Zum Inhalt springen

Privatsphäre gestört-Google Street View-Auto gesichtet!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bei sex im freien rechne ich mit dem erwischtwerden bzw. denke ich da an anderes bzw. an gar nichts. :cool:

in wien auf der straße inkl. menschen wäre mir das auch egal, aber eben nicht im eigenen garten! ;)

diese aufnahmen sind in Ö nicht gesetzeskonfom und sollten kritischer gesehen werden! :wink::zwinker:

echt ...

! yes

Geschrieben

m0le hat es eh schon ganz gut angerissen wie das mit dem §78 urhg aussieht...

Wenn man schon Zitate mit Paragraphen raussucht dann sollte man sie wenigstens gelesen haben...

§ 78 UrhG. (1) Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.

Mit "Bildnissen von Personen" meint der §78 mM sicher keine Landschaftsaufnahmen wo zufällig Personen drauf sind. Sonst wäre ja so ziehmlich jedes Foto, wo wer drauf ist eine Schutzverletzung.

http://666kb.com/i/b8qxv9ygxz9ldc8td.jpg

Hab ich jezt eine Pöse Datenschutzverletzung begangen?

Dieser § zielt mM eher auf Portraitfotos, oder Fotos, wo bewusst Personen abgebildet werden ab.

Desweiteren, dringen diese Google autos sicher nicht weiter in deine Privatssphäre ein, als dies jeder Passant, der auf der straße rumgeht machen könnte.

Die Aufregung ist mM umsonst. Außerdem kannst du die Löschung eines Bildes beantragen, wenn du drauf bist. Außerdem werden die meisten gesichter unkenntlich gemacht.

Die Aufnahmen sind mM NICHT Rechtswidrig.

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild - halt das deutsche Recht, zu der Häuser-Gschichte steht da glaub ich nichts.

Ich muss sagen, dass ichs auch nicht allzu sympathisch finde.

Stalking im weitesten Sinne wird halt durch google, 123people, Web2.0, Satellitenfotos schon recht einfach, durch GoogleStreetView ein weiteres Tor eröffnet.

Vieles findet man halt lustig, solangs einen nicht selbst betrifft.

z.B. müssen (ganz grob) in den USA Spenden offengelegt werden. Es gibt also eine Liste der Personen und Beträge, die z.B. für die Kampagne zur Restriktion der Schwulenrechte gespendet haben.

Nun hat ein findiger Herr diverse Daten automatisiert abgeglichen und tada - eine Google Map auf der man sehen kann, wer aus deiner Nachbarschaft wie viel dafür gespendet hat.

http://www.worldnetdaily.com/images/misc/maptwo.jpg

Geschrieben

wenn jemand in einer kleineren ortschaft meinen grund&boden&haus (also privates eigentum, nicht öffentlich!!!!) fotografiert und ins www stellt, ohne mich zu fragen, dann ist das sehr wohl eine verletzung der privatsphäre und nicht irgendeine x-beliebige wiese, die da abgefilmt wurde! :look:

außerdem wie komme ich nun dazu, mich ums löschen des bildmaterials zu kümmern, obwohl ich keinen auftrag gegeben habe!:confused:

jetzt kümmerts euch nicht mehr um gesetze/paragraphen, sondern achtet auf euren verstand! denn wer anno dazumal die "truman show" gesehen hat, ist wohl auch erstaunt aus dem kino gegangen und hat den kopf geschüttelt. anscheinend sind die meisten es schon gewohnt so mir nix dir nix überwacht zuwerden ohne sich kritisch damit auseinanderzusetzen! (leider keine critical mass vorhanden) ;):wink:

Geschrieben

Angeblich werden Gesichter und Kennzeichen automatisch unkenntlich gemacht, allerdings unterlaufen der dafür zuständigen Software vereinzelte Fehler und manche Gesichter bleiben dadurch weiterhin erkennbar. Viele Hausbesitzer sind auch der Meinung, dass die Bilder Verbrechern bei der Einbruchs-Planung behilflich sein könnten.

Allerdings könnte Google in Österreich auf Schwierigkeiten stoßen, da es weitreichende Datenschutzbestimmungen gibt. Die österreichische Gesellschaft für Datenschutz (ARGE) bezeichnet die Maßnahmen von Google als unzureichend: "Denn hierzulanden gilt nämlich schon das bloße Fotografieren als unzulässiger Eingriff."

Google bietet allen abgebildeten Leuten die Möglichkeit, Bilddetails löschen zu lassen, falls diese die Privatsphäre der betroffenen Personen bedrohen.

Kannst das bitte noch a bizzi verkleinern ,damit I endlich an Grund hab mir a Brille zu kaufen :p

Geschrieben
wenn jemand in einer kleineren ortschaft meinen grund&boden&haus (also privates eigentum, nicht öffentlich!!!!) fotografiert und ins www stellt, ohne mich zu fragen, dann ist das sehr wohl eine verletzung der privatsphäre und nicht irgendeine x-beliebige wiese, die da abgefilmt wurde! :look:

außerdem wie komme ich nun dazu, mich ums löschen des bildmaterials zu kümmern, obwohl ich keinen auftrag gegeben habe!:confused:

jetzt kümmerts euch nicht mehr um gesetze/paragraphen, sondern achtet auf euren verstand! denn wer anno dazumal die "truman show" gesehen hat, ist wohl auch erstaunt aus dem kino gegangen und hat den kopf geschüttelt. anscheinend sind die meisten es schon gewohnt so mir nix dir nix überwacht zuwerden ohne sich kritisch damit auseinanderzusetzen! (leider keine critical mass vorhanden) ;):wink:

des is trotzdem wurscht... alles was von öffentlichem boden aus frei einsehbar is darf auch fotografiert werden... und da kannst springen, hupfen und tun was du willst... wennst ned willst das man dich von der öffentlichen straße aus sieht dann musst halt nen zaun oder ne hecke aufstellen die den blick auf deinen garten verdeckt... ansonsten hast die arschkarte... punkt

solang du nicht wie schon beschrieben teil eines portraits oder sonst was geworden bist, sondern nur beiwerk auf einer landschaftsaufnahme bist kannst da genau garnix tun!

