Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Naja, denke nicht, dasses Friction spielen dürfte.

Kommt meinem Empfinden nach auch höchst unpassend, ne Nabenschaltung rein nach Gehör zu bedienen.

Neben den von MalcolmX erwähnten Versa-STI, die noch mit Wäscheleinenoptik und für ungeschmeidige 220£ kommen, gibts von JTEK Endschalthebel mit Alfine/Nexus-8Gang-Schaltsprüngen, zu denen ich allerdings keinen Preis rausgefunden hab und bisher noch keine Bezugsquelle, ausser vielleicht, die direkt in USA zu bestellen.

Ich hab daher etwas geforscht und zu allem Überfluss sind mir gestern 9fach-Endschalthebel von Shimano in die Hände gefallen, mit denen, unter Verwendung so ner Umlenkrolle für Rennbremshebel auf V-Brakes, die Nabe nu zu schalten sein scheint.

"Scheint" deshalb, weils aufm Montageständer jedenfalls geht, ich aber noch nicht gefahren bin.

Hab leider das Lenkerband zerrissen und mir dann lieber n Bier aufgemacht, statt ohne Spikes und mit leerem Brenner-Akku durch die Nacht zu fahren.

Hole ich morgen nach.

Geschrieben

Die Alfine geht angeblich echt nur mit passenden Heberln.

Den J-Pop hat der SJS um75 Pfünder oder so. Geht scho eher. Mich ärgert die blede unkomp wieder immens und möcht speiben. Geh jetzt meine XTR/10s-Triple/Ultegra-9s zsammstecken und mich drüber freun. Schönster Advent, da.

Geschrieben

Den J-Pop hat der SJS um75 Pfünder oder so.

Naja, "out of stock" halt, da könnense nen Preis hinschreiben, wie sie wollen...

Aber ich bin auf nem andern Trip, das iss aber noch nicht ganz durch. Ne umfassende Probefahrt heute zeigt aber nur, dass das mit nem 9fach-Barendshifter nedd geht.

Ich hatte erst nur freudig wahrgenommen, dass was von 8- UND 9fach draufstand, später aber genauer gelesen und bemerkt, dasses bei 8fach um die legendäre 7400er DuraAce ging, die so gut wie mit rein gar nix kompatibel war.

Geschrieben

Wird etwas dauern, bis ich 8fach-Schalter aufgetrieben hab.

Daher hab ich mir gestern die Zeit noch vertrieben undn Campa-10fach-Endschalter eingebaut.

Watt sollsch saachen: funktionierte auf den ersten Probefahrten einwandfrei...:)

Sollte sich das auch unter richtig Last, also im Gelände und am Berg bestätigen, wirds rechts n 10fach-Ergopower der alten Form und links so n Tektro-Bremshebel, der genauso aussieht, aber keine Schalterei drin hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie im 'Riding The Hood'-Fred klar zu erkennen, iss die Rodel abmarschbereit.

Zum Weihnachtsfeste hab ich mir nen Satz Zehnfach-Ergopower geschenkt, die noch die alte Form haben.

Am 24. nachts eingebaut und direkt auf die Piste damit!

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRUhMHzGfpI/AAAAAAAADEY/BCRqFsURPfQ/s640/IMG_5108.JPG

Heute mittag dann noch ne Runde im Hellen

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRdz7Yma-5I/AAAAAAAADFU/BCKeq733ico/s640/IMG_5132.JPG

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRd0HdfoYtI/AAAAAAAADFg/42inmcxxKo4/s640/IMG_5141.JPG

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TRd0CCQcEBI/AAAAAAAADFc/eM4CB5bk0pA/s640/IMG_5139.JPG

Die Technik funktioniert einwandfrei! Auf der ersten Ausfahrt Freitagnacht hab ich die Schaltung eingestellt (hab den Einsteller nu direkt am Travel-Agent angebracht, wo er während der Fahrt erreichbar ist)(sieht man aufm ersten Bild), seither geht alles super!

