Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
tapfer. aber abgesehen von der spielerei wär mir das alles wirklich auch zu zerbastelt.

Wohl wahr;- Plug n Play iss anders...

Mittlerweile iss die Geschichte fahrbar, aber auch erst, nachdem ich alles nochmal zerpflückt und komplett neu zusammengesteckt hab.

Die neue Kurbel hat ja nen grösseren Kurbelstern, nu gingen die Kettenblattschrauben an der Kettenstrebe an, daher hab ich die Ausdistanziererei nochmal in Angriff genommen, um die Kurbel weiter nach rechts zu kriegen.

Schliesslich hatte die montierte Rohloff-Kette noch ne Macke, weil ein einzelnes Glied ausgenudelte Laschen hatte und hinten am Ritzel hakte.

Also neue Kette drauf und festgestellt, dass die vorne an der Kurbel (wo bei Campa eine der Verschraubungen der Kettenblätter sitzt) auf nen Steg aufläuft, der dann nach nochmaligem Zerlegen erst abgefräst werden musste.

In der "Anleitung" zu den Exzentr!kern ist weiterhn beschrieben, dass Dreifachkurbeln nur dann gehen, wenn man die Aufnahmen fürs innere Kettenblatt wegfeilt/-fräst.

Damit bleiben eigentlich nur Singlespeedkurbeln (aber nicht die von Truvativ, die haben ein anderes Lagerungssystem) oder Rennradkurbeln zum Gebrauch über und machen für mich die Dinger zu nem überteuerten (gemessen an den Produktionskosten der Kleinserie ist der Preis eigentlich ok) Lifestyleartikel für Hipsters, die unbedingt Singlespeed/Fixie fahren wollen und keinerlei Ansprüche /Ahnung(?) in Sachen Genauigkeit, Haltbarkeit etc. stellen.

In Relation gestellt kostete mich der Umbau auf ein Rohloff-Ausfallende gerademal das Doppelte (umschweissenlassen bei KOCMO oder Rewel), allerdings krieg ich dann direkt auch ne Scheibenbremsaufnahme und wenn ich die Preise richtig in Erinnerung hab, liegt die White ENO bei ca. 130Öre, also rund 25Taler billiger als die Exzentr!ker (wenngleich keine Alternative für Rohloff-Fahrer), bei ner uneingeschränkten Auswahl, was die Kurbelgarnitur und Tretlagerung angeht.

Aber gut, mittlerweile arbeitet das Setup ja und ich werde die Geschichte mal ein wenig durchn Dreck treiben und langfristig (hoffentlich!) rapportieren, wie es um die Haltbarkeit der Lager

bestellt ist.

Hoffe, die Geschichte übersteht die kommende Saison, ohne dass mir die Tretlagerung bei irgendnem Wettkampf zerbröselt

Die einst gescholtenen SRAM-Torpedo-Singlespeednaben verkaufe ich übrigens wie warme Semmeln, weil alle das hochpräszise Knistern des Freilaufs lieben und eh nur einmal im Leben auf Fix stellen, ums gleich wieder zu lassen.

Iss schon interessant...

Geschrieben
Wohl wahr;- Plug n Play iss anders...

Mittlerweile iss die Geschichte fahrbar, aber auch erst, nachdem ich alles nochmal zerpflückt und komplett neu zusammengesteckt hab.

Die neue Kurbel hat ja nen grösseren Kurbelstern, nu gingen die Kettenblattschrauben an der Kettenstrebe an, daher hab ich die Ausdistanziererei nochmal in Angriff genommen, um die Kurbel weiter nach rechts zu kriegen.

Schliesslich hatte die montierte Rohloff-Kette noch ne Macke, weil ein einzelnes Glied ausgenudelte Laschen hatte und hinten am Ritzel hakte.

Also neue Kette drauf und festgestellt, dass die vorne an der Kurbel (wo bei Campa eine der Verschraubungen der Kettenblätter sitzt) auf nen Steg aufläuft, der dann nach nochmaligem Zerlegen erst abgefräst werden musste.

In der "Anleitung" zu den Exzentr!kern ist weiterhn beschrieben, dass Dreifachkurbeln nur dann gehen, wenn man die Aufnahmen fürs innere Kettenblatt wegfeilt/-fräst.

