MalcolmX Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Geschrieben 19. Februar 2010 wobei ein moderner stahlrahmen (also vernünftige rohrdimensionen, 1 1/8" steuerrohr etc) mindestens gleich steif ist, wie ein alurahmen... das iro zum beispiel verwindet sich in keine richtung auch nur ansatzweise... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 so, nachdem mein altes bahnhofsrad ja im jänner in bratislava entwendet wurde, hab ich jetzt endlich den ersatz fertig gemacht. danke an alle, die mir dabei geholfen haben (helmut und oliver vor allem) http://1.bp.blogspot.com/_LdV1YIm8E2k/TIyzRLie6aI/AAAAAAAAAKw/6dh3vGth4sQ/s1600/stadtrad.jpg kette wird über einen mini excenter gespannt... achsstummel sind abgeschnitten, dann sitzt im 10mm ausfallende der excenter mit 10mm durchmesser und einer excentrischen bohrung für den schnellspanner. bringt 5mm spannkapazität, hält, kostet fast nix... in kombination mit einer günstigen blatt/ritzel kombination und einer halflinkkette reicht das aus... Zitieren
tosca Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 is monströs aufwändig im vergleich zu nem kettenspanner bzw. alten schaltwerk. (ich schätz mal, das rad hat nen freilauf) ausfallende weiter ausfräsen und nen halbling montieren hätt's nicht gebracht? funktioniert eig. fast immer ... aber trotzdem respekt für das resultat und die gabel Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. September 2010 Autor Geschrieben 12. September 2010 ja, aufwändig wars... aber ich hoffe, es läuft problemfreier als ein kettenspanner-damit hatte ich bisher eigentlich ziemlich oft probleme... die gabel ist aus meinem ersten mountainbike (das mit einem riss im tretlager im keller liegt) Zitieren
tosca Geschrieben 12. September 2010 Geschrieben 12. September 2010 wie bzw. aus was habt ihr den excenter gebaut? is der dann ins ausfallende eingeschweißt od. wie? ne nahaufnahme würd mich echt interessieren. musst uns scho erklären, deine kleinen maschinenbaulichen meisterleistungen ... - vl. sorgar die zukunft im bereich singlespeed-kettenspannlösungen ... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. September 2010 Autor Geschrieben 13. September 2010 ich hab die nicht selber gebaut... das teil ist aus alu, hat im ausfallende 10mm und sitzt aussen quasi auf einem 19mm sechskant, den man mit einem konenschlüssel verstellen kann... aus dem eingangradforum fahren das einige seit jahren, da gibts einen typpen, der die dinger immer wieder baut... glaub 15€ incl versand waren es... http://www.eingangradforum.de/attachment.php?attachmentid=10965 ich hoffe man kann das sehen wenn man nciht im eingangradforum registriert ist... Zitieren
FireGuy Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Gehalten wir das Hinterrad aber dann eigentlich nur durch den Schnellspanner sowohl das Spannen, als auch vertikal? Weil wenn du die 10mm Stummel der Achse abschneidest und durch den Exzenter ersetzt bleibt ja nur noch die Schnellspannerachse über. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. September 2010 Autor Geschrieben 13. September 2010 ja, das ganze hält über die flächenpressung. tut es aber im normalfall auch, die kraft wird immer über die reibung zwischen ausfallende und nabe/ssp eingeleitet..,. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. November 2010 Autor Geschrieben 28. November 2010 update: system rennt traumhaft... kettenspannung hält 1a, keinerlei abwürfe etc. bislang. Zitieren
FireGuy Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 fein, dann ist das ja echt eine möglichkeit für alte LRS und Rahmen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. April 2011 Autor Geschrieben 5. April 2011 so, nachdem mein letzter versuch bezüglich stadtrad nicht so der burner war - fahrverhalten hat mir nciht so zugesagt - hab ich einen neuen versuch unternommen... diesmal auch gleich mit nabendynamo... gepäckträger kommt wahrscheinlich demnächst ncoh drauf... vorne sind 2 kettenblätter drauf, bei bedarf kann ich die kette händisch umlegen, um mal eine lange, steile steigung zu bezwingen... gewicht dürfte so bei knapp 11.5kg liegen... mit gepäckträger dann so circa 12.3kg...sind aber noch sehr schwere marathon reifen drauf - die hatte cih noch (750gr/stk...) die weichen sicher ncoh was leichterem in der zukunft... mir taugt das rad, bin sehr zufrieden damit fürs erste... http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/0/7/7/_/original/image001.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/0/7/7/_/original/image002.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/0/7/7/_/original/image003.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/0/7/7/_/original/image004.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/0/7/7/_/original/image005.jpg Zitieren
flobilek Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 schuat guat aus. hab den cyo auch grad montiert. noch keine nachtfahrt, aber das ding wirkt schon bei tag arg. Zitieren
krull Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 Wow steht echt gut da! Aber sag, ist das hintere Licht nicht etwas zu tief? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. April 2011 Autor Geschrieben 5. April 2011 muss sich noch zeigen... aus dem auto sollte man es auf jeden falls sehen, und wer sitzt schon noch tiefer... langfristig/mittelfristig wandert es eh an den gepäckträger... Zitieren
flobilek Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 warum steht die vorderbremse so weit auseinander? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. April 2011 Autor Geschrieben 5. April 2011 weil ich zu faul war, die spacer umzuschichten - der vorbesitzer hatte schmalere felgen drinnen... bremst aber trotzdem gut... Zitieren
holladi Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 Halli, farblich stimmiges Radl, fein. :toll: Ich könnte mit dem breiten Lenker leider nicht über unsere Eisenbahnbrücke ohne absteigen fahren. Zitieren
Würzburger Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 Das ist 28 oder? Geil schauts aus. Ich hoffe mein crosscheck ist auch bald auf der Straße. Aber der Stuersatz... :s Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. April 2011 Autor Geschrieben 5. April 2011 ist 28", ja... der lenker ist 660mm oder so, vielleicht schneid ich noch ein wenig ab, aber nicht viel... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. April 2011 Autor Geschrieben 8. April 2011 so, die ersten 100km hat das ding schon drauf... ich mags licht immer dabeihaben ist genail... kettenspanner ist auch eine empfehlung wert, zumindest funktionell ist er top... wenn die haltbarkeit noch passt, optimal... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Geschrieben 15. Mai 2011 http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/0/7/7/_/original/P5153158.JPG jetzt mit titec h-bar, bald mit gepäckträger... ich mag das teil... 500km marke dürfte bald fallen, da ich doch oft 2mal die woche von wien nach mödling fahre damit... Zitieren
knightos Geschrieben 15. Mai 2011 Geschrieben 15. Mai 2011 schaut leiwand aus, irgendwie erinnert es mich an meines. irgendwie Zitieren
MalcolmX Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Geschrieben 15. Mai 2011 naja, alltagsgebrauchsgegenstand hald... Zitieren
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