Zum Inhalt springen

DAUM ergo bike cardio pro oder doch bessere ?


akaiiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zuerst mal

 

bevor ich zu fragen beginne die bedingungen

 

bin maennlich 37 Jahre jung bei 1,75 m 73 kg schwer.

 

bis vor wenigen jahren war ich starker raucher und antisportler.

das hat sich alles geaendert

wurde zum exraucher und durch verschiede motivationen zum hobbysportler.

 

motivation durch partnerin und so manches buch und der freude am NICHTRAUCHEN

von überall bissi was. heimtrainer - fahrrad - skaten - laufen - kraft - schwimmen.

 

aus verschiedensten gruenden kam aber mit der zeit sport viel zu kurz und fehlt:

 

fehlende zeit (um regelmaessig schwimmen zu gehen)

fehlender sportpartner ( krankheitshalber)

fehlende Geld ( Eintritte)

 

leider muss ich auf jeden Cent achten und 3 mal ueberlegen obs geht oder nicht und wichtige dinge werden bevorzugt.

 

aber ich bin an dem punkt an dem ich wieder sport ohne ausreden machen mochte.

 

unanhaengig von zeit,folgekosten,partner und witterung.

kein spitzensportler will ich werden sondern das keucheen abstellen dass beim trreppauflaufenn wieder vorhaanden ist.

 

mindestens 5 x woechentlich 30 minuten ( als minimum)

und wieder hatte ich hermann maier buch das mich schon einmal motiviert hatte bei der hand.

 

und mir kam in den sinn das vielleicht ergomter wichtig waere.

ebay kommt nicht in frage ( kein vertrauen zu den unbekannten verkaeufer) und angst vor fehlkauf.

 

durch suchen bin ich zuerst auf DAUM und dann zu euch gestossen

 

ich möchte:

 

mich unanhaengig sportlich betaetigen (ohne ausreden)

ausdauer anheben und auf nene ausreichenden level bringen und halten

 

und meine partnerin will auch auf dem geraet strampel ( ohne rennen zu fahren)

 

 

edv zum anschliessen ist vorhanden

 

und nun fürmich sehr wichtig und entscheident:

ich muss wirklich an jedem ende sparen wo es nur geht moechte aber nicht etwas kaufen das ich doppelt bezahle oder dann schlecht damit fahre (im warsten sinne des wortes)

dann lieber ganz drauf verzichten.

 

ist zwar für mich schon sehr sehr viel geld aber waere vielleicht machbar:

 

DAUM ergo bike cardio pro

 

gesehen hier

http://www.besttrade.at/index.php?cat=c228_classic-line.html

 

waere das in meinen fall das geraet schlechthin oder sollte es doch ein geraet drueber sein ?

wenn anderes klueger waere weil vielleicht nach 1-2 jahren mehr gebraucht werden koennte was waere dann die (vermutlich) vernuenftigere wahl ?

 

oder ists ohnehin so dass als hobbysportler das ohnehin reichen wuerde?

 

kann mich mit trainingszeit von 5x 60 minuten in der woche ganz gut anfreunden. Mal mehr mal weniger. sommer kommt ja dann schwimmen dazu (min 30-60) wenn ich mal im wasser bin.

 

freu mich auf eure hilfe und erfahrung und der gedanken mal mit genuegent luft mal mit euch gemeinsam treten zu koennen.

 

ach nochetwas ist mir beim link aufgefallen. mp3 hoeren am rad via cockpit ?

 

 

Kaiiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe seit einem Jahr genau diesen Daum (Ergo Bike Cardio Pro) und bin sehr zufrieden damit. Bin auch Hobbysportler, trainiere immer wieder für MTB-Marathons.

 

Dieser Daum geht bis 400W, was für mich sowieso weit über meiner Dauerleistung liegt.

 

Ich würd sagen damit machst nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMan999

 

danke dir für die antwort.

