Zum Inhalt springen

Horizontale Ausfallenden feat. Schnellspanner?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag meine lieben,

nach meinem Routinebesuch gestern im Bikeshop und nach langem gerede meinte die Vertrauensperson zu mir, das wenn ich bei meinem ssp (Horizontale Ausfallenden) umbedingt zu Naben mit Vollachse mit Flügelmuttern greifen soll, denn das Hinterrad mit Schnellspanner wird innerhalb weniger Fahrten herausgezogen.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, warum sollten beim ssp mehr Kräfte auf die Achse einwirken wie bei einem Schaltrad? Auf der anderen Seite ist auch plausiebel das Flügelmuttern fester angezogen werden können als so ein Schnellspanner, aber welche Firma stellt Flip-Flop Naben mit Vollachse her?

Na gut, wie sind denn eure Meinungen zu diesem Thema.

lg aus Salzburg,

Christopher

Geschrieben

Flügelmuttern sind fesch.

Auf der Bahn sind Schnellspanner verboten.

Deine Vertrauensperson redt Blödsinn.

Alles rutscht, alles haltet.

Egal wofür du dich entscheidest, machs einfach nur normal zu.

Wennst Angst hast vor rutschenden Achsen, kauf dir einen mechanischen Kettenspanner.

Was bei der ganzen Chose wirklich ausschlaggebend ist, ist ob dein Hinterbau/Ausfaller verchromt ist.

Edit

Ich kenn keinen Hersteller von Flip-Flop naben mit Schnellspannern.

Geschrieben
gut zu wissn... dann ersteiger ich kein radl wo die streben u das ganze verchromt sind :qualm:

abgesehn davon dass mir das eh nicht gefällt..

Ich liebs.

Mir is wurscht. Ich hab Stellschräubchen am Ausfaller und schau auf meine Kettenspannung.

Geschrieben
Ich liebs.

Mir is wurscht. Ich hab Stellschräubchen am Ausfaller und schau auf meine Kettenspannung.

macht aber nur sinn, wenns nach hinten offen sind, oder? oder sind nach vorne geneigt/offene nicht wirklich horizontale?

Geschrieben

Ich hab schon alles lose getreten ;)

Fixie Inc. Flip Flop Nabe in horizontalem Ausfallenden, nicht verchromt.

7 fach Kassettennabe mit Schnellspanner in horizontalem Ausfallenden, nicht verchromt.

Beides sehr stark angezogen.

Ich denke, dass bei SSP mitunter doch stärkere Kräfte walten als mit Schaltung, da man eher mal aufsteht, und im Wiegetritt wo rauffährt und würde aufgrund meiner bisherigen Erlebnisse nicht unbedingt das Chrom allein beschuldigen.

EDIT: Mit lose Treten meine ich, durch Antritt das Hinterrad schiefstellen...

Geschrieben
(..)und würde aufgrund meiner bisherigen Erlebnisse nicht unbedingt das Chrom allein beschuldigen..

Würd ich auch nicht. Aber wie du schreibst, wurscht was, alles haltet oder nicht.

Kettenspanner drauf und fertig. Dafür gibbs die ja.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...