Zum Inhalt springen

Daum Premium Schweiß und Strom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich besitze ein Daum Premium und gestern beim fleissigen Strampeln - rumps, fliegt die Sicherung raus.

Hab mir das angeschaut und festgestellt, dass sich in der Buchse des Netzsteckers eine hübsche Pfütze Schweiß angesammelt hat.

Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich auf dem Gerät noch sicher radeln kann. Hatte mich eh immer schon gewundert, dass der Schalter/Netzstecker so offen angebracht ist und bei dem Preis anscheinend trotzdem kein Geld für Schutzschalter war...oder geht Daum nicht davon aus, dass man auf ihren Geräten ins Schwitzen kommt?

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrung mit diesem oder anderen Geräten? Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll, keine Ahnung, ob das nicht inzwischen durch häufigen "Wassereinbruch" schon Schaden genommen hat.

Geschrieben

ich hab einen 8008trs. da tropfte der schweiß durch die löcher in der lenkerstange und lief innen runter und traf dort auf den steckkontakt zum cockpit. war komplett korrodiert.

gegenmaßnahme: schweißfänger. ich hab mir alte handtücher zurechtgeschnitten und mit klett versehen. jetzt gehts. so was hab ich im katalog auch schon mal professionell gesehen. das spannt sich dann wie ein segel zwischen lenker und sattel.

Geschrieben

Danke, klar, auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

Aber trotzdem sollte man von einem 1.300 Euro Gerät erwarten, dass zumindest die stromführenden Teile gegen Schweiss geschützt sind.

Kann man natürlich irgendwie alles mit Handtüchern abdecken, aber das ist ja nu auch nicht Sinn der Sache, vor allem scheint das Wasser das sich da gesammelt hat nicht durch direktes Tropfen entstanden zu sein, sondern durch Wasser was (vielleicht auch noch innen?) am Rahmen langgelaufen ist.

Ich bin mal gespannt, was Daum dazu sagt und mich ggfls. mal an den TÜV oder Verbraucherschutz wenden.

Geschrieben
im kleingedruckten in der bedienungsanleitung steht bei mir etwas, dass man schweiß nach jedem gebracht abwischen muß und rost durch schweiß keine garantieleistung ist. aber drauf ansprechen kann man daum ja mal.
Geschrieben

Ja, das werd ich wohl auch machen, trotzdem ärgerts mich, dass ich mich mit sowas behelfen muss bei einem "Premium" Produkt.

Das mit dem Rost und immer schön abwischen ist einen andere Sache, hier gehts ja um Sicherheit und auch nicht um die Feuchtigkeit, die sich über längere Zeit sammelt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir (premium 8 i)war es genauso. Kurzschluß während des trainings. Es hat sich herausgestellt, daß der Schalter komplett durch Schwitz korrodiert war. Das Teil kostet 80 e plus...Keine Kulanz o Gawährleistung. weil Schweißschäden von Gewärleistung ausgenommen sind.:mad:

Ein Tip. Dichtet das Schaltergehäuse mit farblosem Silikon ab, dann sollte der Schalter trocken bleiben. So schlägt es ein Daum Mitarbeiter vor...

Finde es nur schwach, da daum offenbar von dem Problem weiß u sich trotzdem nicht compliant zeigt...:aerger:

g sebastian

Geschrieben
Bei mir (premium 8 i)war es genauso. Kurzschluß während des trainings. Es hat sich herausgestellt, daß der Schalter komplett durch Schwitz korrodiert war. Das Teil kostet 80 e plus...Keine Kulanz o Gawährleistung. weil Schweißschäden von Gewärleistung ausgenommen sind.:mad:

Ein Tip. Dichtet das Schaltergehäuse mit farblosem Silikon ab, dann sollte der Schalter trocken bleiben. So schlägt es ein Daum Mitarbeiter vor...

Finde es nur schwach, da daum offenbar von dem Problem weiß u sich trotzdem nicht compliant zeigt...:aerger:

g sebastian

Nun ich versuch jetzt immer an ein Handtuch zu denken, aber das mit dem Abdichten ist auch ne Idee.

Immerhin hat mir Daum geantwortet und mir zugesagt, mir den Netzteil-Einsatz neu zukommen zu lassen...ist aber noch nicht passiert, gut dass du mich erinnerst.

Geschrieben

ich fahr auch immer betucht... nun gut, im sommer sitze ich sowieso so gut wie nie auf dem daum. :f:

hat auch den vorteil, dass das gerät unter den tüchern eigentlich immer noch wie neu aussieht. :toll:

Geschrieben
Trotzdem hab ich mich schon vor Jahren gefragt, wie Daum das GS-Zeichen für eine solche Konstruktion bekommen konnte.

Ich hab das Premium8 und finde sowas gefährlich.

eben...ich hab ja auch schon immer ein Handtuch genutzt, nur leider nicht konsequent und kaum hatte ich es mal vergessen, wars auch schon passiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...