Zum Inhalt springen

MTB / RR Training nach Joe Friel


Empfohlene Beiträge

Hi

 

hab vor einigen jahren mal Friel's Triathlon Bible gelesen und war ziemlich begeistert - mein Training hab ich allerdings nie danach gestaltet. Hab nun gerade die neue Auflage der RR Bible gekauft und bin dabei meinen Trainingsplan danach zu erstellen.

 

Wer hat gute / schlechte Erfahrungen mit der Methode nach Friel? Gibt es zwischen der MTB und RR Bible große Unterschiede ?

 

Freu mich auf Eure Meinungen!

 

Lg

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe vor etwa einem Monat beide "Bibeln" gelesen und trainiere seither danach.

 

Ich finde die Erklärungen sehr gut (sogar ich habs verstanden) und die Bücher haben mich zu einem für mich sehr brauchbaren Trainingsplan geleitet.

 

Ein großer Unterschied ist nicht zwischen den beiden Büchern, die Workouts sind natürlich an den jeweiligen Typ angepaßt. Außerdem sind die Wochenstunden in meiner MTB-Bibel um einiges niedriger als in einer RR-Bibel (MTB Ausgabe glaub ich 2006 und RR Ausgabe 2008).

 

Beide Bücher muß man nicht haben, obwohl das eine oder andere nicht in beiden Büchern zu finden ist. Eines der beiden würde ich jedem empfehlen, der sein Training gerne selbst strukturieren will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hab vor einigen jahren mal Friel's Triathlon Bible gelesen und war ziemlich begeistert - mein Training hab ich allerdings nie danach gestaltet. Hab nun gerade die neue Auflage der RR Bible gekauft und bin dabei meinen Trainingsplan danach zu erstellen.

 

Wer hat gute / schlechte Erfahrungen mit der Methode nach Friel? Gibt es zwischen der MTB und RR Bible große Unterschiede ?

 

Freu mich auf Eure Meinungen!

 

Lg

M

 

Wenn der Postmann morgen klingelt, bekomm sie auch.

Bin schon neugierig was alles drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interesse die fertigen trainingspläne dann ein wenig zu vergleichen. würd mich interessieren, wie ihr das so umsetzt.

 

folgende frage hab ich zb: in der base 2 phase sollte ich in der 4. woche in summer drei stunden trainieren. 1 x 1std 30min, 2 x 45 min. allerdings stehen da laut jahresplan 4 trainings an...endurance, force, speed skills, muscular endurance. wie genau soll man das machen ? oder dann einfach das weg lassen das man für am unwichtigsten hält ?

 

hab mir übrigens von joe friels website ein excel sheet für den jahresplan runtergeladen und leicht modifiziert - verschick ich bei interesse gern per mail.

 

lg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4. Woche ist ja die Regenerationswoche, d.h. nur eingeschränktes Training. Es gibt ja einen eigenen Vorschlag für die R&R Woche während der Base 2.

 

Nimm Dir einfach für Dich deine "Limiter" vor, und laß deinen stärksten Teil weg, oder mach die halbe Trainingseinheit endurance und die 2. Hälfte muscular endurance. (so hab ich das zumindest verstanden).

 

Das Excel-Sheet hab ich auch - mit modifikationen sehr brauchbar.

 

Ach ja, hier gibt es einige Unterschiede zwischen Radsport und MTB-Bibel. Die Trainingsbereiche, endurance, force, speed usw. werden stark unterschiedlich verteilt in beiden Büchern (was glaub ich nicht nur wegen Unterschied RR/MTB ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4. Woche ist ja die Regenerationswoche, d.h. nur eingeschränktes Training. Es gibt ja einen eigenen Vorschlag für die R&R Woche während der Base 2.

 

Nimm Dir einfach für Dich deine "Limiter" vor, und laß deinen stärksten Teil weg, oder mach die halbe Trainingseinheit endurance und die 2. Hälfte muscular endurance. (so hab ich das zumindest verstanden).

 

Das Excel-Sheet hab ich auch - mit modifikationen sehr brauchbar.

 

Ach ja, hier gibt es einige Unterschiede zwischen Radsport und MTB-Bibel. Die Trainingsbereiche, endurance, force, speed usw. werden stark unterschiedlich verteilt in beiden Büchern (was glaub ich nicht nur wegen Unterschied RR/MTB ist).

 

Hallo!

Ich hätte da eine Bitte. Hab nur die RR-bibel (mtb gibt´s ja noch nicht auf Deutsch, oder) könntest mir vielleicht sagen wie sich die Gewichtung verschiebt?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klaro, danke für die antwort.

 

was ich noch nicht ganz überzuckert hab ist, was er mit breakthrough (BT) workouts meint - welche genau sollen das sein ??

 

lg

m

 

Ich glaub :rolleyes: mit BT-workouts meint er alle "Nicht"-Grundlagen Workouts, also alle mit einer etwas höheren Intensität (wodurch sich halt ein "Breakthrough" erzielen lassen soll).

 

@ mayo: Vorbereitungsphase (keine Schnelligkeit)

Aufbau, Höchstleistung (Unterschied zu RR-Bibel + anerob. Aus. und Schnellkraft, keine Kraft oder Schnelligkeit) und nur 1 Begrenzer zusätzlich trainieren

 

Ich glaub das sind so ungefähr die Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hätte da eine Bitte. Hab nur die RR-bibel (mtb gibt´s ja noch nicht auf Deutsch, oder) könntest mir vielleicht sagen wie sich die Gewichtung verschiebt?

danke

 

Sagt mal, sprecht ihr da von diesem Produkt? http://www.amazon.com/Mountain-Bikers-Training-Bible/dp/1884737714/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=books&qid=1237319479&sr=8-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hi leute,

 

sorry fürs fred-aufwärmen...

 

möchte mir die mtb-bibel zulegen.

hab aber jetzt 2 ausgaben gefunden, welche von den beiden ist denn die aktuellere????

 

http://www.amazon.de/Mountain-Bikers-Training-Bible-Friel/dp/1884737714/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1254200254&sr=8-5

 

oder die

 

http://www.velopress.com/cycling.php?id=50

 

ausser dass die 2. auswahl weniger seiten hat, hier aber ein "neueres" bike auf der front ist hab ich nicht wirklich was finden können... von velopress hab ich leider auch keine info retour bekommen (sind wohl im stress)

 

vielen dank für die infos.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

hab ich zuerst auch gedacht, aber beide bücher haben dieselbe ISBN-Nr. und im grunde ist in österreich bzw. in d nur die amazon-version irgendwie zu finden.

 

in england schauts anders aus.

bildtechnisch passts zur "neueren" ausgabe, aber bei jedem buch steht dasselbe erscheinungsdatum...

 

http://www.sbrsports.com/217-571688?source=aw

 

danke trotzdem, ich kauf mir das buch einfach bei amazon...

 

edit sagt, nach rücksprache mit velopress:

 

These are the same book. There is no difference in content, just different covers. We changed the cover about 3 1/2 years ago. For some reason, amazon.de is not showing the newer cover. The current cover is on velopress.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...