Nur die Scheibenbremsen ärgern mich, da sie so gut wie nicht schleiffrei zu kriegen sind, ohne zu viel Hebelweg zu haben.

Dazu kommt, dass die Ausfallenden vom Hinterbau offensichtlich so krumm sind, dass sich die Einstellung bei jedem Hinterradaus- und -einbau und je nach Drehmoment ändert.

Ab Ende Januar gibbet die Kinesis-Kopie der Pace-Gabel wieder, dann wird der Huber lackiert und für die Saison rausgeputzt.

Schwarz lässt sich schwerlich vermeiden, aber weder Weiss noch Rot wird nen Weg ans Rad finden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie man auf den letzten Fotos bei Riding The Hood sehen konnte, wars an der Zeit die Kette mal zu spannen.

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TSNmDSUw-PI/AAAAAAAADI4/M01djZqOysA/s640/IMG_5248.JPG

Ich weiss nu nicht, obs für die breite Allgemeinheit relevant ist, aber die bleeden Exzentr!ker sind eingefroren und waren erst nach längerem Fönen mit der Heissluftpistole zu bewegen.

Dass die Dinger sich beim Festziehen (was heisst "fest", die kriegen 2 oder 3 Nm) um mehrere Winkelgrade nochma verdrehen, ist ebenfalls Bullshit.

Finde ich insgesamt nem Kaufpreis von um die 170Öre nedd hundertpro angemessen.

Wers fürs Eingangfahren braucht, sollte sich lieber mit der ENO-Nabe anfreunden, ich bin grad am Überlegen, ob ich mit dem nun übrigen, linken Ergopower noch ein Dreigangrad bauen will (vorne Dreifachkurbel, hinten nurn Kettenspanner), oder die schwarze Rodel mit ner Zweifachkurbel ausstatte.

Gegen letzteres spricht, dass die Hütte wegen der Nabe eh schon bleischwer ist.

Ma gucken...

Geschrieben
Hallo Ziller! Als Laie sei mir bitte die Frage gestattet ob das eine Alfine in Deinem Hinterrad ist. Allein nach den Fotos kann ich das nicht zuordnen. Das hiesse dann ja 11 Gänge, geschaltet mit Rennradbrems/ Schalthebel, hab ich das richitg verstanden? Kann man das auch auf einen ca. 20 Jahre alten Rahmen nachrüsten? Was brauchts oder brauchts nicht? Ich hab einen wunderschönen Rahmen mit kurzen vertikalen Ausfallenden und möcht mir daraus sowas wie einen Comuter-Crosser machen und dann sehen ob ich sonst noch was fahren will. Alfine (oder Rohloff) deshalb, weil bei Winterfahrt alles andere eh über kurz oder lang zm bleibenden Eingangrad wird. Momentan schauts so aus dass ich zwar ein siebenfach Schaltwerk hab, das aber ist hin und ich arbeite vorn mit der grossen und der mittleren Scheibe. Und es würd mir auch gut passen ohne Federgabel usw. auskommen zu können. Ich müsst halt schauen ob ich 28 Zoll Felgen in den Rahmen bring, dann wär es optimal. Freu mich auf Antwort. Danke.

ausfallende.jpg

Geschrieben

Oh sorry, es scheit, als habe ich das Thema rund um dieses Bike nedd so richtig chronologisch aufgezogen...

Anfangs bin ich eingängig gefahren, nach n paar Wochen hab ich die Alfine an Land gezogen und nen kompletten Laufradsatz darum gebaut.

Es ist allerdings die 8Gang-Alfine;- das mit den 11Gang mögen erstmal andere testen, zumal das Ding ja nu deutlich teurer geworden ist, als ursprünglich angegeben (wenngleich es immer noch die Hälfte einer Rohloff kostet).