Damit bleiben eigentlich nur Singlespeedkurbeln (aber nicht die von Truvativ, die haben ein anderes Lagerungssystem) oder Rennradkurbeln zum Gebrauch über und machen für mich die Dinger zu nem überteuerten (gemessen an den Produktionskosten der Kleinserie ist der Preis eigentlich ok) Lifestyleartikel für Hipsters, die unbedingt Singlespeed/Fixie fahren wollen und keinerlei Ansprüche /Ahnung(?) in Sachen Genauigkeit, Haltbarkeit etc. stellen.

In Relation gestellt kostete mich der Umbau auf ein Rohloff-Ausfallende gerademal das Doppelte (umschweissenlassen bei KOCMO oder Rewel), allerdings krieg ich dann direkt auch ne Scheibenbremsaufnahme und wenn ich die Preise richtig in Erinnerung hab, liegt die White ENO bei ca. 130Öre, also rund 25Taler billiger als die Exzentr!ker (wenngleich keine Alternative für Rohloff-Fahrer), bei ner uneingeschränkten Auswahl, was die Kurbelgarnitur und Tretlagerung angeht.

Aber gut, mittlerweile arbeitet das Setup ja und ich werde die Geschichte mal ein wenig durchn Dreck treiben und langfristig (hoffentlich!) rapportieren, wie es um die Haltbarkeit der Lager

bestellt ist.

Hoffe, die Geschichte übersteht die kommende Saison, ohne dass mir die Tretlagerung bei irgendnem Wettkampf zerbröselt

pfff

Die einst gescholtenen SRAM-Torpedo-Singlespeednaben verkaufe ich übrigens wie warme Semmeln, weil alle das hochpräszise Knistern des Freilaufs lieben und eh nur einmal im Leben auf Fix stellen, ums gleich wieder zu lassen.

Iss schon interessant...

pfff!

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nachdem mein heiliger Fred auf die dritte Seite abgesackt ist, wirds Zeit, mal wieder n paar Zeilen abzusondern.

Da die gelbe Kiste unbeweglich ist wie n Eisberg, wollte ich schon länger mal ein paar Berechnungen/Versuche bezüglich der Kurbel unternehmen.

Als ich die Kiste aufgebaut hab, war eine Truvativ Rouleur, die grad sinnlos aus nem Umbau rumoxidierte, Mittel der Wahl, auch wenn ich mit 53/39/30 und zudem noch endlos langen 172,5mm-Kurbeln alles andere als glücklich war.

Das 53er Kettenblatt wurde direkt von Anfang an gegen ein 48er getauscht, und selbst dieses hab ich nur ne handvoll Male benutzt.

Das 39er war meist Mittel der Wahl und dazu die vier, fünf grössten Ritzel hinten.

So entstand der Gedanke zu ner 38/28-Kurbel.

Jüngst fiel mir dann ne Singlespeedkurbel für schmale Ketten mit 38Zähnen in die Hände und da ich ein 28er hier im Flachen eh auch bei Wind nicht brauch, hab ich das Teil direkt eingebaut.

Ehe ich die Rouleur ausgebaut hab, hab ich bei abgenommener Kette mal die Kurbel angeschubst: ne gute Umdrehung.

Hä???

Nochmal.

Eineinviertel Umdrehungen.

Oh holy fucking shit!

Ein nebendran aufm Montageständer hängendes rennrad wurde fix seiner Kette entledigt und ich hab mit etwa genausoviel Kraft die Shimano Ulletegara-Horrortech II-Kurbel angeschubst.

Ne dreiviertel Umdrehung nur!

Nu war ich gespannt, hab die Rouleur samt Lagern ausgebaut, n altes Campa-Vierkantlager reingesteckt, mit drehmoment angezogen, Kurbeln drauf, angeschubst: DREIDREIVIERTEL Umdrehungen.

Glaub nedd, das ich nochmal so´n Hohlwellenscheiss fahr, aber viel Spass noch an alle mit den supersteifen Kurbeln...:rofl:

Geschrieben
bei einer umdrehung ist vermutlich die stirnfläche nicht plan, oder die seitliche schraube zu stark angezogen.

Du kannst dir bei mir hundertprozentig sicher sein, dass alles piekfein und bestens gefräst, nachgeschnitten, die Gewinde gefettet und mit Drehmoment angezogen sind...;)

Den Stirnlochdeckel, der die Kurbel auf die Welle zieht, lass ich eher zu locker als dass ich ihn zu fest ziehe.

