Ernie77 Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 Ok. Dazu brauch ich aber Deine Carbon-Laufräder... Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 Ok. Dazu brauch ich aber Deine Carbon-Laufräder... LIeber nicht. Sonst bist damit so schnell, dass du einen Biker vor dir abschiesst Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 Wurscht... San ja eh nur meine Carbons die du dann zerbröselst, oder wie:rolleyes: Zitieren
Ernie77 Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 Jetzt sei ned beleidigt. Trainier ma lieber, dass wir unsere Zeit nächstes Jahr verbessern!!! Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Der Großglockner selbst ist das sowieso alles nicht was er wahrscheinlich meinte: das ist der Großglockner! Zitieren
maoam Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo, passt eigentlich eine 10fach MTB Kassette von Shimano auf einen 10fach Rennradschaltung von shimano? Ich dachte mir, dass ich wegen der kürzeren Übersetzungsmöglichkeiten das Ritzelpaket umbau auf MTB auf meinem Rennrad und damit dann auf den Großglockner raufzisch. Zitieren
chriscu Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo, passt eigentlich eine 10fach MTB Kassette von Shimano auf einen 10fach Rennradschaltung von shimano? Nein. Schau hier unter "Kapazität" http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?95434-Passt-eine-MTB-Kasetteauf-eine-10-fach-Nabe Zitieren
maoam Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 hmm, schade, werd ich wohl um ein wenig mehr training nicht rumkommen, um nicht alle 500m ein pause machen zu müssen. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 11. Februar 2011 Geschrieben 11. Februar 2011 hmm, schade, werd ich wohl um ein wenig mehr training nicht rumkommen, um nicht alle 500m ein pause machen zu müssen. Welche Übersetzung hast Du jetzt oben? Zitieren
schurli100 Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Hi Leute, möchte das Thema hier einmal ausgraben, um eine Frage in die Runde zu stellen. Ich fahre ein KTM Strada 3000, Modell 2009 mit CompactDrive und bin Anfang August auf den Großglockner unterwegs. Geplant ist von Fusch rauf bis zur Franz Josefs Höhe. Prinzipiell weiß ich ja, dass das zu bewältigen ist. Ich bin allerdings reiner Hobbyfahrer und fahre jetzt als Vorbereitung 1-2x die Woche mim RR oder Mountainbike so meine Touren südlich von Wien (RR zw. 60 und 90km, mit so ca. 800 HM max/ MTB 35-65km, ebenso ca 800HM). Ergeiz ist da, bis an die körperlichen Grenzen gehen sowieso. Allerdings bin ich kein Muskelpaket, werd es auch nie werden, egal wie viel ich radl, meine Haxn sind Spaghetti-like. Wirds also sehr steil beim RR fahren, brennen ordentlich die Oberschenkel. Dann werd ich immer langsamer und es wird noch anstrengender.... schei... Teufelskreis. Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich mit der Compactdrive, also ohne "Pensionisten-Kranzl", den Glockner einfach nicht schaffen werd. Aber ein gewissen Steigung ist die Anstrengung so hoch, dass ich zu schnell blau werde. Mim MTB komm ich natürlich überall rauf, sofern die Steine im Weg nicht zu groß sind. Konditionell bin ich halbwegs fit durch Halbmarathons usw... Mein Ziel ist: Durchfahren und unter 2 Stunden bleiben. Schaff ich das? Oder mach ich mir zuviele Gedanken? Bin sowohl über aufbauende als auch niederschmetternde Wortmeldungen sehr dankbar. Freuen tu ich mich auf alle Fälle schon wie ein kleines Kind. Nachdem ich bislang immer nur meine Rundkurse in unmittelbarer Nähe gefahren bin. Danke vorab. LG Schurli Zitieren
Django99 Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Du schreibst mit den MTB kommst überall rauf. Warum nicht einfach mit den MTB rauf fahren ? Zitieren
schurli100 Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 weils mir schon auch ein bissl um die herausforderung und die gefahrene zeit geht.... ;-) Zitieren
netdesk Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 ob dus in zwei stunden schaffst, ist schwer zu sagen. zuerst steht dir mal der anstieg zum fuschertörl im weg und dann darf man die strecke vom fuschertörl zur franz josefs höhe nicht unterschätzen. dachte immer das sind 10 autominuten vom fuschertörl...hehe...grobe täuschung. heuer vorm glocknerkönig bin ich mitm auto rübergefahren. wenn ich mich recht erinner, ham wir mit dem auto zwar bei a bissl schlechtwetter aber praktisch freier straße ca. eine halbe stunde von fuschertörl bis franz josefs höhe gebraucht. für zwei stunden ab fusch musst also schon ordentlich antauchen falls du, wie auf der ktm website beim strada 3000 steht, hinten 11-28 hast, dann tät ich mir mit deinen höhenmetern keine gedanken machen, dass du mit dem renner nicht hochkommst. mit kompakt kurbel und 28er ritzel geht das schon mit deinem trainingspensum. sind halt praktisch durchgehend ca. 10% steigung, die sind aber mit der übersetzung zum datreten. dafür einen berg in oder um wien zum antesten finden wird allerdings schwer vielleicht is da was dabei: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?144074-Berg-gesucht Zitieren
