Zum Inhalt springen

Wer noch will einen H.A.N.S (Halsnackenstütze)...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei manchen dingen zahlt sich sparn ned aus.... is ja ned so dass jetz jeder mit neckbrace rumfahren muss bzw. man ohne dem ding lebensmüde wäre aber wenn man sich schon sowas zulegt dann zahlt sichs auch aus in was gscheits zu investieren ...

i fahr a leatt brace club und da gibts nix zu bemängeln... beim fahren merkt man absolut nichts störendes und mit paar handgriffen is sie auf sämtliche gegebenheiten eingstellt (dick, dünn, protektoren oder ohne,...) ....

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Siehe dazu auch homebase...

Hatte mir die EVS beim Bikestore für letzten Freitag zum Testen ausgeborgt (Anm.: Danke Mischa!). Die war Größe "M".

Fazit:

Saß eigentlich ganz gut. Dennoch glaub ich, dass für mich Größe "L" besser passt. War bei den Gurten einfach eher am längst eingestellstesten Limit bzw hab ich sie vorne am Schlüsselbein etwas gespürt. Ansonsten ist der Sitz perfekt, einstellen kann mans ganz gut und Freiheit bleibt auch erhalten. Einzig beim seitlichen Verdrehen (ab 90° links/rechts) merkst a bissl was...

WIRKLICH getestet (crash) hab ich sie eh net

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=103004&stc=1&d=1244448619

Geschrieben

Gib mir bitte bescheid wann die Bestellung raus geht. Ich hoffe bald denn ich will sie noch vor Frankreich haben und testen ( Frankreichtripp ist in einem Monat).

Aja und preislich ist das das günstigere Modell oder dh. ~200.- ?

Geschrieben
Gib mir bitte bescheid wann die Bestellung raus geht. Ich hoffe bald denn ich will sie noch vor Frankreich haben und testen ( Frankreichtripp ist in einem Monat).

Aja und preislich ist das das günstigere Modell oder dh. ~200.- ?

Ich würd eher die Leat Brace nehmen. Und zwar ned das Adventure sondern das nächste darüber. Ist noch immer billiger als ein Rollstuhl, und es lässt sich um einiges besser einzustellen, allein was die Kragenweite betrifft.

Und unterm Jersey kann man es auch tragen.

Geschrieben

Tjo, mal schaun. ;)

Btw. hab grade im deitschn Forum gelesen dass man den EVS Schutz NICHT über der Protektorweste tragen soll sondern darunter ....hmm. Ist ne Herstellerangabe!!!

Geschrieben
Da hast aber nix davon geschrieben bez. über oder unter der Jacket. Einzig dass dir der LB schon nach einer Minute gedrückt hat... :s: Aber ist ja auch egal. Einfach selber testen :)
Geschrieben

nach meinem zreisser am freitag tendiere ich auch dazu mir sowas anzuschaffen... schade dass leattbrace im TLD design nochmal um einen ganzen arsch teurer is und ned mehr kann... aber TLD würd hald drauf stehen :love: :D

was auch noch fix kommt sin handgelenksschützer

Geschrieben
nach meinem zreisser am freitag tendiere ich auch dazu mir sowas anzuschaffen... schade dass leattbrace im TLD design nochmal um einen ganzen arsch teurer is und ned mehr kann... aber TLD würd hald drauf stehen :love: :D

was auch noch fix kommt sin handgelenksschützer

In wiefern ein Handgelenksschoner?? Der vor Schrammen schützt oder die Muskulatur unterstüzt?

• 1 Monat später...
Geschrieben
bei manchen dingen zahlt sich sparn ned aus.... is ja ned so dass jetz jeder mit neckbrace rumfahren muss bzw. man ohne dem ding lebensmüde wäre aber wenn man sich schon sowas zulegt dann zahlt sichs auch aus in was gscheits zu investieren ...

i fahr a leatt brace club und da gibts nix zu bemängeln... beim fahren merkt man absolut nichts störendes und mit paar handgriffen is sie auf sämtliche gegebenheiten eingstellt (dick, dünn, protektoren oder ohne,...) ....

100% Meine Meinung - sogar Leatt Brace und alle raten von der billigen Adventure im MTB-Einsatz ab. Ausserdem wird es in kürze ein spezielles Downhill-Padding geben welches in den letzten Monaten mit DH-Pros entwickelt wurde und dieses Padding ist nur für das Modell Club und Sport.

