kakao Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Guten Tag meine lieben, nach meinem Routinebesuch gestern im Bikeshop und nach langem gerede meinte die Vertrauensperson zu mir, das wenn ich bei meinem ssp (Horizontale Ausfallenden) umbedingt zu Naben mit Vollachse mit Flügelmuttern greifen soll, denn das Hinterrad mit Schnellspanner wird innerhalb weniger Fahrten herausgezogen. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, warum sollten beim ssp mehr Kräfte auf die Achse einwirken wie bei einem Schaltrad? Auf der anderen Seite ist auch plausiebel das Flügelmuttern fester angezogen werden können als so ein Schnellspanner, aber welche Firma stellt Flip-Flop Naben mit Vollachse her? Na gut, wie sind denn eure Meinungen zu diesem Thema. lg aus Salzburg, Christopher Zitieren
Mohnkipferl Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 also ich hab diese da: http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_214&products_id=4067&osCsid=kctjf0uv4sujk2i7l018ql8173 glaub ich zumindest.. also flipflopnaben gibts ohne schnellspanner. zu vor- u nachteilen sag ich nix, das überlass ich den wissenden. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Flügelmuttern sind fesch. Auf der Bahn sind Schnellspanner verboten. Deine Vertrauensperson redt Blödsinn. Alles rutscht, alles haltet. Egal wofür du dich entscheidest, machs einfach nur normal zu. Wennst Angst hast vor rutschenden Achsen, kauf dir einen mechanischen Kettenspanner. Was bei der ganzen Chose wirklich ausschlaggebend ist, ist ob dein Hinterbau/Ausfaller verchromt ist. Edit Ich kenn keinen Hersteller von Flip-Flop naben mit Schnellspannern. Zitieren
shroeder Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Was bei der ganzen Chose wirklich ausschlaggebend ist, ist ob dein Hinterbau/Ausfaller verchromt ist. warum? auf chrom flutschts? Zitieren
shroeder Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Flutschts. Echt. ich weiss ned, ums zu erfahren frag ich ja... Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 ich weiss ned, ums zu erfahren frag ich ja... Is so. Zitieren
Mohnkipferl Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 gut zu wissn... dann ersteiger ich kein radl wo die streben u das ganze verchromt sind abgesehn davon dass mir das eh nicht gefällt.. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 gut zu wissn... dann ersteiger ich kein radl wo die streben u das ganze verchromt sind abgesehn davon dass mir das eh nicht gefällt.. Ich liebs. Mir is wurscht. Ich hab Stellschräubchen am Ausfaller und schau auf meine Kettenspannung. Zitieren
shroeder Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Ich liebs. Mir is wurscht. Ich hab Stellschräubchen am Ausfaller und schau auf meine Kettenspannung. macht aber nur sinn, wenns nach hinten offen sind, oder? oder sind nach vorne geneigt/offene nicht wirklich horizontale? Zitieren
Mohnkipferl Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 solangs ne lösung gibt fürs flutschen.. ich berichte wenn sich was getan hat in richtung radverdopplung Zitieren
Hartlander Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Ich hab schon alles lose getreten Fixie Inc. Flip Flop Nabe in horizontalem Ausfallenden, nicht verchromt. 7 fach Kassettennabe mit Schnellspanner in horizontalem Ausfallenden, nicht verchromt. Beides sehr stark angezogen. Ich denke, dass bei SSP mitunter doch stärkere Kräfte walten als mit Schaltung, da man eher mal aufsteht, und im Wiegetritt wo rauffährt und würde aufgrund meiner bisherigen Erlebnisse nicht unbedingt das Chrom allein beschuldigen. EDIT: Mit lose Treten meine ich, durch Antritt das Hinterrad schiefstellen... Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 (..)und würde aufgrund meiner bisherigen Erlebnisse nicht unbedingt das Chrom allein beschuldigen.. Würd ich auch nicht. Aber wie du schreibst, wurscht was, alles haltet oder nicht. Kettenspanner drauf und fertig. Dafür gibbs die ja. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.