reini1100 Geschrieben 23. Juli 2011 Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) Hi Leute, Geplant ist von Fusch rauf bis zur Franz Josefs Höhe. LG Schurli von wo genau, Ortschaft Fusch? also Fusch-Ferleiten (Mautstelle)-Fuschertörl-rauf zum Hochtor -runter zum Kreisverkehr-Kreisverkehr gerade aus drüber bis zur K.F.J.Höhe? Das wird mit "mäßigem" Trainingszustand sehr sportlich. oder meinst du die Strecke die alle meinen, nämlich Ferleiten-Fuschertörl? Bearbeitet 23. Juli 2011 von reini1100 Zitieren
Ernie77 Geschrieben 23. Juli 2011 Geschrieben 23. Juli 2011 Hi Leute, möchte das Thema hier einmal ausgraben, um eine Frage in die Runde zu stellen. Ich fahre ein KTM Strada 3000, Modell 2009 mit CompactDrive und bin Anfang August auf den Großglockner unterwegs. Geplant ist von Fusch rauf bis zur Franz Josefs Höhe. Prinzipiell weiß ich ja, dass das zu bewältigen ist. Ich bin allerdings reiner Hobbyfahrer und fahre jetzt als Vorbereitung 1-2x die Woche mim RR oder Mountainbike so meine Touren südlich von Wien (RR zw. 60 und 90km, mit so ca. 800 HM max/ MTB 35-65km, ebenso ca 800HM). Ergeiz ist da, bis an die körperlichen Grenzen gehen sowieso. Allerdings bin ich kein Muskelpaket, werd es auch nie werden, egal wie viel ich radl, meine Haxn sind Spaghetti-like. Wirds also sehr steil beim RR fahren, brennen ordentlich die Oberschenkel. Dann werd ich immer langsamer und es wird noch anstrengender.... schei... Teufelskreis. Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich mit der Compactdrive, also ohne "Pensionisten-Kranzl", den Glockner einfach nicht schaffen werd. Aber ein gewissen Steigung ist die Anstrengung so hoch, dass ich zu schnell blau werde. Mim MTB komm ich natürlich überall rauf, sofern die Steine im Weg nicht zu groß sind. Konditionell bin ich halbwegs fit durch Halbmarathons usw... Mein Ziel ist: Durchfahren und unter 2 Stunden bleiben. Schaff ich das? Oder mach ich mir zuviele Gedanken? Bin sowohl über aufbauende als auch niederschmetternde Wortmeldungen sehr dankbar. Freuen tu ich mich auf alle Fälle schon wie ein kleines Kind. Nachdem ich bislang immer nur meine Rundkurse in unmittelbarer Nähe gefahren bin. Danke vorab. LG Schurli Um Dich "testen" zu können, wie es Dir bei Deinem Vorhaben gehen könnte, zwei Tipps für Dich: Fahr zunächst a) die Kahlenbergerstrasse zum Parkplatz am Kahlenberg rauf. Das vier/fünfmal und Du bist am Glockner oben. Wennst das schaffst, dann empfelhe ich als Generalprobe b) die Mautstrasse der Hohen Wand bzw. Hocheck. Wobei man sagen muss, dass bei der Hohen Wand teilweise recht scharfe Rampen dabei sind und die GG Hochalpernstrasse doch eher gleichmäßig steil (um die 10-12%) ist. Wennst das gefahren bist und Dir die steileren Stellen von a) gemerkt hast, dann hast ungefähr ein Gefühl, was Dich in den Stunden am GRoßglockner erwartet... und noch ein Tipp: lieber einen zu leichten Gang ketten! Zitieren
schurli100 Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 hi leute, danke für die antworten. ich hab mich natürlich etwas unverständlich ausgedrückt. mit den 2h zeitlimit meine ich die klassische strecke (quasi die normstrecke, die man auch offiziell messen lassen kann). der weg von fusch dorthin und danach zur franz josef höhe sind in der zeit nicht mitberücksichtigt, das sind zum einen aufwärm-km, zum anderen belohnungskilometer, auf denen es einfach ums genießen der gegend geht. sollte ich da dann schlapp machen, auch egal. wichtig wär mir das durchfahren der normstrecke. und ja, ich hab 11-28 hinten. leider aufgrund des saumiesen wetters derzeit war ein wirkliches training seit dienstag nicht möglich. ich versuch mich jetzt halt ein bissl mim ergometer fit zu halten, halt kein vergleich. mal schauen, ob ich in den 2 wochen bis zur tour noch ein paar vorbereitungs-höhenmeter zusammenbringe. zeitlich siehts eher schlecht aus. lg schurli Zitieren
klemens Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 2h Ferleiten zum Fuschertoerl ist zu schaffen. Das ist so wie schnelleres Gehen. Zitieren
schurli100 Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 ja, nur dass man nicht umkippt, wenns zu langsam wird (also beim gehen jetzt). Zitieren
reini1100 Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 zum Trainieren ist´s da auch ganz nett, und net so weit wie z.b. das Hocheck ->Gutental 1x rauf = ca. 300 hm Zitieren
netdesk Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 Meine erste Auffahrt vor vier Jahren war mit 25/39, in schlechtem Trainingszustand. Alle 500 Meter Pause damit ich keine Krämpfe bekommen hab. Sogar 200 Meter vorm Fuschertörl musste ich damals nochmal stehen bleiben. Dicken Rucksack hatte ich auch drauf. Auffahrtszeit war damals 1:55. Heuer bin ichs beim Glocknerkönig mit besserer Form in ca. 1:29 mit 28/39 hoch geradelt, ohne einen Gedanken an Pause machen. Also keine Sorge, mit 28/34 kommst in zwei Stunden hoch, auch ohne umfallen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.