Pete0815 Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Hi! Hab meine Frage ursprünglich woanders gepostet, hat dort aber eigentlich nicht wirklich hingepasst. Daher hier erneut meine Frage an alle Simplon Phasic Besitzer... Also, ich bin Rennradneuling und hab mir am Freitag das Simplon Phasic (Vollcarbongabel, Fulcrum Racing 5 LR) gekauft. Und weil das Wetter am Freitag bei uns so besch...... war, hab ich mir mal die ganzen mitgelieferten Gebrauchsanweisungen reingezogen und bin auf folgendes gestoßen. Fulcrum schreibt: "ACHTUNG! Der Schnellspanner ist nicht mit Gabeln kompatibel, deren Ausfallenden aus Carbonfaser bestehen." Und auf der Simplonhompage findet sich folgendes: "Die Vollcarbon-Gabeln SIMPLON S6.1 und S6 sind aus HotMelt NanoCarbon gebaut und im Monocoque-Verfahren hergestellt. Selbst die Ausfallenden sind aus Carbonfasern." Ist das nun ein Problem? Wie gesagt, hab von der Materie relativ wenig Ahnung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Typen von Simplon sowas zusammenbauen, wenns nicht kompatibel ist. Weiß einer von euch mehr dazu? Schonmal Danke im Voraus... Lg Pete Zitieren
Mike40 Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Ich denke auch, hier wird sich Simplon auf kein Risiko einlassen. Das Pride hat ebenfalls die S6 Gabel eingebaut und kenn keine Probleme bis dato damit. Hat auch sicher nicht, nur mit Fulcrum zu tun. Normal anziehen den Schnellspanner und wird schon passen. Hab mir zufällig heute das Pride gekauft hab aber diesbezüglich keine Bedenken. Wenn's dich nicht wohl fühlst, frag mal bei Simplon oder Deinem Händler nach, die geben Dir sicher Auskunft. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Hab mir zufällig heute das Pride gekauft hab aber diesbezüglich keine Bedenken. Oh Gott noch ein Simplon RRler in da Bude Voi zufällig kauft he Zitieren
Mike40 Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Oh Gott noch ein Simplon RRler in da Bude Voi zufällig kauft he Na, ned gaunz zufällig. Ach ja,übrigens i würd mi jetzt nimma allanich Duschn geh Gexi Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Na, ned gaunz zufällig. Ach ja,übrigens i würd mi jetzt nimma allanich Duschn geh Gexi Bei mir Oben gibts eh keine Simplon Fahrer http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c065.gif ...mehr :devil: So, genug geplöööttelt ......Vü Spaß damit Zitieren
ka.steve Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 wenn der gelieferte Schnellspanner nicht Carbon-kompatibel ist, wär ich schon vorsichtig, vermutlich, hat er recht "grobe" Zähne, oder ?? Die Mavic Schnellspanner z.B. haben mehrere Feine, dies schont natürlich das Carbonmaterial. Zitieren
fast_mak Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Hi! ..... Fulcrum schreibt: "ACHTUNG! Der Schnellspanner ist nicht mit Gabeln kompatibel, deren Ausfallenden aus Carbonfaser bestehen." Und auf der Simplonhompage findet sich folgendes: "Die Vollcarbon-Gabeln SIMPLON S6.1 und S6 sind aus HotMelt NanoCarbon gebaut und im Monocoque-Verfahren hergestellt. Selbst die Ausfallenden sind aus Carbonfasern." ..... Lg Pete Ruf doch einfach bei Simplon an und frag' nach! Die sind sehr freundlich und hilfsbereit dort, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.... Zitieren
fast_mak Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Hab mir zufällig heute das Pride gekauft hab aber diesbezüglich keine Bedenken. Gratuliere, viel Spass damit! Zitieren
