Zum Inhalt springen

Rennradkauf - Scott Speedster s50 2008?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mir gerne mein erstes Rennrad kaufen und könnte dieses für 450 Euro bekommen - laut Internet kostet es ja ~800 Euro...

Nun stellt sich mir die Frage, warum die Scotts eigentlich relativ teuer sind, da z.B. das s50 nur Sora Schaltung hat...

Ist die Sora Schaltung eigentlich wirklich viel schlechter als die 105er bzw. Ultegra?

Was wären denn für mich alternativen?

Wäre es sinnvoll ein bisschen mehr auszugeben (~1000€) und sich eins mit 105er oder Ultegra Ausstattung zu holen?

Oder ein Rennrad mit Carbon Rahmen?

Wie gesagt - ich wollte mir schon länger ein Rennrad zulegen, doch jetzt wirds dann bald so weit sein... Nur leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, welches es denn werden soll - also vielleicht könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben. :)

Achja... Gibts beim Rennradkauf eigentlich eine bestimmte Zeit, zu der man am günstigsten kauft? (Letztjahresmodell oder am Beginn der neuen Saison?)

Geschrieben

zeitlich, passts jetzt ganz gut, ab März, werden die Zuckerl wohl weniger werden. Im Moment, stehen doch noch einige "ältere" Modelle bei den Händlern.

Grundsätzich, lohnt sich der Mehraufwand sehr wohl, so um die 1k€ bekommst halt wirklich was, was du auch einsetzen kannst. so wie du schon geschrieben hast, mit 105er oder Ultegra. Lass aber bitte die Finger von "Billigcarbonverschnitt", bleib bei Alu, da passts um den Preis super.

Geschrieben

Genau meine Meinung. Für einen Tausender (oder mit etwas Glück leicht darunter) bekommst Du etwas solides in Alu von einem guten Händler (mit entsprechendem Service).

Die 105er Gruppe war eigentlich schon immer grundsolide und für den Preis völlig in Ordnung. In der neusten Revision hat sie mMn noch einen ziemlichen Sprung nach vorne in Richtung Ultegra gemacht.

Für preissensible Personen ist die 105er die beste Wahl. Eine Tiagra kann ich mir nur für leichte Frauen vorstellen, die hauptsächlich im Flachland unterwegs sind. Eine Sora geht gar nicht...

Zudem hast Du für einen Tausender auch gleich eine Carbongabel mit dabei, was für den Fahrkomfort nicht unerheblich ist.

Mit etwas Glück und Flexibilität findest Du vielleicht ein letztjähriges Modell bei einem Händler. Dann kannst Du auch schon mit 800 Euranten dabei sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...