Gast alucard Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo Kann mir jemand sagen wie ich eine 1 zu 1 Kopie meiner Memokarte machen kann (Premium), bzw welches Prg. kann ich verwenden? Kann zwar ein Backup machen und die Karte Furz auch aber, die Gesamtkilometer sind Gerätebezogen nicht vorhanden auch der Team-Award zeigt null an. alucard Zitieren
mipooh Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Ja, das wüsste ich auch gern, weil meine Karte bald voll ist und ich gern eine größere nähme. Zitieren
hsl72 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo zusammen, das Thema wurde schon einige Male diskutiert, z.B. in: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=61568&highlight=teamaward Antwort in Kurzform: Das Kopieren darf nicht funktionieren ! Daum hat am 15.1.09 nochmal dazu Stellung genommen: http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000296 Das Hauptproblem beim Thema Kartenkopie: Wenn das Kopieren von Teamaward-Daten generell möglich wäre, müßte Daum das Award-Programm einstellen. Es könnte z.B. jemand mit Teamaward 10000km zehn Kartenkopien herstellen und sich damit zehn Pulsgurte erschleichen. Wer die Codierung der Karten kennt, könnte auch Karten mit beliebigen Teamaward-km-Werten bespielen, ohne sie wirklich gefahren zu sein. Daum befindet sich hier in einer Sackgasse, weil ein Benutzer ausschließlich durch seine Kartencodierung identifiziert wird. Alternativ müßte sich jeder Benutzer (nicht Besitzer) eines bikes einzeln bei Daum registrieren. Technischer Hintergrund: Das gesamte Verfahren funktioniert nur, weil jede Memocard ein Einzelstück ist, sie erhält vom Hersteller der Card eine Seriennummer, die nicht verändert werden kann. Die Teamaward-Daten sind mit dieser eindeutigen Kennung verschlüsselt. Wenn man die Daten auf eine neue Card kopiert, erkennt das bike, dass sie von einer anderen Card kommen, und setzt die km auf 0. Selbst eine 1:1 bitweise Kopie zwischen Karten aus gleicher Produktion ergibt deshalb wegen der eindeutigen Seriennummer: 0 km. Noch ein Hinweis: Es eignen sich nur MMC/SD-Cards mit max. 1GB Kapazität für die ergo_bikes. Aktuell sind das bereits Auslaufmodelle, also vorsichtshalber einige Cards auf Vorrat legen... hsl72 Zitieren
Beaker Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 Also was tun, wenn die Karte voll ist? Löschen und weiterfahren?? Aber was mache ich wenn die Karte den Geist aufgibt? Andere nehmen, dann aber ohne Kilometerstandsanzeige leben? Zum Glück kann man die Trainingseinheiten mit EWPP im- und exportieren. Allerdings nur von einer Speicherkarte. Zitieren
hsl72 Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo Beaker, nach heutigem Stand sieht es genau so aus. Für Daum habe ich einen Vorschlag zur Lösung des Dilemmas: Wer seine Karte wechseln möchte, sendet eine Kopie seiner Teamaward-Daten von der alten sowie von einer initialisierten, neuen Card an Daum, wo dann: 1. Die zugehörige eindeutige Karten-ID von der weiteren Teilnahme am Teamaward ausgeschlossen wird (der Teamaward-Code ist Karten-ID-spezifisch). Die alte Karte kann dann zwar noch benutzt werden, nur eben nicht mehr für Teamaward-Meldungen an Daum. 2. Daum die gefahrenen km und Stunden für die neue Karte angepaßt als Datei an den Kunden zurücksendet. 3. Dieser die Datei auf seine neue Karte zurückspielt ... Voilà. So könnte der Mißbrauch ausgeschlossen und gleichzeitig der berechtigte Kundenwunsch nach einem Kartenwechsel erfüllt werden. Mittelfristig ließe sich eine Funktion in die Cockpit-Firmware integrieren, die die Kopie derTeamaward-Daten aufgrund eines spezifischen Freischaltcodes von Daum einmalig! durchführt. Dieser würde nur nach Online-Delisting der alten Karten-ID bei Daum herausgegeben. Das automatisierte Verfahren liefe dann ohne EMails rein webbasiert. hsl72 Zitieren
Beaker Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Hi! Danke für Deine Erklärung und den Lösungsvorschlag. Ich komme mit meiner Karte wohl noch bis zum Team-Award 20.000km hin, wenn sie nicht vorher in die ewigen Radgründe eingeht. Danach könnte ich dann die Daten löschen und mit dieser (oder einer anderen 1GB) weitermachen. Da ich die Daten mit EWPP archiviere, kann ich wohl mit dem Problem leben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.