Zum Inhalt springen

donauradweg - passau - wien


farang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

serwas

 

bin gerade am überlegen ob ich mich im august mal auf den weg machen sollte........nach wien.........um ein paar leute aus dem forum kennenzulernen!

hätte da die idee mit dem FIXIE loszufahren.........!

jetzt hätte i gerne ein paar erfahrungen von euch über die strecke!

 

übersetzung? (meinungen?)

 

hab gehört diese strecke wird öfters als 1. etappe gefahren.....werd i natürlich net machen.

dachte an 1 woche schön entspannt......also montag los und freitag spätestens in wien..........samstag/sonntag mal auf der donauinel vorbeischauen.....evtl. is da jemand aus dem forum anzutreffen.:U:

 

noch ein problem hätt i da........übernachtung!!!! kennt jemand eine pension oder hotel, net allzu teuer......und in reichweite der city!? wo ich auch mein velo mit sicherunterbringen kann "doppelzimmer" :zzzz: ich und mein velo!

 

ach ja da fällt mir ein gibts in austria lokale mahlzeiten die zum auffüllen der energie dienlich sind? strum? kaiserschmarrn......surschnitzel etc. :bounce:

 

 

mfg danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas!

 

bin vor zwei jahren einfach ohne viel planung von engelhartszell/oö richtung wien gefahren, mit einem stinknormalen trekkingrad.

 

fahrradfreundliche unterkünfte gibt es wie wasser in der donau und während dem fahren kommt man immer wieder mit anderen radlern ins gespräch, die dir tipps geben können. falls du deine tour genau planen möchtest, dann gibt es diese nette seite http://www.danube.at/alias/donau/60978/radfahren.html

 

allerdings ist im august der donauradweg sehr stark frequentiert. würde eher außerhalb der schulferien (juni oder september) fahren.

da bin ich nämlich auch dort unterwegs :D

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das mit den sommerferien is leider net anders möglich den meine firma hat für dieses jahr betriebsurlaub angekündigt daher bin i leider gebunden!

sonst wäre i mit dem rucksack wieder in asien ontour.....................

 

aber was gibts vernünftiges zum übernachten in wien? coole pension mit netten leuten oder so?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

serwas

 

kennt jemand eine nette unterkunft kurz vor wien? so das i net in die stadt rein muß. naja so 20 minuten vom zentrum weg evtl.

 

mir wäre ne pension mit netten besitzern am liebsten........wo i mein velo auch sicher unterbringen kann!

i will net in so ein großes hotel........will kontakt mit den locals haben :U:

 

würde mich über tipps sehr freuen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
@Farang:

Bist du schon Passau-Wien gefahren??:confused:

 

ja hab alles erledigt. ja auch ich hätte es wohl in 3 tagen schaffen können. wenn ich net am montag losgefahren wäre und net erst ab samstag nen hotel in wien gebucht hätte.

 

naja erster tag gings los um 13uhr in passau. da ich auf dieser strecke kein freies zimmer gefunden hatte bin ich bis linz gefahren.

2.tag dauerregen bis pöchlarn.

 

und da hab i gemerkt das i bremsen muss. 3.tag bis hollenburg. 4.tag bis klosterneuburg

 

hab dann nach wien telefoniert ob i ne nacht früher kommen kann...waren alle zimmer voll. naja ein paar häuser weiter hab ich für ne nacht nen quartier gefunden.

 

freitag bis montag dann in wien.

 

war ne echt schöne tour.......46/16 ne perfekte übersetzung könnte auch 48/16 fahren nur dann gehts noch schneller vorwärts.

also was mich leute angesprochen haben auf mein fixie war ja auch nicht mehr schön.

 

aber war echt ne tolle sach

mfg:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zustand gut bis sehr gut. teilweise sogar neuer belag drauf. nur wenn du bei der donauschlinge auf die nordseite wechselst is schotter. also wenn du auf die andere seite von inzell wechselst is es net so toll. ich bin mit abgefahrenen reifen unterwegs gewesen ohne eine panne. oder du bleibst bei INZELL auf der südseite. soll auch net schlecht sein. also mit dem boot nach inzell und dort aussteigen kostet 3 euro.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

So steht es dort geschrieben. Aber ich bin 2011 nicht dort gefahren. Wenn du sicher sein willst, dann rufe im Gemeindeamt von Perg an, die werden wohl Auskunft geben können.

 

Wie gesagt, auch unterhalb von Wien wird immer wieder am Hochwasserschutzdamm gearbeitet und plötzlich stehst du vor einem Umleitungsschild in musst einen weiten unbefestigten Umweg durch die Au machen.

Information auch hier spärlich bis gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bevor schon wieder ein neues Thema eröffnet wird, mach ich hier gleich weiter:

 

Wo gibt es noch vor Grein (Radfähre) Möglichkeiten um an das Südufer der Donau zu wechsen? Nach Möglichkeit jedoch erst nach Mitterkirchen im Marchland-> Fahrtrichtung Wien.

 

Am liebsten wären mir Brücken oder Wasserkraftwerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor schon wieder ein neues Thema eröffnet wird, mach ich hier gleich weiter:

 

Wo gibt es noch vor Grein (Radfähre) Möglichkeiten um an das Südufer der Donau zu wechsen? Nach Möglichkeit jedoch erst nach Mitterkirchen im Marchland-> Fahrtrichtung Wien.

 

Am liebsten wären mir Brücken oder Wasserkraftwerke.

 

Wenn du mit vor Grein meinst, dass du donauabwärts radelst, dann gibt es ja ca. 1km vor Grein die Donaubrücke, über die du radeln kannst.

 

Knapp vor Mitterkirchen kannst du auch über das Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen die Seite wechseln.

 

Grüße

Norbert

Bearbeitet von norbert_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...