Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, hab ich mir auch gedacht ....sobald das wetter bissl besser ist wird im gelände getestet.

die rs pumpe ist leider suboptimal.... keine ahnung wieviel luft verlorengeht beim abschrauben. werd wohl in einen reset adapter investieren müssen.

deswegen hab ich die pumpe von scott....

Geschrieben

was hat es mit dieser Gabel auf sich:

RS Reba Race U-turn 90-120mm, Mot.Ctrl, PopLoc

bedeutet 90-120mm dass der federweg verstellbar ist, nehme ich an? wenn ja, kann man das zb. einfach während der tour machen oder muss man das vor der tour mit werkzeug machen?

ist das eine gute/unkomplizierte gabel, oder sollte man lieber eine Reba SL 100mm nehmen wenn man nicht viel wartungsaufwand usw haben will?

Geschrieben

bedeutet 90-120mm dass der federweg verstellbar ist, nehme ich an?

Ja genau das.

Die Vorgänger Gabel hatte eine Verstellbereich von 85 bis 115 mm.

wenn ja, kann man das zb. einfach während der tour machen oder muss man das vor der tour mit werkzeug machen?

Selbstverständlich geht das während der Tour und nein du brauchst kein extra Werkzeug dafür.

Die Verstellung funktioniert mittels der angebrachten U-Turn Schraube.

Die Verstellung funktioniert sogar während der Fahrt, ist aber zugegebenermaßen schon etwas mühsam.

Ansonsten kurz stehenbleiben und den gewünschten Federweg bei stehendem Fahrrad einstellen.

Geschrieben

was bringt einem die federweg verstellung? sind zb. bergauf 90mm besser evtl und wenn man grad viel im wald fährt 120mm?

Bergauf ist ein geringerer Federweg an der Gabel von Vorteil, weil es die Klettereigenschaft verbessert. Durch die Frontlastigkeit der abgesenkten Gabel klebt das Vorderrad am Boden und neigt nicht zum Aufsteigen beim ambitionierten Klettern in steilen Stücken. Ansonsten sollte man schon seine Federwegsreserven nutzen, denn je mehr Federweg zur Vefügung steht, desto schluckfreudiger das Setup und das kommt voll und ganz dem Fahrer zu Gute. Man ist nach längeren Touren wesentlich entspannter und unverkrampfter.

Geschrieben

ok, hab noch ne frage :f: :

ist eine Fox F100RL Remote 100mm verglichen mit einer Reba (SL 100mm oder Race U-turn 90-120mm) besser oder schlechter?

habe nämlich gelesen dass die fox ziemlich wartungsintensiv ist, bzw. ein federgabelservice recht teuer ist...

bei der reba mit u-turn, federt die genauso gut wie eine "normale" mit fixem federweg, oder ist das nur ein kompromiss und man sollte sich eine "normale" nehmen falls man die verstellung nicht unbedingt braucht?

Geschrieben

also hab meine reba team 120mm soeben zum ersten mal probegefahren und bin ziemlich begeistert. obwohl ich nur eine kurze runde gefahren bin, sie noch nicht ordendlich eingestellt ist etc. funkt sie super! :toll:

vorallem der lockout vom lenker aus und motion control ist definitiv besser als alles was ich bisher hatte!

einzige offene frage: der lockout lässt sich unter last nicht deaktivieren. erst wenn ich mich leicht nach hinten lehne und gewicht von der gabel nehme "springt" der poploc hebel in die offene position. aber ich nehme an das ist normal, oder ?

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich mich in diesem Forum schon einige Zeit lesenderweise herumtreibe, so muß ich euch nette Leute was fragen:

habe weder mit sufu noch mit google befriedigende Antworten auf die frage gefunden, ob man, wenn man sich (gezwungenermaßen, weil es sie nirgends ohne gibt) eine Gabel mit poploc/pushloc kauft man aber keine Lenkerfernbedienung haben will, den lockout auch ohne fernbedienung bedienen kann.

ich meine der lockout wird dann ja von einer Feder offengehalten, oder?

und zweitens:

habt ihr irgendwelche Erfahrungen was die Zuverlässigkeit von solo air und air uturn bertrifft.

Vom Prinzip her müßte ja dual air wohl das simpelste (und damit auch das am wenigsten fehleranfällige?) system sein (ich könnte mir z.B. vorstellen, daß eine solo air Gabel auch im eingefedert Zustand plätzlich einen Druckausgleich zwischen Negativ und Positivkammer macht :) ).

@bbirkhahn:

kann mir ja nicht vorstellen, daß das Federungsverhalten irgendwie unter uturn leiden könnte (einer der Vorteile von uturn ist soweit ich weiß auch, daß sich die Federhärte dem Federweg anpaßt, aber die Feder dabei nicht (stärker) vorgespannt wird, also auch bei kurzem Federweg das Ansprechverhalten nicht leidet).

