zergl1 Geschrieben 9. Mai 2009 Geschrieben 9. Mai 2009 Ich habe ein Stumpjumper 2008 HT. Mir ist des öfteren das Fahrverhalten komisch vorgekommen - schwammig. Besonders beim freihändig Fahren. Musste mich immer stark nach links "biegen", bzw. das Rad nach rechts neigen um gerade aus zu fahren. Habe gestern mal zum HR runtergeschaut und festgestellt, dass der Reifen / Felge nach links geneigt ist. Somit würde das Heck des Rades immer nach links ziehen. Da müssen doch die Kettenstreben ungleich lang sein, oder? Hat jemand Erfahrung wie man sowas nachmisst und wie weit es fehlen darf? Gruß Zitieren
bikebertl Geschrieben 9. Mai 2009 Geschrieben 9. Mai 2009 schon kontrolliert, ob das hinterrad auch ordentlich in den aufnahmen sitzt? Zitieren
zergl1 Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Geschrieben 9. Mai 2009 Ja, das war das erste was ich gemacht habe. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Mai 2009 Geschrieben 9. Mai 2009 Ich habe ein Stumpjumper 2008 HT. Mir ist des öfteren das Fahrverhalten komisch vorgekommen - schwammig. Besonders beim freihändig Fahren. Musste mich immer stark nach links "biegen", bzw. das Rad nach rechts neigen um gerade aus zu fahren. Habe gestern mal zum HR runtergeschaut und festgestellt, dass der Reifen / Felge nach links geneigt ist. Somit würde das Heck des Rades immer nach links ziehen. Da müssen doch die Kettenstreben ungleich lang sein, oder? Hat jemand Erfahrung wie man sowas nachmisst und wie weit es fehlen darf? Gruß ist bei meinem hardtail auch so dachte aber bist jetzt ich bin ungleichmäßig verteilt ... danke;) Zitieren
zergl1 Geschrieben 11. Mai 2009 Autor Geschrieben 11. Mai 2009 @Phil S. Danke, werde das mal probieren. Gruß Zitieren
hubschraufer Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 ...hab vergangenen samstag ein rad zerlegt und dabei einige fotos zu deiner anfrage gemacht. die einfachste methode um eine asymmetrie sichtbar zu machen ist das rundseil. dazu legt man eine schnur durch beide ausfallenden und rund um den steuerkopf. nicht nur für die peilung, wie von Phil S. beschrieben, erleichternd - man kann auch an beliebigen messpunkten immer links und rechts eine abweichung ausmessen oder durchloten... foto 1 die seilführung foto 2 messung zum sattelrohr rechts foto 3 messung zum sattelrohr links foto 4 peilebene foto 5 damit die schnur straff bleibt ist ein stück fahrradschlauch als zugfeder eingesetzt Zitieren
hubschraufer Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 ...professioneller ist die messung mit der langlehre. über die messung von steuerrohr zu sitzrohr ermittelt man die lage mit dem einstellbaren taster am ende der lehre. diese einstellung wird beibehalten und die lehre ander anderen seite angelegt. abweichungen zeigen sich an der tasterspitze durch aufsitzen oder spalt... foto 6 die langlehre foto 7/8 fester messpunkt sitzrohr foto 9 der einstellbare taster berührt das ausfallende und sollte bei einwandfreiem rahmenzustand das ebenso an der gegenseite tun foto 10 messpunkt steuerrohr (die befestigung der lehre mit zwinge und gummiband war für die aufnahmen erforderlichund ist sonst nicht erforderlich.) Zitieren
hubschraufer Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 ...und zuletzt die prüfung der ausfallenden und die behebung von abweichungen. an zwei langen hebeln sitzen zylindrische kolben die horizontal verschiebbar sind. die lehren werden genaustens in die ausfallenden eingeklemmt und die messzylinder einander angenähert. mit freiem auge erkennt man nun dank der zylindrischen form rundum jede abweichung der beiden ausfallenden zueinander. zufällig waren diese enden stark verzogen und so war es möglich die zustände vor und nach der behebung zu dokumentieren. die lehren sind zugleich auch werkzeug und dank der langen hebel kann man die ausfallendenbleche zurechtbiegen... foto 11 deutlich tritt der schaden hervor foto 12 die rechte wange ist nach innen gedreht foto 13 mit den langen hebelarmen an den lehren werden die ausfallenden in richtung gezogen foto 14 peilung nach der prozedur foto 15 paaasst Zitieren
short Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Erstklassiger Bericht Helmut, sehr informativ und interessant. Zitieren
Phil S. Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101869&d=1242082648 Das sieht ja ganz gut aus! Wie nennt sich dieses Werkzeug, wo bekommt man das? LG, Phil Zitieren
zergl1 Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Geschrieben 12. Mai 2009 Super, werde mich am Wo dahinterklemmen. Danke Zitieren