 

denke mittlerweile auch immer mehr es sollte reichen.

werde selbst notebook anhaengen und partnerin wird wohl auch ohne zufrieden sein. ( wobei ich bin mir nicht mal so sicher ob sie dann ohne treten möchte )

 

denke als sinnvolles zubehoer nehme ich gleich mal die ablage dazu (netbook , buch oder sonstiges)

 

habt ich vielleicht einen tip was ich als zubehoer noch brauchen werde und gleich mitbestellen sollte oder ists damit eh ne zeitlang getan ?

 

 

kaiiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich besitze den cardio pro seit ein paar Monaten und trainiere damit zwischen 10 bis 30 Stunden im Monat und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

 

Wenn dir viele Trainingsprogramme nicht wichtig sind kannst du als Hobbysportler der "nur" seine Kondition verbessern will damit nicht viel falsch machen. Der Unterschied zu den baugleichen höherpreisigen Geräten liegt am Funktionsumfang des Computers. Dieser ist mir persönlich nicht wichtig, da ich immer nach Wattanzahl und Puls trainiere. Die eingespeicherten Strecken nutze ich nicht. Einziges Manko ist, dass man nicht stehend treten kann.

 

Noch ein Hinweis, falls du den Sattel gegen einen handelsüblichen austauschen möchtest benötigts du eine andere Sattelklemme als die Mitgelieferte. In meinem Fall habe ich diese kostenlos beim Händler bekommen.

 

LG bebob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs nun bestellt und kann die ernste km auf dem neuen geraet kaum erwarten.

 

vorallem das zusamenspiel mit der edv begeistert mich sehr.

 

den satteltausch werde ich dann mit partnerin gemeinsam entscheiden und danke auch gleich für den hinweis auf die sattelklemme.

 

welde vermutlich so schnell als moeglich notebook oder netbook anschliessen und testen (vorallem video ala tacx gefaellt gut) aber vorallem zuerst mal an der ausdauer arbeiten.

 

vor einigen jahren noch haette man an meiinem verstand gezweifelt wenn ich jemanden gesagt haette ich gebe 600.- fuer nen ergometer aus.

heute sehe ich das als eine ausgabe an die sich ganz gut bezahlt macht. ist aehnlich wie mit der GIS.

 

auf einmal gezahlt scheints viel aber wenn ich bei jeden training das sparschwein fuettere kann ich nach ablauf der gaarantie sicher schon den naechsten ordern.

 

ernsthaft denke ich dass der nun auf JEDEN fall 2 jahre ausreichen wird und je nachdem kann ich (wir) dann ja ueber neuen nachdenken.

 

vorerst eine frage die ich noch loswerden moechte (habs sicher ueberlesen):

 

kann ich unabhaengig von dem DAUM-Server auch mit freuden gemeinsam im Netz fahren ?

 

also in etwa so das wir uns schwierigkeitsgrade vorher selbst irgendwo speichern und dann auf gemuetlich dahinradeln ( so richtig ganz bequaem ala donauinsel )

 

kaiiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Hermann ist extrem viel Ergometer gefahren nach seinem Unfall ohne das hätte er es wahrscheinlich nicht mehr geschafft.

 

Der Gebrauchtkauf ist eigentlich total interessant, sofern es halt Angebote in deiner Ecke gibt. Da fährt man dann einfach mal vorbei und fährt eine Runde zur Probe. Im Grunde sind die Daum-Geräte sehr robust und Einzelteile bekommt man noch auf Jahre hinaus nachgeliefert. Die gefahrenen Kilometer kannst du an der Gerätesoftware quasi als fixen Tachostand ablesen. Allerdings geht die typische Ergometer-Saison dem Ende entgegen. Zwar trainieren Radsportler fast das ganze Jahr über Einheiten auf dem Ergometer, allerdings verkaufen die eher selten. Die nächst bessere Serie (TRS) hätte den Vorteil der flexiblen Lenkereinstellung und auch gleich Klick-Pedale. MP3 ist allerdings mit beiden Serien nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...