Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie gefährlich kann ein Leistungstest wirklich sein?

Habe mich gestern früh, noch in Unkenntnis des tragischen Ereignisses ebenfalls zu meinen ersten Ergotest gemeldet.

Quelle: Kurier.at

Wien - Der Generaldirektor der Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG), Klaus Thalhammer, ist am Montag völlig unerwartet 60jährig an einem plötzlichen Herzversagen verstorben. Das teilte die ÖVAG in der Nacht auf Dienstag in einer Aussendung mit. Thalhammer war seit 1999 Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der ÖVAG.

Tragische Gesundenuntersuchung

Wie die APA aus der Zentrale der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG) erfuhr, hatte sich ÖVAG-Generaldirektor Klaus Thalhammer am Montag einer Gesundenuntersuchung unterzogen. Bei einem obligatorischen Ergometertest habe er plötzlich einen Herzanfall erlitten, trotz sofort eingeleiteter Gegenmaßnahmen sei er dem Herzversagen erlegen.

Mein aufrichtiges Beileid der Familie.

Geschrieben
Original geschrieben von barolo

... Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der ÖVAG ....

ich weiss nicht ober er geraucht und gesoffen hat, als Top-Manager war er aber sicher immer recht im Stress .....

ich arbeite schon länger mit solchen Top-Managern zusammen (nein bin keiner von denen) da gibts immer wieder so Todesfälle im Fitnesscenter, am Tennisplatz, in der Sauna, auf/unter der Freundin, einen hats sogar beim Billa vor der Kassa dawischt ...

... die werden recht oft kane 60 Jahre alt ....

... wennst keinen angeborenen Herzfehler oder so hast und 50km biken oder 10km rennen kannst ohne tot umzufallen, kannst ohne Angst zum Test gehen ....

... ob du einen Herzfehler hast, oder nicht kann nur ein Arzt feststellen - vorher untersuchen lassen!

cheers

Markus

Geschrieben

... wennst keinen angeborenen Herzfehler oder so hast und 50km biken oder 10km rennen kannst ohne tot umzufallen, kannst ohne Angst zum Test gehen ....

cheers

Markus [/b]

Woher weisst das so genau?

Geschrieben

Traurig, traurig, aber er war nicht der erste.

Eine Todesfall den ich zufällig auch kenne ist der vom ehm. Asterixtexter René Goscinny, der starb genau auf die gleiche Weise:

Hier die Textstelle aus seiner Biographie:

... Das aber erlebte René Goscinny nicht mehr, er erlitt am 6. November 1977 bei einem Belastungstest auf dem Ergometer einen Infarkt und starb im Alter von 51 Jahren...

Geschrieben

cheers

Markus [/b]

Woher weisst das so genau?

Geschrieben

Ein Arzt / Leistungsdiagnostiker / whatever, der einen Maximalbelastungstest ohne vorheriges statisches EKG + begleitendes Belastungsekg und Blutdruck Messung macht sollte die Lizenz verlieren.

Tatsächlich können sehr harmlose Herzfehler (nicht perfekt schliessende Klappen etc) die normalerweise auch bei Belastung keine Auswirkung haben bei Maximalbelastungen kritisch werden.

Die Rabensteiner (Internistin und Marathonläuferin) hört vorher das Herz ab, das ist überhaupt optimal ...

Bei anständigen Verbänden kriegt man ohne entsprechende Untersuchung überhauptkeine Lizenz, aber Hobbysportler sind härter.

Geschrieben
Original geschrieben von captain

cheers

Markus

Woher weisst das so genau? [/b]

Und woher weist Du ob Du einen angeborenen Herzfehler hast? 50km biken und 10km rennen kannst mit leicht fehlerhaften Herzklappen locker.

Die Aussage ist also falsch und gefährlich.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Und woher weist Du ob Du einen angeborenen Herzfehler hast?

man lässt sich eben untersuchen ....

in Ö kriegst sowieso ka Lizenz ohne Untersuchung (Ruhe EKG, Blutdruckmessung, Herz/Lunge abhören) - zumindest war das damals so als ich Cup gefahren bin - und Hobbyfahrer die es wirklich ernst meinen sollten sich sowieso auch Untersuchen lassen ...

cheers

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...