Die Übersetzungsbereiche ziehen sich von ca 300% (Alfine8) über ca. 400% (Alfine 11Gg.) zu ca. 500% der Rohloff. Die 8 Gänge reichen sicherlich aus, um sich im Flachland zu bewegen und dabei Widerlichkeiten wie Gegenwind, Anhänger am Rad usw. zu egalisieren, die Rohloff hab ich im MTB und das ist schon die deutlich komplettere Lösung. Fürs Commuting reichen 8Gänge aber sicherlich aus, wenn man Ritzel zu Kettenblatt dementsprechend gestaltet sowie nedd grad nen 15%er im Weg hat, den man einmal rauf und einmal runter muss.

Womit ich zur Übersetzung bzw. den Exzentr!kern schwenke. Ich war lange von denen fasziniert, weil mir ewig ne ähnliche Lösung zum Kettespannen im Kopf rumspukte, mir aber nix einfiel, wie man die Exzenter rechts und links "synchronisieren" könnte, also sicherstellen, dass die Tretlagerwelle immer zu den Lagern und den Radachsen fluchtet.

Ich war recht ernüchtert als ich die Tr!ckstuff-Dinger dann auspackte, denn ich war sehr gespannt wie die das lösten, aber njet: gar nicht;- denen iss genausowenig wie mir eingefallen...:(

Man spannt also rechts die Kette, peilt mit nem Lineal über die Kettenstreben und versucht anhand ner Markierung, das links genauso einzustellen wie rechts.

Schwierigkeit dabei: je nach Ausgangspunkt wird die Kette dabei wieder lockerer oder strammer, und beim Festziehen verdrehen sich die Exzenter ein wenig, wodurch sich der Kettendurchhang erneut verändert und die Synchronisation zwischen rechts und links flöten gehen kann (und bei mir konstant tut).

Weiterhin isses so, dass der Exzentr!ker nur maximal ein Kettenglied ausgleichen kann. Deshalb ist ein Halflink beigelegt.

Wer dies nicht benutzen mag (oder kann;- in nen Chainglider passt das Ding nedd rein, ausserdem funktioniert das Halflink nicht mit allen Kettengrössen und -stärken), muss mit Kettenlänge, Kettenblatt und Ritzel tüfteln, bis er ne Konstellation hinbekommt, die man auch noch nachspannen kann.

Dies könnte je nach Kurbel bzw damit verbunden Kettenblattpreis kostspielig werden, während die Ritzel für die Nabenschaltung mit rund nem Fünfer relativ billig sind (hier spielt nur Rohloff den Ausreisser mit >20Schleifen).

Ok;- Alternativen gibt es meines Wissens bei ner Nabenschaltung nicht, solange man nicht ein altes Schaltwerk oder nen sonstigen Kettenspanner verwenden will (wobei wirklich nur der Alfine von Shimano taugt, alle anderen Patente, die wir bisher im Laden probiert haben, führen über kurz oder lang (meist kurz) zu ner Kundenreklamation).

Will man eingängig fahren, wäre die White ENO ne Lösung, für Selberbastellösungen bietet im Eingangradforum einer fürn paar Kröten selbstgedrehte Exzenter an, die zusammen mit ner gekürzten Hohlachse und Schnellspannern funktionieren sollen.

Da mir der elitäre Zirkel in dem Forum da aber aufn Zeiger geht, hab ich keine Möglichkeit, an den Burschen ranzukommen und selbst solche Exzenter bei nem Kumpel in Auftrag gegeben;- warte aber noch drauf.

Diese Möglichkeiten beziehen sich aber wie geschrieben nur auf Singlespeed, bzw. ggf. auch Fixed.

(Theoretisch könnte man natürlich die Achse der Rohloff auch abschneiden aber ehrlich: ich würde das bei meiner nicht tun...)

Schalten: die Idee mit der Alfine im Heck kam mir nach nem Bericht über das Genesis Day One bei stahlrahmen-bikes.de, bzw. als ich las, dass jemand mit der Alfine um die Welt geradelt sei. Mit Rennlenker.

