiben (siehe zB Thematik Abfahrt, wo es draussen aufs Gewicht sowie techn. Fähigkeiten bei der Abfahrt ankommt).

Daher sollte man es grösstenteils so belassen wie es im Moment ist....Was man seitens Daum anpassen sollte ist, wie auch schon von Alucard angesprochen, das niedrige Systemgewicht, welches zur Zeit online zur Geschwindigkeitsberechnung verwendet wird....

60kg Systemgewicht ist wirklich nicht die Norm...Diese dürfte eher bei 80kg liegen (72kg Körpergewicht + 8 kg Bike).

Geschrieben
Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass eine Anpassung der Geschwindigkeit unter Berücksichtigung eines genauen Systemgewichtes online keinen Sinn macht....denn es wird sehr ungenau und sehr unrealistisch bleiben (siehe zB Thematik Abfahrt, wo es draussen aufs Gewicht sowie techn. Fähigkeiten bei der Abfahrt ankommt).

Daher sollte man es grösstenteils so belassen wie es im Moment ist....Was man seitens Daum anpassen sollte ist, wie auch schon von Alucard angesprochen, das niedrige Systemgewicht, welches zur Zeit online zur Geschwindigkeitsberechnung verwendet wird....

60kg Systemgewicht ist wirklich nicht die Norm...Diese dürfte eher bei 80kg liegen (72kg Körpergewicht + 8 kg Bike).

Wenn man das Systemgewicht auf 80kg erhöhen würde wäre das schlecht für Ergoplanet,bei den Fahrern die nicht so hohe Wattleistungen erbringen können würde es viel zu schwer.

Du wiedersprichst Dir auch in Deinen ausführungen einmal macht eine Änderung in Deinen Augen keinen Sinn dann würdest Du das Systemgewicht auf 80 kg anheben.

Wenn schon Änderung dann variabel sonst macht es keinen Sinn.

Die jetzige Lösung mit 60KG ist in Bezug auf Realität genauso gut oder schlecht wie eine Variante mit 40-55-67-72-78-89-92...u.s.w.KG.

Die Variante mit dem eigenem Körpergewicht kommt der Realität

definitiv am nächsten ohne wenn und aber.

Gruß Jore :wink:

Geschrieben

nur dass die Norm eher bei 80kg liegt.....wieviel Prozent der Ergobiker wiegt denn schon 60kg inkl. Rad?

wo ist da ein Widerspruch in meinen Ausführungen?

bei einem hast Du natürlich recht...Die Leistungen würden sicher zurückgehen..nicht nur bei Ergoplanet, auch online....dann würde es zB für mich sehr schwer werden, wie geplant einen Ironman oder eine TdF-Etappe (Galibier) zu fahren....

auch würden die Marathons unter der Woche länger werden....wäre dann um 24 Uhr fertig statt um 23 Uhr....

Geschrieben

Das stimmt....auch wenn es aufgrund diverser Faktoren noch weit weg ist von der Realität ;).

Ein Update, wo man das eigene Gewicht einstellen könnte, wäre sicher nett.....

Online würde ich es aber unberücksichtigt lassen, denn es würde totale Verzerrungen geben.....Die Wattzahl ist wenigstens eine absolute Messgrösse, die die Leistungen vergleichbar macht....

Ausserdem habe ich mich daran gewöhnt, dass Norbert stets allen davonfährt...:cool:

Geschrieben

Wenn schon Änderung dann variabel sonst macht es keinen Sinn.

Die jetzige Lösung mit 60KG ist in Bezug auf Realität genauso gut oder schlecht wie eine Variante mit 40-55-67-72-78-89-92...u.s.w.KG.

:klatsch::U: Du hast es für mich auf den Punkt gebracht.

Und so manchner Detailfreak sollte sich echt mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Raus mit dem Bock und ein paar Runden drehen. Man könnte glatt meinen, dass die Heimtreterei ohne genügend Luftzufuhr, zu sehr abdriften lässt.

Leistungssteigerung kommt von den Stunden beim Training und nicht von der Formel XYZ. Was uns schnelltreter da hingezaubert hat ist doch schon viel mehr als man von Alternativtraining erwarten kann und mit Einbeziehung der Watt pro Kilogramm Einstellung wäre das Ganze fast nicht mehr zu toppen. Für die "Wisenschaftler" sei gesagt: Rennen gewinnt man bergauf - nicht bergab.

Geschrieben
Rennen gewinnt man bergauf - nicht bergab.

sag das dem Kollegen Cavendish oder noch besser Ivan Quaranta :D :D

und schlag mal dem Sastre,Contador oder noch besser Rujano vor sich so auf Paris-Roubaix vorzubereiten, dass sie auch gewinnen ;):D

Geschrieben
sag das dem Kollegen Cavendish oder noch besser Ivan Quaranta :D :D

und schlag mal dem Sastre,Contador oder noch besser Rujano vor sich so auf Paris-Roubaix vorzubereiten, dass sie auch gewinnen ;):D

Ich spreche von Alpenmarathons wie z.B. dem Ötztaler. Sich mit Profiradsportlern zu vergleichen ist absolut für die Würschte.

Bez. Online Marathons: Dann stellt halt kürzere Strecken ein und ihr kommt auch auf die realistischeren Fahrzeiten und Kilometer wenn es wirklich jemals die Option Watt/Kg geben sollte. Hab schon von Leuten gehört, die ihre Glocknerzeiten zum Angeben hernehmen und dann auf der richtigen Strecke vor dem Fuscher Törl bitterlich eingehen und weit weg von 70 Minuten sind.;)

So, ich geh jetzt ein bisserl nach draußen zum Radlfahren. Da brauche ich keine Umrechnungsformeln und bekomme meine Watschn 1:1 wenn ich nix auf die Pedale bringe.

Geschrieben

Ich halte die Berücksichtigung des Gewichts für schlicht überflüssig.

Ich gehe doch nicht im Ernst davon aus, dass sich eine Strecke in der Realität genauso fährt wie auf einem Ergo und das unabhängig davon, ob mein Gewicht noch berücksichtigt wird oder nicht.

Das ist doch nur einer von zahllosen Faktoren. Als nächstes kommt dann der Straßenbelag und Rollwiderstand der Reifen, wie viele Kurven die Strecke hat, die Übersetzung usw.

Mit Verlaub: alles Quatsch mit Soße, braucht kein Mensch zum Trainieren und um nichts anderes geht es hier.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...