Geschrieben

hi, willkommen im forum!

die antwort auf deine erste frage wird glaub ich am anfang dieses themas diskutiert. soviel ich weiss geht es aber nicht. aber soeine fernbedienung is schon fein :D

Geschrieben

danke für den freundlichen Empfang

i hab eigentlich bis jetzt nur die info gefunden, daß es umgekehrt net geht (nachrüsten von poploc), weil da eben diese rückstellfeder fehlt.

edit: ups hab grad den entscheidenden beitrag gefunden -> geht also nicht

und ich bin eh grad dabei mich mit dem Gedanken an eine Lenkerfernbedienung anzufreunden.

Geschrieben

für ein Hardtail, das ich gerade aufzubauen plane (vllt. eröffne ich deswegen eh noch einen thread :D ):

Recon solo air (ohne poploc),

Reba sl dual air (mit poploc)

oder ev. Recon mit coil uturn und poploc.

und für mein Fully bin ich auch ein kleines bißchen am schauen (da bin i mit meiner mz all mountain aber eigentlich eh zufireden):

Revelation dual air (da tät mi des poploc glaub i echt a bißl stören, aber die dual air scheints nirgends ohne poploc zu geben, nur die air uturn und wie meinem vorvorigem post zu entnehmen ist bin ich bei solo air und air uturn ein bißchen skeptisch)

Geschrieben

maximal 350 würd i jezt sagen so auf die schnelle, aber weniger ist mir lieber (natürlich).

ich würde ja sogar sogar eine Tora in Betracht ziehen, weil mir das Gewicht nicht so wichtig ist, aber bei der Tora traue ich wieder dem Standrohrfinish nicht über den Weg.

Aber meine restlichen Überlegungen in diese Richtung wären wohl endgültig offtopic (Starrgabel, Marzocchi XC 600,...).

Geschrieben
kommt auf die geometrie an. hab grad 120mm ht aufgebaut und bis jetzt fühlt es sich fein an. aber wennst die recon u turn nimmst kannst eh herumprobieren.
Geschrieben

die Rebas ohne uturn kann man aber ja auch auf 12cm umbauen?

ich meine nur, wenn ma merkt, daß man auch am ht doch gerne mehr Fw hätte und den lockout gegens wippen hat man ja mit motion-control ja auch sowieso

(abgesehen vom poploc-hebel der immer dabeizusein scheint ist die uturn recon, aber aus genau dem grund, daß man nicht wissen wieviel Fw man will mein favorit)

Geschrieben
ja, die reba kann man auf 12 cm umbauen. bin grad eine runde biken gewesen - poploc ist echt fein. hab auch lang überlegt, weil ich nicht so viel zeug am bike haben wollte, kein unnötiges klumpat etc.; dachte LO vom lenker ist eher was für racer. aber ist schon fein, wenn du in den wiegetritt gehst um gas zu geben und dabei sofort die gabel sperren kannst! also ich mags nimma missen - und die rund 60g zusätzlich is es mir wert :-) ist bei 12kg gesamtgewicht eh wurscht :-)
Geschrieben

einzige offene frage: der lockout lässt sich unter last nicht deaktivieren. erst wenn ich mich leicht nach hinten lehne und gewicht von der gabel nehme "springt" der poploc hebel in die offene position. aber ich nehme an das ist normal, oder ?

bin grad drauf gekommen, dass meine eigene frage nicht beantwortet wurde :D. also, wer kann etwas dazu sagen?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hi

hab die gabel jetzt eine weile in betrieb und bin top zufrieden damit. hab allerdings eine frage zum federweg. bei allen bisherigen ausfahrten hab ich maximal 100mm (von 120) genutzt. da war aber nix extremes dabei, also keine jumps etc. kann ich davon ausgehen, dass die gabel nach 100mm sehr progressiv wird und die letzten 2 cm quasi als durschlagschutz dienen ?

Geschrieben

Ich hab den Thread mitgelesen und er hat mich animiert, eine Reba für ein derzeit weitgehend passives Zweitbike (Fully) zu suchen.

Frage: wie weiß ich dass die Einbaulänge passt? Die Einbaulänge der jetzigen kann ich messen und der Rahmen ist auf FW 100 ausgelegt. aber: Angaben zur Einbaulänge der bei ebay, in der Börse oder sonstwo angebotenen Gabeln diverser Reba-Jahrgänge stehen jeweils nicht dabei. (Eine Mz der M-Reihe käme auch in Betracht, aber die baut wohl länger als die Rs und der Lenkwinkel wird zu flach, oder?)

mfG

perponche

PS: sehr instruktiv der Thread, danke an das Forum

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...