Es schien also ne Lösung zu geben, die Nabe mit Rennhebeln zu betätigen.

Relativ schnell stellte sich Ernüchterung ein: mit Originalhebeln von Shimano gehts nicht so ohne weiteres (später mehr).

Es gibt zwar Rennradbremsschalthebel zu kaufen, die fast wie STIs aussehen (Versa VRS8), aber die kosten weit über 200Öre.

Ne günstigere Alternative bieten Lenker-Endschalthebel (JTEK), die jedoch schwierig aufzutreiben sind. Bei SJS-Cycles kann man sich das komplette Programm ansehen.

Bei meinen Recherchen bin ich aber drüber gestolpert, dasses Spezialisten zu geben scheint, die nen Travel-Agent, der eigentlich dazu gedacht ist, V-Brakes mit Rennbremshebeln fahren zu können, dazu verwenden, die Nabe mit ihren Shimano-Schaltern zu bedienen.

So n Dingen lag zuhause rum und ich hatte in der Firma gerade n Tandem auf Rohloff umgebaut und daher Shimano-Endschalthebel zum Probieren.

Der Versuch ging leider in die Hose, da Shimano-Neunfach weder mit noch ohne Travel-Agent mit der Nabe funktioniert. Ich hwar in die Irre geleitet, weil auf den Hebeln was von Achtfachkompatibel stand, was sich bei genauem nachlesen aber auf die Dura-Ace-Generation bezog, die mit den anderen 8fach-Klamotten nicht kompatibel war.

Echte 8fach STI bzw. Endschalthebel sollen aber funktionieren.

Nu hatte ich aber den Zug bereits unterm Lenkerband und noch Campa-10fach-Barendshifters rumliegen, so dass ich den rechten einfach gegen den von Shimano tauschte.

Funzte mit dem Travel-Agent einwandfrei.

Da ich nu keine Lust hatte, noch länger nach 8fach-Bremsschalthebeln zu suchen und zu experimentieren, ob die auch gingen, hab ich kurzerhand nen Satz 10fach-Ergopower geordert und eingebaut.

Da sich der Zug vom Travel-Agent spulen würde, wenn er zu locker wird, hab ich nicht die zwei keinsten Gänge am Hebel ausgelassen sondern die Gänge 1-8 benutzt und die Metallhülse einer Lüsterklemme auf den Zug mit aufgefädelt und so geklemmt, dass der als Anschlag funktioniert, so dass man die Gänge 9 und 10 nicht schalten kann.

Bisher bin ich begeistert. Obwohl die Aussenhülle nicht durchgehend verlegt ist (ginge auch wegen dem Travel-Agent nicht), ist bisher noch nix eingefroren. Liegt evtl. auch daran, dass ich Bremsaussenhülle verwendet hab, in der der Schaltzug mehr Luft hat, bzw. daran, dass der Zug keine U-förmigen Bögen macht, wo sich das Wasser unten sammeln kann.

Ich werde demnächst das komplette Setup mal fotografieren. Jetzt im Moment isses mir zu frisch draussen...

Bremsen: fatale Kombination aus Billigbremsen mit billigem Rahmen. Die Scheiben der BallBearing5 von Avid laufen nedd hundertpro rund, und die Bremsklötze hängen offensichtlich nicht von Magneten gehalten an den Kolben.

Das muss ich mir mal angucken, denn so wie im Moment ists nervig. Einmal Rad raus und rein und nix stimmt mehr.

Dazu kommt, dass die Ausfallenden hinten nedd hundertpro parallel sind und sich je nach Drehmoment beim Festziehen hierhin oder dorthin biegen und die Bremszange dementsprechend gleich mit.

Vorne hab ich das relativ gut hinbekommen mit der Pace-Gabel und nach ewigem Ausrichten der Bremsscheibe, hinten nervts einfach nur.