Was die Truvativ-Kurbel angeht, braucht die eh ihr angegebenes Drehmoment, sonst haben die Lager Spiel, weil sich das System etwas von Shimano unterscheidet.

Vielleicht mag die Kälte ein wenig mit reinspielen, die war für das Vierkantlager aber dieselbe wie für die andern beiden.

• 2 Monate später...
Geschrieben
meine hollowtech duracé dreht sich unendlich.

Neulich ne funkelnagelneue probiert: ne gute halbe Umdrehung, auch mit stark anstossen bei weitem keine ganze.

Will aber ausnahmsweise auch mal wieder was loben:

Ich hab mittlerweile das weissneddwievielte Paar MKS-Pedale in Gebrauch.

Ich klaube die immer aus unserer Schrotttonne, denn neu kosten die ja ne Stange Kohle, aber scheinbar nicht grundlos.

Die aktuellen vom Postschiff stammen aus nem Alltags-Reiserad in absolut erbarmungswürdigem Zustand. Das Rad war in nem derartig üblen Zustand, dass wir es für günstiger empfanden, ne neue, billige Dreifach-Kurbel hinzubauen, statt der alten XT-Kurbel zwo neue Kettenblätter zu montieren.

Dadurch sind die Pedale der Aktion zum Opfer gefallen, weil sie fast untrennbar mit den Kurbeln verbunden waren.

Aber halt nur fast.

Ich hab beides ausm Schrott gefischt und zuhause ordentlich heiss gemacht, dann gings.

An sich wollte ich die XT-Kurbeln haben, dann fiel mir aber auf, dass die verranzten Treter von MKS sind.

Also die verwanzten Käfige mit ebenso verwanzten schrauben abgebaut, die Pedale zerlegt und die Lager neu gefettet.

Die hatten im Laufe der Zeit Spiel gekriegt und dadurch die innere Dichtung zermürbt.

Dem konnte ich natürlich auf die Schnelle nicht abhelfen, werd mich aber beizeiten drum kümmern.

Die Pedale drehen nämlich wieder einwandfrei, nachdem ich sie penibel eingestellt hatte.

Die Trittfläche ist ziemlich gross, das kommt meinen Freizeitschuhen und Puschen, mit denen ich fast ausschliesslich fahre, sehr entgegen.

Neu kosten die MKS-Pedale generell um einiges mehr als ähnlich aussehende Billigpedale, machen die Kosten aber durch offensichtlich supergute Lagerung und Langlebigkeit mehr als wieder wett.

Dafür gibts ganz klar mal nen "Daumen hoch"::toll:

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S9QgsfuTQxI/AAAAAAAABpg/B7YgCWC80GY/s800/IMG_0063.JPG

Natürlich stört es mich in gewisser Weise, dass man die Käfige nicht wie bei anderen abschrauben kann, andererseits: wozu?

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S9QgsYoD77I/AAAAAAAABpc/E2rfsG0-kxI/s800/IMG_0062.JPG

Geschrieben
...Ich klaube die immer aus unserer Schrotttonne, denn neu kosten die ja ne Stange Kohle, aber scheinbar nicht grundlos.

Die aktuellen vom Postschiff stammen aus nem Alltags-Reiserad in absolut erbarmungswürdigem Zustand. Das Rad war in nem derartig üblen Zustand, dass wir es für günstiger empfanden, ne neue, billige Dreifach-Kurbel hinzubauen, statt der alten XT-Kurbel zwo neue Kettenblätter zu montieren....

Ich kann mir nicht helfen.

Das was Du da schreibst liest sich so, als ob Ihr Euren Kunden die guten Sachen abschraubt und für den Eigenbedarf in den Müll schmeißt und durch Billigkram ersetzt. :s:

Duck und weg.

Geschrieben

Das was Du da schreibst liest sich so, als ob Ihr Euren Kunden die guten Sachen abschraubt und für den Eigenbedarf in den Müll schmeißt und durch Billigkram ersetzt. :s:

Nö.

Aber wenn ein Kunde sich eh n neues Rad kaufen will weils alte ausgefotzt ohne Ende ist, kauft er sich für 40 Öre ne Kurbel statt zwo Kettenblätter für 55.

Verstehste?

Dass die Pedale mit vertretbarem Aufwand nicht abgehen, iss die andere Sache.

