traveller23 Geschrieben 25. April 2009 Geschrieben 25. April 2009 Hallo, schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit passiert. Nach einer harten Belastung (Leistungstest bzw. gestern Eiserne Hand) hatte ich beim ausfahren bzw. locker weiterrollen plötzlich einen Krampf im Wadl. Wenns beim Belasten passiert kann ich mich gut damit abfinden, dann ists halt zuviel, aber warum passiert sowas ein Zeitl danach beim lockeren Treten? Gibs da eine schlüssige Antwort? Danke! Zitieren
snooff Geschrieben 25. April 2009 Geschrieben 25. April 2009 trinke mal mineralwasser und vl magnesium in welcher form auch immer. und dann schau mal obs wieder kommt! jedenfalls soll man nicht dehnen! eher massieren! Zitieren
riffer Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Man sagt - also bitte nicht für wissenschaftlich korrekt nehmen -, daß da Natrium fehlt, weli es bei der Anstrengung verbraucht wurde. Warum nach der Belastung? Vielleicht weil sie nicht lange genug war, aber trotzdem ein Mangel im System hergestellt wurde, halt erst nach einiger Zeit. Versuch es einmal damit, in deine Trinkflasche (was nimmst du überhaupt mit?) etwas Salz (NaCl) zu geben, ca. 1-2g pro Liter. Grundsätzlich emfpiehlt sich, Elektrolyte/Mineralstoffe zuzuführen - Magnesium wurde von snooff schon angesprochen. Ich mache das mit Basenpulver, aber da gibt es auch gegenteilige Meinungen vor allem bei dauernder Anwendung, was ich z.B. nicht tue. Jedenfalls hatte ich früher ewig lange und oft solche Erscheinungen, aber auch, weil ich den Körper halt quasi ausgelaugt habe. Zitieren
traveller23 Geschrieben 26. April 2009 Autor Geschrieben 26. April 2009 Danke für eure Antworten. Mangel an Magnesium hab ich wahrscheinlich, nehm auch "hin und wieder" Tabletten. Mich wundert eben, das passiert wenn die Belastung vorbei ist und ich nur mehr locker dahin trete. Aber kann gut sein das der Mangel erst da auftritt. Als Getränk hab ich eigentlich nur Leitungswasser mit. Werds mal mit der Sportlermischung, Apfelsaft, Wasser und Salz probieren. Zitieren
snooff Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Danke für eure Antworten. Mangel an Magnesium hab ich wahrscheinlich, nehm auch "hin und wieder" Tabletten. Mich wundert eben, das passiert wenn die Belastung vorbei ist und ich nur mehr locker dahin trete. Aber kann gut sein das der Mangel erst da auftritt. Als Getränk hab ich eigentlich nur Leitungswasser mit. Werds mal mit der Sportlermischung, Apfelsaft, Wasser und Salz probieren. angeblich...kann reines salz eh nicht so aufgenommen werden, weil es nicht durch die membran passt. wenn dann müsstest du das wasser mit salz aufkochen u abkühlen lassen. aber ich hab das nur gelesen u bin kein arzt, chemiker, biologe oder sonstiges. angeblich ist im mineralwasser das salz so enthalten dass es aufgenommen werden kann. ob das von der menge her ausreicht um einen sportler zu versogen weiss ich nicht. grundsätzlich wäre sicher mineralwasser hochwertiger als leitungswasser, und vl eine möglichkeit die krämpfe los zu werden....musst mal probieren. ich hab leider keine selbsttest, weil i keine krämpfe habe...warum weiss ich nciht. lies dich mal im net ein was muckis so alles brauchen u dann mach ein paar selbsttests! vl magst es auch posten...bin neugierig:jump: Zitieren
schirel Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 ist wahrscheinlich magnesiummangel, tritt bei mir auch oft erst nach der belastung auf. meist ist es besonders herrlich, wenn man sich gemütlich im bett räkelt nach der anstrengenden ausfahrt und dann fährt der krampf ein. abhilfe: magnesiummittelchen nehmen und zwar ganz einfach ein paar tage überdosieren (z.b 2 beutelchen/tag), man merkt sehr rasch wenn genug ist, denn das löst ganz einfach dünnsch... aus. dann kann man es wieder lassen und kann sichergehen, dass der körper wieder genug davon gebunkert hat. bei den magnesiummittelchen muss man halt aufpassen in welcher form das magnesium vorliegt, denn nicht jeder kann jedes aufnehemen. bei mir geht magnosolv. z.b. recht gut andere eher nicht. muss man beobachten, wenn sich nach 3 tagen 2x mittelchen nix einstellt hilft das mittelchen bei dir nicht. schirèl, dem das mal von nem lebensmittelchemiker erklärt wurde Zitieren
riffer Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 A propos Aufnehmen und Dünnsch... - langsam schluckweise zuführen, bzw. Tabletten besser als Brause (greifen den Magen nicht an). Außerdem schon ca. 1h vor der Belastung (sonst führt es eher zu Bauchkrämpfen, weil die Aufnahme im Körper Energie bzw. das Blut braucht, die du aber beim Treten brauchst...) Der Tip mit dem Mineralwasser passt auch gut, v.a. wenn man sich das Etikett anschaut - die sind aufgrund der Schichtenbeschaffenheit im Quellgebiet durchaus ganz verschieden udn daher auch unterschiedlich wirksam!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.