Da kommt dann noch hinzu, dass der Zug relativ lang ist, sich also dehnt bzw. die Hülle etwas staucht. Könnte man mit Nokon beheben, zuächst werde ich aber vorm Lackieren die Ausfallenden ausrichten und zusehen, dass die Bremsklötze fest an den Kolben sitzen und nicht immer rausrutschen und an der Scheibe schleifen.

Denke, mit nem gewissen Mass an Nacharbeit kriegt man den Druckpunkt hinten und vorne identisch hin, insgesamt zeigt die Misere aber, wo der Hammer bei den frisch zugelassenen Scheibenbremsen am Crosser hängt. Einfach ne Discaufnahme hinbrutzeln unds Ausfallende auf 135mm auslegen spielts da nedd, solange sich irgendwas verziehen kann.

Bilder wie gesagt demnächst, vielleicht geh ich, falls der Sturm sich heute noch legt, mal ne Runde radeln und fotografier das en detail.

Geschrieben
Ach du meine Güte! Ich wollte doch nur Rad fahren. Aber ehrlich. Ich versteh eher Bahnhof, es scheint mir aber so, dass es besser ist das Projekt zu lassen. Ich bin kein Maschinenbauer und kenne auch keinen Mechaniker der das hinbringen würde. Aber taugen täts mir. Keine Ferderung, nur eine einfache Schaltung, gute Bremsen - und dann radeln, radeln, radeln.
Geschrieben
...und dann radeln, radeln, radeln.

Dann würde ich erstmal noch abwarten...

Ich hab keine Idee, wie lange die Lager in den Exzentr!kern halten und wenn eins bröselt, steht oder schiebt man.

Was die Nabe angeht, schaltet mein Werk zwar einwandfrei, aber ich kann nicht garantieren, dass die Gänge hundertpro drin sind wie original und die Nabe dementsprechend ihre Lebensdauer erreicht.

Bremsen hab ich ja schon angesprochen;- also klar iss noch nicht, ob sich das als ein rundum-sorglos-Paket entpuppen wird...

Geschrieben

So, hier kommen die Bilder wie versprochen...

Travel-Agent

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TSYghoF8PKI/AAAAAAAADKE/B5BJcS_2kq4/s640/IMG_5261.JPG

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TSYgkOeEKNI/AAAAAAAADKI/oHh-t4fsY9E/s640/IMG_5263.JPG

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TSYgnMP_8cI/AAAAAAAADKM/TkTkoit3ZTY/s640/IMG_5264.JPG

Der linke Bremshebel kommt von Tektro. Kost n Zwanni im Paar:

http://lh4.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TSYgpixHoKI/AAAAAAAADKQ/eVDiHegWLwM/s640/IMG_5271.JPG

Sieht aus und greift sich haargenau wie n Ergopower von Campa:

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/TSYgsJO0afI/AAAAAAAADKU/BCyyCjjvHwM/s640/IMG_5272.JPG

Den "Zuganschlag" aus der Lüsterklemme muss ich morgen nochmal fotografieren. Da ich bei Eisregen unterwegs war, konnt man nix mehr erkennen, als ich dran dachte, das Ding fotografieren zu wollen. Eisklumpen...

Geschrieben

Lasses ich mal so sagen: ab ner gewissen Schneehöhe und vorallem, wenn der Untergrund darunter nicht eben oder griffig ist, isser nutzlos.

Dann hilft eventuell nur noch irgendn Superbreitreifen, der nicht so tief einsinkt.

Dabei finde ich allgemein die Seitenführung nicht so prickelnd. Will heissen, das Ding klettert nicht aus Spurrillen raus, egal was man tut.

Beim Motorrad hilft ja gewicht nach hinten, Zug auf die Kette und Lenker locker fassen, dann sucht sich das Vorderrad alleine seine Spur;- der IceSpiker dreht sich dabei quer, bis man entweder selbst austariert oder auf der Fresse liegt.

