Zum Inhalt springen

kalorien und so


Empfohlene Beiträge

ich war heut eine stunde schwimmen. das is lang da hat man viel zeit zum nachdenken, zum nachrechnen. (und zum wassersaufen auch. is aber für das thema wurscht).

 

jedenfalls wie ich so denk, stellen sich mir eine ganze menge fragen:

 

wie kommt man drauf oder woher kommt die Aussage, dass man um 1 kg fett zu verlieren 7000 kcal einsparen muss (weil wenn ich die übliche annahme, dass 1 g Fett ca 9 kcal hat, käme ich bei 1000g auf 9000 kcal)?

 

und wie misst man überhaupt, dass 1 g fett ca 9 kcal hat?

 

und woher kommt die zahl, dass mann / frau in ruhe 1kcal / 0,9kcal pro kg Körpergewicht pro stunde braucht? wie misst man den das?

 

und die sache mit den lebensmittel: werden bei allen lebensmittel die kalorien mittels eiweiss und Kohlenhydrate ca 4 kcal pro g und fett ca 9 kcal pro g errechnet oder wird das irgendwie in einem test auch ausprobiert?

 

und wie misst man die kalorien, die man beim sport verbraucht. beim ausdauersport hätte ich jetzt angenommen über die wattzahl. aber wie stellt man fest wieviel watt wieviel kalorien sind. und bei anderen sportsachen, z.b. bei pilates, wie misst man da die kalorien?

 

(das ganze bezieht sich jetzt nicht darauf, wie ich das machen soll. sondern wie gängigen verfahrensweisen dafür sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so vieles in der Ernährungswissenschaft, sind Ermittlung von Brennwert (kcal) so eine Sache!

 

Messen kann man den Brennwert eines Stoffes mit dem urigen Bombenkalorimeter. Dazu wird einfach der Stoff verbrannt und die Wärme gemessen.

 

Um den vom Körper verbrauchten Brennwert nun zu ermitteln, muss man aber nicht nur das Nahrungsmittel selbst, sondern (du ahnst es schon) auch die Scheisse in die Bombe schmieren, diese Anzünden und schön messen!!:D

 

Die Differenz ergibt dann den vom Körper verwerteten Brennwert - dass diese Methoden schon halb im Bereich der Alchemie liegen und Brennwerte von Nahrungsmitteln zwischen tatsächlichen Werten und Hausnummern liegen, ist eine andere Sache....;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man drauf oder woher kommt die Aussage, dass man um 1 kg fett zu verlieren 7000 kcal einsparen muss (weil wenn ich die übliche annahme, dass 1 g Fett ca 9 kcal hat, käme ich bei 1000g auf 9000 kcal)?

 

 

 

Der Brennwert von reinem Fett beträgt 39 kJ/g (9,3 kcal/g). Fettgewebe besteht nicht zu 100% aus Fett und erreicht einen Brennwert von etwa 29 kJ/g (7 kcal/g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brennwert von reinem Fett beträgt 39 kJ/g (9,3 kcal/g). Fettgewebe besteht nicht zu 100% aus Fett und erreicht einen Brennwert von etwa 29 kJ/g (7 kcal/g).

 

 

einwandfreie Erklärung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den vom Körper verbrauchten Brennwert nun zu ermitteln, muss man aber nicht nur das Nahrungsmittel selbst, sondern (du ahnst es schon) auch die Scheisse in die Bombe schmieren, diese Anzünden und schön messen!!:D

 

Die Differenz ergibt dann den vom Körper verwerteten Brennwert - dass diese Methoden schon halb im Bereich der Alchemie liegen und Brennwerte von Nahrungsmitteln zwischen tatsächlichen Werten und Hausnummern liegen, ist eine andere Sache....;):p

:confused:

Sorry, aber soviel Blödsinn auf einmal...

Die Ermittlung des Brennwertes eines Stoffes hat mit der EW nicht unmittelbar was zu tun, sondern ist ein physikalisches Messverfahren. Ob du da Schokolade, Benzin, Holz oder sonst was verbrennst, vorerst sekundär.

Was hat der Bombenkalorimeter mit dem Energieverbrauch des Menschen zu tun? Soviel, wie ein Rad mit einem Panzer vielleicht, nämlich quasi nix.