Hättse natürlich auch im Laden abkriegen können;- dann wär die arbeitszeit aber halt doppelt so teuer wie n Paar neue...

@flobilek: dein Link oben spämt nur mit Werbung und dank Pop-Up-Blocker direkt auf der Seite.

Wenn ich den Link dazwischen schon kaum finde, werd ich den Teufel tun, den auch noch anzuklicken respektive die Datei auch noch aufn Rechner zu ziehen, sry...

Geschrieben

@flobilek: dein Link oben spämt nur mit Werbung und dank Pop-Up-Blocker direkt auf der Seite.

Wenn ich den Link dazwischen schon kaum finde, werd ich den Teufel tun, den auch noch anzuklicken respektive die Datei auch noch aufn Rechner zu ziehen, sry...

pc-user? :p ohne schmäh: im safari mach ich den link auf und da is nur die downloadseite

auf jeden fall hab ich meine dura ace ht2 ohne kette dran, dafür mit sehr unrunden mks+stahlkörben angedreht und da gehen ohne probleme 8,5 umdrehungen. mit irgendeinem 105er lager. das selbe gestern mit meiner ultegra-triple.

Geschrieben
pc-user?

Irgendwann, wenn ich keinen Platz mehr für Fahrräder hier hab (das kann dauern...), nehm ich vielleicht auch mal Geld für "irgendwas mit Obst" in die Hand...

Ich weiss nicht, wie (fest) du drehst, aber ich denke meinen Erfahrungen zufolge, dass sich ne Vierkantkurbel dann rund 20x drehen müsste.

Wobei ich mittlerweile ausgefotzte FAG- oder Shimano-Billigtretlager-Varianten einbeziehe.

Vierkant dreht immer besser, solange es nicht Spiel hat und ausgeschlagen ist.

Geschrieben
Irgendwann, wenn ich keinen Platz mehr für Fahrräder hier hab (das kann dauern...), nehm ich vielleicht auch mal Geld für "irgendwas mit Obst" in die Hand...

dann bleiben dir solche sachen erspart:

Dein Teaser teast nedd (erst, nachdem ich den Link noma in die Adresszeile geschrieben und abgefeuert hab);- ich stelln noma so rein:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

N Abend!

Musste n paar Tage/Wochen zu Fuss gehen;- kein I-Net mehr zuhause und im Laden zuviel zu tun, um meine Internetpräsenzen zu pflegen.

Pünktlich zum "Re-Entry" kam heute n Knabe, der ziemlich viele "Spezial"-teile auf eigene Kappe fertigen lässt.

Unter anderem drückte er mir zwo Lenker in die Flossen, die er sich bauen lässt, weil ihm die Zusammenarbeit mit Nitto zu deppert ist.

Kost pro Stück 25Öre, Klemmdurchmesser jeweils 25,4mm, der Rennlenker iss 44cm breit, der Moustache 51,5.

Drop ca 12 bzw. 9cm.

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S_PUa1tMJrI/AAAAAAAAB4I/aqJVkdkiOkg/s800/IMG_3260.JPG

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S_PUbHh0rLI/AAAAAAAAB4U/qRs7fmw76AI/s800/IMG_3263.JPG

Was iss sonst noch passiert?

Wenig, ausser viel Zoff mitm Internet-Provider.

Und ich beginne, diese Singlespeed-Spinner zu hassen, wenn ich sowas sehe:

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S_E9KVUeULI/AAAAAAAAB3M/BI7TkvtUeWc/s800/IMG_3228.JPG

Ausserdem hab ich damit begonnen, ein Rad für die Eroica aufzubauen.

Aktuell ist ein verbogener Didi Thurau-Rahmen die Basis, die aber fahrbar wäre und Platz für 32mm-Crosstubulars zwischen Bremsen, Gabel und Kettenstreben liesse.

Sattelstütze konnt ich tatsächlich in Cola eingeweicht lösen und durch bearbeiten mit Unmengen von feinem und feinstem Schleifpapier halbwegs reanimieren, die ultraflachen Mavic-Felgen hab ich ihrer Atom-Naben beraubt, poliert und mit neuen Speichen auf Campa-Record-Naben eingespeicht.

Für hinten hab ich meine letzte neue und originalverpackte Nabe geopfert. Die dreht sowas von butterweich, dass ich mich mittlerweile schon wieder dafür ohrfeigen könnte;- andererseits: sollse in der Vitrine verstauben?

