donpedro44 Geschrieben 17. Mai 2009 Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo! Ich habe ein gebrauchtes, sehr gepflegtes Rennrad angeboten bekommen und möche eure Meinung lesen, ob es für meine Größe passt. Ich bin 174 cm groß, Schrittweite: 80,5 cm Es handelt sich um das Scott Addict R2, Bj 2008, in Rahmengröße 54. Vorbaulänge 120 mm Was sagt ihr dazu? Danke für Eure Hilfe. Zitieren
bernd71 Geschrieben 17. Mai 2009 Geschrieben 17. Mai 2009 Ich bin 173, Schrittlänge 83cm und fahre ein Scott CR1 Team Issue in Grösse 54. Vorbau ist ein 110er, und ich finde es passt. Hab auch schon ein 52er probiert und muß sagen das der Unterschied für mich fast nicht merkbar war. Wenn das Addict die selbe Geometrie wie das CR1 hat sollte es für dich passen. Trotzdem, draufsetzen und probieren.... dann siehst eh wie es sich anfühlt lg bernd Zitieren
Mikerider Geschrieben 18. Mai 2009 Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo! Ich habe ein gebrauchtes, sehr gepflegtes Rennrad angeboten bekommen und möche eure Meinung lesen, ob es für meine Größe passt. Ich bin 174 cm groß, Schrittweite: 80,5 cm Es handelt sich um das Scott Addict R2, Bj 2008, in Rahmengröße 54. Vorbaulänge 120 mm Was sagt ihr dazu? Danke für Eure Hilfe. Rahmenhöhe passt, jedoch hast relativ kleine Schrittlänge für 174 cm (typischer wär da 82-83); verhält es sich bei den Armen auch so in Relation ... dann wär eventuell der Vorbau mit 120mm eher zu lang ... 80-100mm wohl die bessere Lösung, ist aber net teuer, wenn mit sowas nachrüstest. Zitieren
Cyclops Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo, ich möchte mich da gleich anhängen. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem ersten Rennrad und habe jetzt ein Merida 905 gesehen, allerdings mit Rahmengröße "S", wo ich nicht weiß, ob das noch passt oder zu klein ist. Ich bin ebenfalls 174 mit einer Schrittlänge von knapp 81cm. Hier ist die Geometrie vom Merida: http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.189 Ich bin ein wenig irritiert von "Rahmenhöhe Nennmaß (CT)", denn bisher war ich der Meinung, ich bräuchte RH53 oder M? Danke Zitieren
double alpha Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo, je nach Hersteller wird die Rahmenhöhe unterschiedlich gemessen! Zw. von Tretlagermitte bis Mitte Oberrohr oder Unter / Oberkante Oberrohr oder inkl. Stutzen darüber. Dadurch fallen manche Rahmen kleiner oder größer aus obwohl sie auch mit S oder M u.s.w. bezeichnet werden! Denke S wird für dich zu klein sein (laut Geometrietabelle) Das Beste ist draufsetzen und Probieren, allgemein ist der kleiner Rahmen sportlicher (mehr Überhöhung Sattel zu Lenker) als der größere, wobei der größere bei richtiger Vorbaulänge gemütlicher ist. Zitieren
austriacarp Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Das Berechnungsprogramm gibt bei 81 cm Schrittlänge eine Rahmengröße für Rennräder von min 53,5 bis max 55,5 an also sollte dir ein 54 er Rahmen schon passen ich bin 185 habe eine Schrittlänge von 86cm und mir passt mein 58 er Rahmen optimal. Auf jeden Fall würde ich den Rahmen nur nach der Schrittlänge kaufen denn wenn die länge oder der Winkel des Vorbaues nicht passt kannst du das für wenig Geld ändern. http://www.tempo-sport.ch/radsport/rahmensitzhoehe.html Zitieren
double alpha Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 ich kanns nur nochmal sagen probieren!!!!! fahre selbst für lange touren einen 60ér rahmen (187cm, 90cm schrittlänge) und für den race einsatz einen 58ér rahmen. kommt auf deinen einsatzbereich an, es bringt nix wenn du voll sportlich unterwegs sein möchtest und eine überhöhung von 14 cm wie armstrong fahren willst und dies aber nicht kannst weil dein rahmen zu groß ist, gilt natürlich auch im umgekehrten sinn! Zitieren
Cyclops Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Probieren habe ich natürlich sowieso vor, wenn die Witterung halbwegs passt, aber ich will schon mal vorab ein paar qualifizierte Meinungen einholen, noch dazu wo ich mich nicht nur auf mein Gefühl bei einem kurzen Test und ohne viel Erfahrungswerten zum Vergleich verlassen möchte. Mittlerweile bin ich ja auch noch draufgekommen, dass es selbst beim Merida 905 neben dem oben angegebenen "Road Race" auch noch ein "Road Ride" gibt, das etwas größer ist (also wohl wie der Name schon sagt, die zuvor angesprochene gemütlichere Variante davon) http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.188 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.