sto66 Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Talas = TrAvelLinearAdjuStment -> Lineare Federwegsverstellung Am rechten Gabelholm hast du oben den Lockout (blaues Rädchen), den man nur offen oder geschlossen fahren kann. erst mal danke aber das blaue rädchen ist zum einstellen der Lowspeed-Druckstufe(was immer das sein mag) zwischen dem roten und blauen rädchen ist ein blauer Druckstufen-Sperrhebel und da steht in der Beschreibung: Um die Gabel zu sperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. Um die Gabel zu entsperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn ist das nun entweder-oder oder stufenlos Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 erst mal danke aber das blaue rädchen ist zum einstellen der Lowspeed-Druckstufe(was immer das sein mag) zwischen dem roten und blauen rädchen ist ein blauer Druckstufen-Sperrhebel und da steht in der Beschreibung: Um die Gabel zu sperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. Um die Gabel zu entsperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn ist das nun entweder-oder oder stufenlos die lowspeed druckstufe verrät eigentlich schon vom namen her, was ihre aufgabe ist verhindert das wegtauchen bei geringer geschwindigekeit zB wenns (leicht) bergab geht oder zB wenn du die vorder bremse betätigst, taucht die gabel nicht so ein ... probiers mal aus! die performance leidet logischerweise darunter ! http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm Sperren der Gabel Der blaue Druckstufen-Sperrhebel befindet sich unter dem roten Zugstufen-Einstellknopf. Der Fahrer kann damit die Druckstufendämpfung der Gabel sperren. Die Gabel wird dabei in entspanntem Zustand gesperrt, damit sie nicht einfedert. Um die Gabel zu sperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. Diese Position eignet sich am Berg sowie für Sprints, die Gabel federt jedoch unter dem Fahrergewicht ein. Bei starken Stößen wird die Sperre der Gabel gelöst (Blow-Off). Um die Gabel zu entsperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. um deine frage, somit eindeutig, zu beantworten: es gibt entweder oder = nicht gesperrt - gesperrt(lockout) meines wissens/erfahrung hat die lowspeed druckstufe auch einfluß aufs lockout Zitieren
sto66 Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 , mich hat nur der Verkäufer irritiert. Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 , mich hat nur der Verkäufer irritiert. Ich hab nur "RL" gedacht; das "C" ist mir entgangen. Die Low-Speed-Druckstufe kannst du mMn vergessen Ich hab sie an meiner Talas auch und verwend sie deFacto nicht. Wenn du eine RLC hast, dann hast du auch am unteren, rechten Gabelholm ein blaues Rädchen, mit dem du die Auslöseschwelle für den BlowOff einstellen kannst -> quasi, ab welcher Kraft die Gabel aufmacht, wenn man vergisst, den Lockout zu öffnen. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 , mich hat nur der Verkäufer irritiert. des is normal ich find des C bei der RLC sehr nett ... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Talas = TrAvelLinearAdjuStment -> Lineare Federwegsverstellung ... achja und ... Travel Adjust Linear Air Spring Zitieren
Sparki Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 des is normal ich find des C bei der RLC sehr nett ... Verwendest du das C schon? Ich habs ned, geht auch ohne recht gut. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Verwendest du das C schon? Ich habs ned, geht auch ohne recht gut. ja wenn die gabel nicht grad öl verliert, wie zur zeit, schon ... probiers C selber mal aus ... ist echt nett Zitieren
Sparki Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 ja wenn die gabel nicht grad öl verliert, wie zur zeit, schon ... probiers C selber mal aus ... ist echt nett Des midn probiern geht ned, hab nur RL, dafür das L mit selbstgebauter Fernbedienung:D:D:D Bis jetzt ist meine Gabel dicht... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Des midn probiern geht ned, hab nur RL, dafür das L mit selbstgebauter Fernbedienung:D:D:D Bis jetzt ist meine Gabel dicht... aso klingt interessant bilder ? bauanleitung ? Zitieren
Sparki Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Im Prinzip brauchst nur an Hebel, i hab den Rockshox Poploc adjust, an Winkel aus an Aluplatterl für die Zugabstützung und a passerte Spiralfeder. Und an ordentlichen Kleber. Die Zugabstützung hab ich mit an Loctite 2-Komponentenkleber aufipickt. Der hält bombenfest.:devil: Und jetzt das größte Problem: die Feder:f: Ich hab damals wochenlang nach einer passenden Feder gesucht und auch gefunden, nur ist mir die Quelle abhanden gekommen. Eventuell kriegt man was passendes im Modellbau:confused:, allerdings muß die Feder einigermaßen stark sein, damit der Lockout zuverläßlich aufmacht beim Entsperren. Das Foto zeigt den offenen Zustand. Geschlossen ist die Feder fast vollständig komprimiert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.