Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir wollen im Juni für 3 Tage übers WE im Raum Schladming Tagestouren fahren. MTB Karte der Region haben wir, allerdings waren wir noch nie dort. Habts Empfehlungen für uns und Vorschläge für Übernachtungen?

Danke.

Martin

Geschrieben

Hi,

warum fahrst nicht gleich die Dachsteinrunde!?

bins voriges we auch gefahren!!

Und das übernachten is in der gegend kein problem, da findest immer ein zimmer!

mfg

Geschrieben
Hi,

warum fahrst nicht gleich die Dachsteinrunde!?

bins voriges we auch gefahren!!

mfg

was man so hört ist die dachsteinrunde eine eher fade geschichte welche hauptsächlich aus forstraßen besteht.

asphalt und forststraßen gibts in wien auch zur genüge:D

leogang war zB. genial aber immer das selbe geht auch nicht deswegen wird für heuer eine alternative gesucht.

Geschrieben
was man so hört ist die dachsteinrunde eine eher fade geschichte welche hauptsächlich aus forstraßen besteht.

Als Wiener hast sicher das selbe Panorama und das Flair der Alpen.

Eine offizielle Tour besteht meist aus "Nichttrailabfahrten". Sollte logisch sein, weil der größte Teil der MTB-ler nicht auf Trails fahren will und auch nicht fahren kann. Somit sind Forststraßen das, was 80% der Fahrer haben wollen. ...außerdem wird man offiziell nicht ein paar hundert Leute über Wanderwege schicken, da schon bald der Weg kaputt wäre.

Leogang ist komplett was anderes, da es sich dort um eine künstlich angelegte Strecke handelt. In Saalbach hat man zwei. Wobei man in Leogang und in Saalbach auf diesen künstlichen Strecken nicht das Panorama des Dachsteins hat. Wenn Leogang, dann gleich Saalbach, da man dort in allen Richtungen gut biken kann. Leogang ist nach Norden hin etwas abgeschnitten und im Osten und Westen fährt man entlang des Tals. Die einzigen echten Touren gehen somit nur nach Süden in Richtung Saalbach.

In der Gegend um Schladming bin ich mal an den Oberhüttensee geradelt. War echt fesch. Da ich damals mein Bike noch nicht so gerne getragen habe, bin ich den selben Weg zurück. Heute würde ich mit ein bisserl tragen eine Rundtour machen. Wobei nicht jeder tragen will.

... und was man so hört liegt im Silbersee ein Schatz.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

wir sind voriges WE von Fr. bis So. in der Gegend gefahren. Tja, das Wetter hat net wirklich mitgespielt und daher sind wir am Fr. kurz aufs Rannegg (schreibt man das so ?) nähe Bruck/Mur rauf und danach weiter nach Aich wo wir eine echt nette Unterkunft gefunden haben; kann ich nur empfehlen die Gegend dort.

Sa. hats dann geschüttet und damit ist sich nur am Na. eine kurze Tour ausgegangen: Storn Alm Runde - anstrengend aber oben leider keine bewirtschaftete Hütte. Aussicht und Panorama aber in Richtung Hauser Kaibling toll.

Sonntag dann die Giglach See Runde. Das war dann der Höhepunkt - oben Graupelschauer und bei 2-4° C doch empfindlich frisch, aber.......

die Runde für uns Flachländer schon beeindruckend - Berge, Schnee und (bei Sonnenschein) ein tolles Panorama. Die Hütten sind dort oben auch nicht zu verachten.

Wir haben uns die beiden Touren rausgesucht, da diese den höchsten Nicht Asphalt Anteil hatten. Sonst ist das Verhältnis bei den meisten Touren, wie schon oben erwähnt, leider mehr Asphalt als Schotter. Bei Schönwetter ist allerdings bei der Giglach See Runde mit erhöhtem Wanderer Aufkommen zu rechnen:zwinker:

Als Fazit kann gesagt werden: Schladming / Ennstal ist aber auch für Nicht Skifahrer eine Reise wert und wenns bei der Übernachtung die Schladming Sommer Card dabei habts, ist z.B. die Dachstein Gondel Bahn inkl. und vlt. habst dann eine bessere Sicht, als wir rauf sind.:wink:

Cheers,

Martin

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ist schon mal jemand von der ignaz-mattis-hütte richtung lackneralm gefahren?

wär interessant das mal zu probieren aber über vorab-infos würd ich mich auch nicht beklagen...............;)

Geschrieben
ist schon mal jemand von der ignaz-mattis-hütte richtung lackneralm gefahren?

wär interessant das mal zu probieren aber über vorab-infos würd ich mich auch nicht beklagen...............;)

Lackneralm, ist das die von den Giglachseen runter ins Obertal?

Weil dann ist ein Stück dabei, das nicht fahrbar ist,

man kann das Bike aber über die Felsen tragen

müsste etwa beim Knappenkreuz (heißt glaub ich so) sein, ist aber nicht lang und dann kommt eine eher steile Forststraße...

Das war übrigens die letzte Etappe der Alpentour Trophy 2007 ... :)

Geschrieben

Also wir sind heuer die Dachsteinrunde gefahren. Blaue Route und ich war echt begeistert. Ja, es stimmt man fährt viele Forststraßen und auch öfters mal am Asphalt (genaue Info auf der Dachsteinroute Homepage). Sind aber z.B. auch beim Hornspitz die Skipiste hinunter gefahren. Ziemlich loser Schotter sag ich nur. ;-) Jedoch ist es von der Landschaft einfach traumhaft. Ich würde es sofort wieder fahren.

Und es gibt ja die Möglichkeit der schwarzen Tour, wo man doch ein paar wildere Strecken hat. Z.B. am letzten Tag die Tour nach Hallstadt soll nicht ohne sein.

also ich kann die tour nur weiterempfehlen.

lg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
... übrigens mit gps-daten - siehe "20 Top MTB Runden".

lg

w.

Wird noch ein bisserl dauern bis es da Touren gibt die weniger Asphaltanteil haben und nicht ein Tal rein...und das selbe Tal wieder raus gehen. Gibts ja auch noch nicht sooo lang..die sind da leider noch viel zu sehr auf Wintertourismus und max. Busladungen mit deutschen Senioren Wanderern fixiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...