Zum Inhalt springen

Elektrofahrräder umweltfreundlich ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So ganz happy bin ich mit dem Vergleich aber nicht, wenn er sich nur auf die Nutzungsphase der beiden Systeme bezieht ...

natürlich, hast schon recht

hier ist die Akkuherstellung/Entsorgung sowie Motorherstellung ausgeklammert

geht rein um den Stromverbrauch

aber viele glauben ja bereits da, dass so ein Pedelec ach-so-viel Strom verbraucht

dabei reicht der Strom den die meisten Leute zuhause an Standbygeräten 24h lang laufen haben aus, um mehrmals die tägliche Strecke von/zur Arbeit (nur so als Beispiel) mit dem Pedelec zu fahren

der Stromverbrauch von einem Pedelec ist wirklich pipifax

das kochen eines Eies auf einem E-Herd in einem Topf ohne Deckel braucht mehr Strom wie man auf 20-30km mit einem Pedelec verbraucht

2min länger warm duschen braucht mehr Strom wie... usw. usf.

die Verhältnismässigkeiten sind vielen nicht klar...

mir sträubt es jedenfalls, wenn "echte Fahrradfahrer" (also ohne Motor), möglichst auch noch Sportler davon reden, dass Pedelec wenig umweltfreundlich wäre...

die selben Leute hauen dann ihr Carbon-super-duper-leicht-Mountainbike (das sie auch noch alle 5 Jahre wegen Leichtbau durch ein neues ersetzen müssen) am Wochenende in den VW-Sharan, um damit von Wien irgendwohin in die Berge zu fahren,

und freuen sich über ihr so umweltschonendes Hobby

:devil:

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab kein Auto, ich fahre immer von der Wohnung weg!

Ich verstehs auch nicht, wenn Radfahrer mit einem Auto auf die Insel fahren...ein W-Kennzeichen....da frag ich mich schon..gehts noch?

Oder Hadersfeld...W-Kennzeichen...sorry, die paar Kilometer nutz ich gleich als Aufwärmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...