hubschraufer Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101869&d=1242082648 Das sieht ja ganz gut aus! Wie nennt sich dieses Werkzeug, wo bekommt man das? LG, Phil ...das werkzeug von Cyclus nennt sich "Kontrolllehre für Ausfallende" art.nr. 720011 von VAR: "Ajouter au panier" art.nr. CD 47500 preis etwas über € 180 sollte jeder händler ob niedergelassen oder versender beschaffen können und am preis müsste man auch schrauben. zur vollständigkeit noch ein rahmenrichtgerät, die fotos sind gestellt - den rahmen würde ich nie damit behandeln. @zergl1: berichte uns von deinem erfolg! Zitieren
Supermerlin Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Hätte nicht gedacht, daß ein bißchen schief so wilde Auswirkungen hat - mein DMR Switchback verhält sich beim Wheelie fahren auch immer so bockig - will immer nach rechts weg. Werde ich doch einmal Eure einzelnen Punkte durchgehen, vielleicht kann ich es dem Radl ja abgewöhnen. lg, Supermerlin Zitieren
hubschraufer Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 @ supermerlin: und an steifen bowden zum lenker kann es nicht liegen? Zitieren
punkti Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 beim wheelie eher nicht, oder bei mir ist die scheibenbremse immer der haupt knackpunkt, kaum ankert man hinten verziehts das ganze radl (aber nach links halt) und irendwann gewöhnt man sich an das schief stellen beim freihändig fahren Zitieren
Supermerlin Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 beim wheelie eher nicht, oder EDIT: O.k. - jetzt verstehe ich den Kommentar vom Punkti, hab auf der 1. Seite den Post vom hubschraufer noch nicht gesehen gehabt. Doch ernsthaft. Beim freihändig fahren merkt man es auch. Ist aber eh wurscht, weil mein Ehrgeiz ist jetzt eh gepackt um das Problem zu finden und zu beseitigen. Also werde ich mir den Rahmen einmal genauer vornehmen. lg, Supermerlin Zitieren
hubschraufer Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 ...hab da was hängen und bremsleitung und bowden drücken den lenker in diesen winkel. die messung zeigt nur dass eine kraft diese neutralstellung bewirkt. die messanordnung ist fehlerhaft... Zitieren
zergl1 Geschrieben 14. Mai 2009 Autor Geschrieben 14. Mai 2009 Hab heute mal genauer geschaut: Ich müsste den Ausfallenden 3-4mm tiefer einfallen, dass der LRS geradi im Rahmen steht. Vorne im Bereich Sitzrohr fehlt die Felge 8-9mm (Unterschied Bremsflanke bis Kettenstrebe). Was soll ich jetzt machen --> was würdet Ihr machen? Rad ist nicht ganz ein Jahr alt. Gruß Zitieren
Supermerlin Geschrieben 14. Mai 2009 Geschrieben 14. Mai 2009 Hab heute mal genauer geschaut: Ich müsste den Ausfallenden 3-4mm tiefer einfallen, dass der LRS geradi im Rahmen steht. Vorne im Bereich Sitzrohr fehlt die Felge 8-9mm (Unterschied Bremsflanke bis Kettenstrebe). Was soll ich jetzt machen --> was würdet Ihr machen? Rad ist nicht ganz ein Jahr alt. Gruß Überprüfe vorher ob das Laufrad "mittig" zentriert ist - also die Felge mittig über der Nabe steht. Dazu einfach einmal die Felge verkehrt in den Rahmen in die Aufnahme stecken und jetzt noch einmal die Maße links und rechts kontrollieren, wenn wieder genau die gleichen Maße von Dir gemessen werden ist es der Rahmen, sonst erst einmal das Laufrad in Ordnung bringen. lg, Supermerlin Zitieren
zergl1 Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Geschrieben 17. Mai 2009 Das Laufrad ist mittig. Der Fehler ist immer gleich, wurscht wie ich das HR einbaue. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 17. Mai 2009 Geschrieben 17. Mai 2009 ich würd mit den Infos mal zum Händler schaun... Zitieren
zergl1 Geschrieben 22. Mai 2009 Autor Geschrieben 22. Mai 2009 Der Rahmen ist mit der Seilmethode 5-6mm verzogen. Egal ob ich zur Sattelrohr oder zum Lenkrohr messe. Mache ich mich da lächerlich, wenn ich mich wegen 5 - 6mm beim Händler melde? Man sieht es deutlich, dass der Reifen Schief im Hinterbau steht. Wenn nicht, kann der das noch beheben, oder muß ein neuer Rahmen her? Zitieren
sudanger Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 Der Rahmen ist mit der Seilmethode 5-6mm verzogen. Egal ob ich zur Sattelrohr oder zum Lenkrohr messe. Mache ich mich da lächerlich, wenn ich mich wegen 5 - 6mm beim Händler melde? Man sieht es deutlich, dass der Reifen Schief im Hinterbau steht. Wenn nicht, kann der das noch beheben, oder muß ein neuer Rahmen her? Was tust denn so lang herum? Ab zum Händler! Zitieren
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