Das eine Gerät wird nur zur Ermittlung des Energiegehalts eines Stoffes verwendet, das kann vom Nahrungsmittel hin zu vielem anderen sein.

Der Energieverbrauch des Menschen wird auf ganz andere Weise (direkte, indirekte Kalorimetrie bzw. über Leistungsmeßgeräte) ermittelt.

Ob Fett 9kcal oder 7kcal/g wie im Körpergewebe, hat, stellt keinen kausalen Zusammenhang zum Energieverbrauch deinerseits unter Belastung dar. Was wäre, wenn es nur 2kcal/g hätte? Nix, denn die Energiedichte ist nur für die Dauer entscheidend, wie lange du eine konstante Leistung - unter Ausblendung anderer Parameter - aufrecht erhalten kannst. Wäre das z.B. 10min aus dem Energieträger mit 7kcal/g, so wären es 2,86min aus jenem mit 2kcal/g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so vieles in der Ernährungswissenschaft, sind Ermittlung von Brennwert (kcal) so eine Sache!

 

Messen kann man den Brennwert eines Stoffes mit dem urigen Bombenkalorimeter. Dazu wird einfach der Stoff verbrannt und die Wärme gemessen.

 

 

das hab ich schon selber gemacht, es hat keinen uninteressanteren versuch gegeben als diesen, messen tuts eh der computer die einzige "aktion" hast wenn du auf den roten knopf drückst um die bombe zu zünden,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie misst man die kalorien, die man beim sport verbraucht. beim ausdauersport hätte ich jetzt angenommen über die wattzahl. aber wie stellt man fest wieviel watt wieviel kalorien sind. und bei anderen sportsachen, z.b. bei pilates, wie misst man da die kalorien?

1 Joule = 1 Watt * 1 Sekunde

und

1 Joule = 0,239 Kalorie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat vom Steve:

Um den vom Körper verbrauchten Brennwert nun zu ermitteln, muss man aber nicht nur das Nahrungsmittel selbst, sondern (du ahnst es schon) auch die Scheisse in die Bombe schmieren, diese Anzünden und schön messen!!

 

Oida Opa/Oma beim Dokta mit an Tuppergschierl in der Hand: "Herr Doktor, i hätt da wieder was zum Anzünden mit!"

"Gehns Herr/Frau Pfistranec, wenn die Schei... gscheit brenna tatat!":rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Opa/Oma beim Dokta mit an Tuppergschierl in der Hand: "Herr Doktor, i hätt da wieder was zum Anzünden mit!"

"Gehns Herr/Frau Pfistranec, wenn die Schei... gscheit brenna tatat!":rofl:

 

 

:rofl:

A oida mann zum Dokter sogt "Seit Wochn mi Verstopfung plogt"

Drauf sogt der Dokter sans net so verbissn homs net im Lebn genug scho gschissn:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Körper hat aber leider sehr viel weniger als 100% Wirkungsgrad, ich glaub die Frage bezog sich darauf. Das jedenfalls kann man aber sicher auch messen (über Abwärme z.B.).
Der Nicht-Wirkungsgrad (Muskelarbeit) ist jedoch weit wichtiger. Denn, die Produktion von Abwärme ist für warmblütige Organismen, no na, essentiell.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja alles sehr interessiert. bin gerade in einer nachdenkpause.

 

momentan würd mich mehr interessieren, welcher mangel (vitamine, mineralstoffe oder was auch immer) verursacht konzentrationsprobleme?

 

und wenn ich das weiß, kann ich mich wieder dem kalorienproblem widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich schon selber gemacht, es hat keinen uninteressanteren versuch gegeben als diesen, messen tuts eh der computer die einzige "aktion" hast wenn du auf den roten knopf drückst um die bombe zu zünden,....

 

die richtige "aktion" hast, wennst am knopf drückst und es passiert nichts :D

dann kannst den ganzen schmarrn wieder zerlegen und den fehler suchen. is schon lang her, daß ich auf so einer kisten gearbeitet hab. geht mir aber ungefähr so ab wie ein eingewachsener zehennagel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...