schima Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Hi! Hab meine Frage ursprünglich woanders gepostet, hat dort aber eigentlich nicht wirklich hingepasst. Daher hier erneut meine Frage an alle Simplon Phasic Besitzer... Also, ich bin Rennradneuling und hab mir am Freitag das Simplon Phasic (Vollcarbongabel, Fulcrum Racing 5 LR) gekauft. Und weil das Wetter am Freitag bei uns so besch...... war, hab ich mir mal die ganzen mitgelieferten Gebrauchsanweisungen reingezogen und bin auf folgendes gestoßen. Fulcrum schreibt: "ACHTUNG! Der Schnellspanner ist nicht mit Gabeln kompatibel, deren Ausfallenden aus Carbonfaser bestehen." Und auf der Simplonhompage findet sich folgendes: "Die Vollcarbon-Gabeln SIMPLON S6.1 und S6 sind aus HotMelt NanoCarbon gebaut und im Monocoque-Verfahren hergestellt. Selbst die Ausfallenden sind aus Carbonfasern." Ist das nun ein Problem? Wie gesagt, hab von der Materie relativ wenig Ahnung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Typen von Simplon sowas zusammenbauen, wenns nicht kompatibel ist. Weiß einer von euch mehr dazu? Schonmal Danke im Voraus... Lg Pete fulcrum schreibt auch, dass du mit den laufrädern nicht im regen fahren darfst. oder bei trek steht, dass das rennrad nicht für den gebrauch auf der strasse gedacht ist oder so. also nicht viel darüber nachdenken, du musst den spanner ja nicht so fest schliessen, dass die gabel splittert. ausserdem hatten die elks auch fulcrum an ihren pavos, ein prominentes beispiel... bei ebay bringen ungebrauchte fulcrum schnellspanner ca 25-30 euro, hab selber einige dort verkauft. um das geld kannst du ja andere kaufen.... gute fahrt. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Fulcrum schreibt: "ACHTUNG! Der Schnellspanner ist nicht mit Gabeln kompatibel, deren Ausfallenden aus Carbonfaser bestehen." Damit ist Fulcrum schon mal fein raus, wenn es Probleme geben sollte. Wenn das Rad mit dieser Kombination angeboten wurde, auch wenn Custom würd ich es abklären und eventuell einen anderen Schnellspanner nehmen. Vielleicht hat Simplon ja auch den LRS im Programm, weiß über das Problem Bescheid und hat in Absprache mit Fulcrum bereits einen anderen Schnellspanner der kompatibel ist verbaut Immer mit der Hoffnung herumzufahren, dass alles hält, wäre mir persönlich zu nervend und immerhin gehts bei einem möglichen Materialbruch ,dann vielleicht gerichtlich weiter. Carbon kennt bei Klemmungen und Kerbbelastung sowieso nicht so viel Spaß. Umsonst stehen ja die Drehmomente nicht bei jedem Schrauberl am Rahmen Klärs ab, dann hast a Ruh und kannst unbesorgt angasen Zitieren
vagabondo Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Habe das Phasic mit der Gabel und Mavic Ksyrium Laufrädern. Weder der Händler noch der Mechaniker noch ich haben da bedenken gehabt. Ich zumindest habe aber auch nicht die Anleitung gelesen. Voll brutal zudrehen würde ich prinzipiell nicht. Zitieren
Mike40 Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Bei mir Oben gibts eh keine Simplon Fahrer http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c065.gif ...mehr :devil: So, genug geplöööttelt ......Vü Spaß damit Danke. Übrigens heute hat Canyon geschrieben. De haum ned amoi no mitkriagt daß i Storniert hob. Umasunst nimm i des Bike a no. Gratuliere, viel Spass damit! Noch stehts bei meinem Händler, die Laufräder kommen erst,wollt andere drauf(Ksyrium Elite SL).Nächste Woche sollt's soweit sein. Habe das Phasic mit der Gabel und Mavic Ksyrium Laufrädern. Weder der Händler noch der Mechaniker noch ich haben da bedenken gehabt. Ich zumindest habe aber auch nicht die Anleitung gelesen. Voll brutal zudrehen würde ich prinzipiell nicht. So würd ich das auch sehen. Zitieren