Auf Spiegeleis geh ich ihn jetzt gleich ausprobieren...

(da sehen die Erfahrungen von heute mittag aber ganz gut aus, wenngleich es nicht sooo glatt war wie jetzt. Ich hab noch keine Idee, wie ich zum Rad kommen soll, ohne mich auf die Go zu hauen)

Insgesamt würde ich aber nicht sagen, dass ich das Geld für die Pellen ausgeben würde. Zum Glück sindse nur geliehen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

War heute mal wieder unterwegs und nachdem ich ne hybsche Treppe runtergerodelt war, nervte das Tretlager mit nem Knacken nach jedem Lastwechel.

Dachte erst, der Rahmen hätts hinter sich, zuhause merkte ich dann jedoch, dass wiedermal die Lager im Exzentr!ker fritte sind.

Ok, die ersten hielten eher Meter denn Kilometer, aber dieser zweite Satz hat auch noch keine tausend runter.

Schade um die teuren Dinger und schade, dass ich von Anfang an geahnt hatte, dass das mit dem ungleichen Verdrehen rechts und links nix werden kann.

Glaube nicht, dass ich die Teile weiterverwenden werde, da ich keine Showbikes zum nur-gut-aussehen hab, die bloss rumstehen.

Der Gedanke, dass mir das mal am MTB (wo die Dinger anfangs eingebaut waren) während nem Wettkampf passieren könnte, führte schon dazu, dass ichs nimmer hergenommen hab;- dabei könnt ich für wenig mehr, als die Teile gekostet haben, auch Rohloff-Ausfallenden einschweissen lassen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Google erinnert sich zum Glück noch...

Kann es sein, dass die Freds hier rausfliegen, wenn ein Jahr lang nix geschrieben wird?

Nu gut, anlässlich dieses Jahrestags wollte ich hier mal wieder n bissl was aktualisieren, stattdessen versuche ich gerade, meine Talente als Fliesenleger zu entwickeln.

Dass Allerpositivste, das ich hiner zunächst berichten will, wäre, dass mein Tr!ckstuff Exzentr!ker nun schon bis zu mehrere hundert Kilometer unter fiesesten Bedingungen durchhält.

Bzw. dem Exzentr!ker macht das ja alles nix aus, nur den Lagern, die die Tretlagerwelle in Schach halten sollen...

Ich bin fast an dem Punkt angelangt, mein Urteil über das Mistding zu revidieren...

Geschrieben

Keine Ahnung, woran es liegt. Ein Punkt ist sicherlich, dass ich aktuell ne Rohloff-Kette draufhab. Die längt sich so gut wie gar nicht, ergo brauch ich nix spannen.

Mag sein, dass ich zuletzt die Lagerflucht gut erwischt hab und die nu deswegen klaglos halten.

Iss aber eh ein Ende abzusehen.

Hab mir n Fully bestellt, wo die Rohloff reinkommt;- da brauch ich eh nen Spanner.

Was mit der Göttin der Morgenröte anschliessend passiert, weiss ich noch nicht. Keine Ahnung, ob ich einfach die Alfine wieder ins Heck pflanze oder mit der was anderes anzettele und den Rahmen an die Wand häng.

Schaumermal.

Wenn das Marin mit der Rohloff umgebaut ist, kommt als nächstes erstmal mein 650B-Projekt dran.

Dafür hab ich gestern 2 VeloOrange-Felgen bestellt und sobalds Wetter mitspielt und ich draussen lackieren kann, iss der Paintjob an die Reihe.

Geschrieben

650B?

Hab im Abverkauf eines aus Altersgründen schliessenden Grosshandels nen supergeilen Kinesis-Rahmen abgreifen können.

Ahead, also nix integriert, ungesloped, und die restlichen Teile liegen grösstenteils auch schon hier.

Soll n schöner Randonneur werden und ich hoffe, ich krieg die Hütte bis zum 200er Brevet am 31.3. fertig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...