Inwzischen geht die Trageweise von der "Vorschrift" weg, es wurden Brustpanzer neu entwickeln (Ufo Reactor 2 z.B.) da trägt man das LB komplett über dem Brustpanzer und über dem Jersey. So mach ich es seit Anfang an und es trägt sich unauffällig, angenehm, ohne Triktos zu zerschneiden und leider kann ich auch bestätigen das es im Notfall auch schützt.

EVS ist billiger Mist wo Ärger vorprogrammiert ist.

Originalzitat aus dem Leatt_Talk:

Hey, I recently saw an interview with Andrew Neethling, one of the first pro mountain bikers to use your brace, and he mentioned a downhill specific model, which would have different padding in the back plate to allow for more movement to look upwards than the normal model. Downhillers are in a very different body position than MX guys, as we have to look upwards much more on steep descents, while MX look forward much more. I want to get one of your neck braces, and i know that the rear plat is adjustable, but i do not want to be restricted in looking forward on steep descents, and most of the riding i do comes close to vertical. Will there be a downhill model? or parts that can be swapped for downhill? Thanks so much Fionn

As you have stated “Downhillers” indeed find themselves in steeper technical sections, that are unlike those found in Motocross. In our observations of Downhill mountain biking we have noticed that people’s particular riding style may influence the interaction/moment of the head and the brace, for example if one has a very horizontal back position with a raised chin style, they in particular may feel hindered by the rear platform.

Currently the GPX Club and Sport braces are the most suited to mountain biking. What may help in your case is our optional low profile padding kit, which will be available in stores soon!

Geschrieben
EVS ist billiger Mist wo Ärger vorprogrammiert ist.

Kann ich nicht bestätigen.

Nur weil du die LB Dinger irgendwie vertreibst, brauchst hier net so schlecht reden.

Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Geschrieben
Kann ich nicht bestätigen.

Nur weil du die LB Dinger irgendwie vertreibst, brauchst hier net so schlecht reden.

Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Finde ich auch das jeder seine Meinung hat und äußern darf.

Ich kann auch das EVS, das Progrip, das Alpinestar... Neck Brace verkaufen aber Dinge zu verkaufen die mich nicht überzeugen da hab ich so ein dummes Gefühl im Bauch.

Bei Leatt steckt jahrelange Entwicklung dahinter und das LB war das erste dieser Art und hat weltweite Patentrechte - darum hat ja FRO die Herstellung einstellen müssen, Alpinestar hat gegrübelt wie man das System umgehen kann usw.

Speziell EVS ist eine 30 Euro Nackenrolle mit Plastik drum rum - keinerlei Einstellmöglichkeiten sondern ein Baukastensystem aus diversen Größen die man alle einzeln kaufen muss. Wenn hier Teil A passt und man kauft sich nen anderen Helm braucht man Teil B und sollte man mal zunehmen Teil C. Man ist also über die Zeit immer am kaufen um das passfähigste System zu haben was die Kosten ungeahnt in die Höhe treibt. Bei LB braucht man dafür im Lauf der Jahre nen Imbusschlüssel und 1 Minute Zeit denn alles ist beim Kauf mit dabei um verschiedenste Anpassungen vorzunehmen.

Mal ganz abgesehn von der Vampiroptik und den Gummibändern...

Geschrieben

Hab das EVS probiert und das LB Adventure und das Club.

EVS: für mich absolut ungeeignet stört bei jeder Bewegung der Schulter.

Club, Adventure: Spür ich praktisch nicht beim tragen hab mich jetzt fürs Adventure entschieden weils doch ne Ecke billiger is und bei mir vom Tragekomfort und den Einstellmöglichkeiten nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat.

Würd aber beim Biken immer zu LB greifen und nicht zu EVS, da die Schulterdinger total störend sind wie ich finde!

Geschrieben
@ Pyro Eigenen Meinung ist gut, du drängst uns deine ja förmich auf... Ist schon gut, wir habens schon kapiert dass nur das einzig und wahre dei LP is ... Frag doch bei denen mal an obs nicht einen Job für dich haben ;)
Geschrieben
@ Pyro Eigenen Meinung ist gut, du drängst uns deine ja förmich auf... Ist schon gut, wir habens schon kapiert dass nur das einzig und wahre dei LP is ... Frag doch bei denen mal an obs nicht einen Job für dich haben ;)

Ich diskutier doch nur ... der eine diskutiert öffentlich, der andere tagelang mittels zig PN´s, gell gerbine1 ;)

Wegs Job ... hab schon genug Arbeit am Hals mit ca. 70 Stunden die Woche. Ich will auch noch Zeit haben zum biken und crossen :)

Aber jetz is gut, bei ner nächsten IInvasion trink ma a Bier und dann passts wieder, OK?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...