Pete0815 Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Geschrieben 5. Mai 2009 Hi zusammen! Vielen Dank für eure Antworten. Hab gestern noch eine Mail an Simplon geschrieben und heut folgende Antwort erhalten: "Sehr geehrter Herr ........., vielen Dank das Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns wenden. Bezügl. der Kompatibilität der Laufräder, in Verbindung mit unseren Gabeln, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Wir haben uns natürlich vor deren Verwendung bei Fulcrum abgesichert und die Freigabe für den Einbau erhalten. Der grund dieser Angabe liegt darin, dass die Fa. Fulcrum Ihre Laufräder auch in anderen Märkten vertreibt und sich dort pauschal gegen alle Probleme absichern möchte. Der Laufradhersteller Mavic gibt die gleiche Information für seine Produkte heraus. Mit freundlichen Grüssen Sven Büttner Zweiradmechanikermeister, Kundenservice" Also, offensichtlich kein Grund zur Sorge. Obwohl ich ja irgendwie gehofft hab, dass ich einen "Inkompatibilitätsskandal" bei Simplon aufdecke und sie mir zum Dank ein Simplon Pavo :love: schenken. :D:D Jedenfalls nochmals Danke an euch. Lg Pete Zitieren
vagabondo Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Obwohl ich ja irgendwie gehofft hab, dass ich einen "Inkompatibilitätsskandal" bei Simplon aufdecke und sie mir zum Dank ein Simplon Pavo :love: schenken. :D:D Dann hätt's dich mit einem teuren statt einem günstigen Rad auf die Pappn g'haut... Zitieren
Mike40 Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Hi zusammen! Vielen Dank für eure Antworten. Hab gestern noch eine Mail an Simplon geschrieben und heut folgende Antwort erhalten: "Sehr geehrter Herr ........., vielen Dank das Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns wenden. Bezügl. der Kompatibilität der Laufräder, in Verbindung mit unseren Gabeln, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Wir haben uns natürlich vor deren Verwendung bei Fulcrum abgesichert und die Freigabe für den Einbau erhalten. Der grund dieser Angabe liegt darin, dass die Fa. Fulcrum Ihre Laufräder auch in anderen Märkten vertreibt und sich dort pauschal gegen alle Probleme absichern möchte. Der Laufradhersteller Mavic gibt die gleiche Information für seine Produkte heraus. Mit freundlichen Grüssen Sven Büttner Zweiradmechanikermeister, Kundenservice" Also, offensichtlich kein Grund zur Sorge. *Obwohl ich ja irgendwie gehofft hab, dass ich einen "Inkompatibilitätsskandal" bei Simplon aufdecke und sie mir zum Dank ein Simplon Pavo :love: schenken. :D:D Jedenfalls nochmals Danke an euch. Lg Pete No sixt. *Dann hätt's dich mit einem teuren statt einem günstigen Rad auf die Pappn g'haut... :rofl: Echt stark die Meldung Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Hab gestern noch eine Mail an Simplon geschrieben und heut folgende Antwort erhalten: Deine Mail war das Beste überhaupt. Somit hast Du es schwarz auf weiß, dass es paßt und jetzt viel Vergnügen mit dem "Hobel" und gib Stoff Danke. Übrigens heute hat Canyon geschrieben. De haum ned amoi no mitkriagt daß i Storniert hob. Umasunst nimm i des Bike a no. Das is sehr selbstlos von Dir Bin schon gespannt was ich mir vom Martin anhören kann, wenn der erfährt, dass Du jetzt auch mit einem Simplon herumeierst Zitieren
Mike40 Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 Das is sehr selbstlos von Dir So bin i hoid:D "Martin" I werd eam hoid a bissl auhazn. Ps: "auhazn!" Bitte ned foisch verstehn.:devil: Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 5. Mai 2009 Geschrieben 5. Mai 2009 "Martin" I werd eam hoid a bissl auhazn. Ps: "auhazn!" Bitte ned foisch verstehn.:devil: Na wie könnt ich auch Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.