Geschrieben
mein auto ist auch in google earth zu besichtigen:D

is ma aber egal...

was?! da könnten dich doch diebe auskundschaften und den diebstahl deines teueren autos planen!!!!

oder moment, du fahrst ja nen beatle oder? da is die gefahr dann doch ned so hoch :-D

Geschrieben
des is trotzdem wurscht... alles was von öffentlichem boden aus frei einsehbar is darf auch fotografiert werden... und da kannst springen, hupfen und tun was du willst... wennst ned willst das man dich von der öffentlichen straße aus sieht dann musst halt nen zaun oder ne hecke aufstellen die den blick auf deinen garten verdeckt... ansonsten hast die arschkarte... punkt

solang du nicht wie schon beschrieben teil eines portraits oder sonst was geworden bist, sondern nur beiwerk auf einer landschaftsaufnahme bist kannst da genau garnix tun!

lass mich doch träumen, du realist! :devil::wink:

Geschrieben
Obwohl ich sonst um Datenschutz eher besorgt bin find ich das Street View relativ unproblematisch. Dem Einbruchsargument kann ich auch wenig abgewinnen. Im Normalfall wissen findige Einbrecher wohl wo es etwas zu holen gibt und dass sich da vielleicht eine Kamera am Haus befindet können sie auch sehen wenn sie mal ganz unauffällig eine Runde drehen.
Geschrieben
was?! da könnten dich doch diebe auskundschaften und den diebstahl deines teueren autos planen!!!!

oder moment, du fahrst ja nen beatle oder? da is die gefahr dann doch ned so hoch :-D

ich fahr keinen beatle...sondern einen beetle:rofl:

Geschrieben
ich fahr keinen beatle...sondern einen beetle:rofl:

trotzdem schaut der haarschnitt von denen genauso aus wie die karosserieform von deinem ungeziefer :devil:

Geschrieben

du das ist verdammt schwierig

:p

und das schreibst in einem fahrrad-forum .... :eek::eek::eek:

Geschrieben

mich würd´ jetz wirklich interessieren wie des is ...

laut einem artikel z.b.: im standard.at

is des ned so einfach wie sich der herr diktator armin des vorstellt ... :wink:

Geschrieben

mich würd´ jetz wirklich interessieren wie des is ...

laut einem artikel z.b.: im standard.at

is des ned so einfach wie sich der herr diktator armin des vorstellt ... :wink:

doch...

solange die aufnahme nicht den zweck der darstellung der einzelnen person hat sondern zb die darstellung einer landschaft, eines straßenzuges u.s.w. ist das recht am eigenen bild nicht angegriffen da hier die person oder die personen die auf diesem bild zu sehen sind nur so genanntes beiwerk sind...

beispiel dieses foto hier von unserer letzten veranstaltung...

http://lh3.ggpht.com/_4p1aVJvFRCw/SfWCIgbbmhI/AAAAAAAACpM/Ue0J4vk2pgY/IMG_1285web.jpg

Geschrieben
Toll, jetzt kann ich mich darum kümmern obwohl ich denen gar nicht meine Zustimmung zur Aufnahme gegeben habe! :mad: Bin diesbezüglich echt angepisst!!! :mad:

das wär ich auch.zwar ist das datenschutzgesetz hierzulande recht streng, umgekehrt wird es von google aber sehr kreativ und gewitzt ausgelegt. dieser ganze überwachungskäse macht mich inzwischen derart aggressiv, dass ich nicht dafür garantieren kann, sollte ich die google-heinies irgendwann selbst zu gesicht bekommen, dass ich das auto nicht mit steinen bewerfe. :s:

Geschrieben
Ein wunderschöner Begriff aus dem Recht der Republik Deutschland....

so wurde es mir vom fotografen verband erklärt da ich wegen sowas schonmal nen streitfall hatte...

UrhG § 78. (1) Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden.

Ein Bildniss einer Person ist doch ein Bild wo als zweck die Abbildung der Person zu grunde liegt, hier liegt aber die Abbildung der Umgebung zu grunde... anderer Gestzestext, selbe Bedeutung...

Geschrieben
@armin: mich würde wirklich interessieren, wie du persönlich darüber denkst, ohne paragraphenfixierung. ;):wink:

wie schon oben geschrieben, mir sind die dinger schon 2-3 mal übern weg gekommen... is mir total wurscht... wir leben im 21. jahrhundert... da is street view das geringste überwachungsproblem das wir haben...

Geschrieben
wie schon oben geschrieben, mir sind die dinger schon 2-3 mal übern weg gekommen... is mir total wurscht... wir leben im 21. jahrhundert... da is street view das geringste überwachungsproblem das wir haben...

:rolleyes:

hm, siehe oben, siehe unten...ich finde es deppat und sinnlos in einem dorf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...