glueckwunsch Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 servus! bin vor kurzem durch einen radfanatic hier dazugestoßen und habe vor mein rennrad zu simplifizieren. last man standing hat der gute herr auch bereits auf der todoliste. dabei soll auch gleich der ganze krempel runter: herzlichen glückwunsch, es ist ein singlespeed! daher meine frage: kennt jemand das hintere schaltwerk? reichen da solche abstandsringe für den umbau zum ssp oder brauch ich auch ein neues ritzl? gibt es ein geschäft wo ich die überzüge für die bremshebel (letztes bild) erstehen kann? meine sind älter als ich und entsprechend spröde. hab das radl vor ca 2 jahren selbst lackiert, a la baumarktspraydose. ergebnis nach 2 jahren intensivster verwendung ist entsprechend grauslich:P will es strahlen und pulvern lassen, ist das der richtige ansatz? hab beim lohr angefragt, der will 70 ösen dafür, ust kommt noch dazu! gibts billigere? bin für jede antwort dankbar. beste grüße. Zitieren
flobilek Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 man siehts zwar kaum, aber es wirkt so, als wär in deinem fall das kleinste ritzel der abschlussring für die kassette. in dem fall KANN ein tretlagerlockring als abschlus fungieren, muss aber nicht, weil sich da die hersteller auch ausgsponnen haben. ich hab zb unlängst eine maillard-nabe zerlegt, die haben vollig andere gewinde und durchmesser, als ich jemals vorher gesehen hab... falls normal, zerlegst die kassette und nimmst das ritzel, das dir taugt und spacer müssten ja schon dazwischen sein.. edit: es gibt ersatzgummis beim mountainbiker namens hudz oder so, die passen was ich weiß halt nur auf neuere generationen von shimano und campa... und cyclomondo macht auch welche. is des net aus australien? scher mi grad net, nachzuschaun. Zitieren
onefuckingspeed Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 Hallo und willkommen! Billiger als beim Lohr wirst das Pulvern in Wien nicht bekommen. Lass doch einfach das Ritzelpaket oben und such dir so die Übersetzung, die Dir passt! ...und fertig! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 bin vor kurzem durch einen radfanatic hier dazugestoßen und habe vor mein rennrad zu simplifizieren im Zuge dessen bin ich wieder einmal draufgekommen, dass ich Nüsse Ahnung von alten Rennrädern habe. Vielleicht hilft ja das Bild noch. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99331&stc=1&d=1237651392 Ich hab jedenfalls ned gewusst, ob man da solche Spacer braucht bzw. ob die überhaupt passen, ob man das Ritzel auch wechseln soll. @onefuckingspeed: imho schaut das wieder gar bescheiden aus. Zudem sind in dem Ausfallende die Madenschrauben weg (das Gewinde ist hinüber). Sollt man versuchen, das wieder hinzubringen oder reichen Schnellspanner bzw. Spannachse sowieso? @glückwunsch: das ist ein fetziges grün! Zitieren
ziller Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 Mädelz, das iss doch n Schraubkranz, oder seh ich das falsch? Dann runter damit, Freilaufritzel draufschrauben falls das zum Vorschein kommende Gewinde 1,37"x24Gg. hat, die Nabe umspacern, bis die Hütte ne geschmeidige Kettenlinie hat und die Felge wieder mittig zentrieren. Geht manchmal ohne andere Speichen bemühen zu müssen. Fürn biestigen Antritt n Paar Lite-Axles in die Schublade legen, Kettenblatt abmontieren und die Kette passend kürzen. Die Anschlagschrauben sind überflüssig, weil die Kette bestimmt, wie weit vorne oder hinten die Achse im Ausfallende steht. Mit etwas Fingerfertigkeit kann man das Hinterrad gerade und die Kette gespannt halten, während man es festzieht (mit der Lite-Axle, mitm Schnellspanner gehts wohl unkomplizierter). Bis du die Griffgummis passend aufgetrieben hast, wird noch etwas Wasser die Donau runtergeflossen sein, daher würde ich einfach andere Bremsgriffe nehmen. Gibt welche mit Campa-Form von Promax (oder Tektro), die kosten nen Zwanni im Laden. Zitieren
ziller Geschrieben 21. März 2009 Geschrieben 21. März 2009 Ich hab jedenfalls ned gewusst, ob man da solche Spacer braucht bzw. ob die überhaupt passen, ob man das Ritzel auch wechseln soll. Wenns wirklich n Schraubkranz ist, kannste damit nix anfangen. Ich hab nu aber n paar mal die oben beschriebene Lösung praktiziert, die find ich eh gescheiter. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.