Bilder demnächst.

Geschrieben

Und ich beginne, diese Singlespeed-Spinner zu hassen, wenn ich sowas sehe:

schön ist nicht aber was soll´s ? Solange wieder jemand Freude am Radfahren hat..

Geschrieben
stellen die eroicaner keinen anspruch aus originalzustände? einfach altes zeug, oder wie? eigentlich eh gut so. das mit der kurbel und den lenkern ist auch sehr kryptisch komisch. sehr interessant.
Geschrieben

@fmja: wennst meinst...

@flobilek: spätestens Bj. 87, Pedale mit Haken und Riemchen, Bremszüge offen und nedd unterm Lenkerband und Schalthebel am Unterrohr.

Wird kontrolliert und wer die Kriterien nedd erfüllt fährt nedd mit, bzw. fliegt raus, wenn er unterwegs erwischt wird (gibt zB. welche, die nach der Abnahme Klickies anschrauben)

btw.: das neue MickyMaus-Design hier iss panne. Aber wenn schon neu, hätte man ne Multi-Quote-Funktion mit einbauen können...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So Mädelz, wer sieht den Unterschied:

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TBksNj-dKiI/AAAAAAAAB_4/02WTPSJBfbs/s800/IMG_3466.JPG

Okok, nedd lang raten: jüngst fiel ne zerstörte Gabel ausm Schrottfass ab, der n Cantisockel gebraochen war.

Rein spasseshalber versuchte ich, einen der Titancantisockel, die ich noch zuhause hatte, zu implantieren.

Watt sollsch saachen: klappte.

Die Gabel iss an sich n Traum. Stammte aus nem Cannondale und hat durchgehende Lowriderösen, dh. ich muss keinen Lowrider mit so nem Wahnsinnsbügel übers Rad mehr verwenden.

Der eigentliche Clou iss aber der Schaft, der die nötige Länge für Ahead mitbrachte.Leider nur knapp, so dass ich den Vorbau umdrehen musste (daher hab ich gleich nen schwarzen statt dem polierten verbaut...), aber so oder so konnte ich auf den Vorbauadapterpimmel verzichten.

Ergebnis auf der Waage liegt nu bei 13,2kg fürs komplette Bike mit Licht, Schutzblechen und Dynamo. UND: beim Wiegen war das Satteltascherl noch an Bord mit Werkzeug, Ersatzschlauch und Reifenhebern.

Würde ich nu noch richtig Kohle in die Hand nehmen, Sattelstütze und Sattel, Lenker-Vorbaukombi, Kurbel und Felgen gegen halbwegs leichte Teile tauschen und den Ständer über Bord werfen, wären 12,5kg realistisch.

So oder so n klasse Wert fürn vollausgestattetes Stahlreiserad, froy!

Geschrieben

Sry, irgendwie funzt die Benachrichtigung meines ureigensten Freds nimmer...

Also: die meisten Bikes haben, wenn überhaupt, nur aussen Gewinde an der Gabel fürn Lowrider.

Um die dann zu stabilisieren, sind sie mit nem Bügel, der übers Vorderrad verläuft, verbunden.

Just like that:

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SoP4t95X2II/AAAAAAAAAoA/iGR2YqLZxoU/s800/IMG_1589.JPG

Sind jedoch auf der Innen- und der Aussenseite der Gabelbeine Gewinde angebracht oder ne durchgehende Verbindung, wo man ne Schraube durchstecken kann, ist es möglich, etwas zierlichere Lowrider verwenden zu können:

http://blog.simon-kuehn.de/wp-content/fotos/lowrider_frontgepaektraeger.jpg

(dieses Bild ist unerhörterweise von Simon Kühn geklaut!)

Ob das gewichtsmässig was bringt, weiss ich nicht, ist aber relativ wumpe, da ich eh keine Front-Roller hab, sondern nur meine Kurze, dh. ich fahre die nur auf Tour spazieren, wenn das Rad eh mit 30kg + beladen ist.

Es ist eher die Optik, wegen der ich mir die schlechtere Befestigungsmöglichkeit der Taschen am Tubus Duo ( die ist für meine Begriffe idiotisch, weil es keine Möglichkeit gibt, die Ortliebtaschen vernünftig in Fahrtrichtung zu fixieren) antun würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...