Zum Inhalt springen

Silberlöten!!! gibt's hier checker_innen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

les zwar schon einige zeit viel mit, aber jetzt aus folgendem anlass zum posten übergegangen:

ich bin vor paar monaten zu einem echt edlen RR-Rahmen gekommen - ich glaub columbus aelle od. ähnl. (bin mir allerdings nicht so ganz sicher, da ich aelle rahmen erst geschrottet hab und der eig. schon etwas spürbar leichter war als dieser)

jedenfalls chrom

megageil - alles in weiß und top look - ideal für mein schon lang angestrebtes langdistanz straßen fixie

doch jetzt entdeckt: haarriss an lötstelle Sitzrohrmuffe - rechte sitzstrebe

zaaach! für meinen geschmack zu unsicher, um damit auf längere touren zu fahren

meine frage: gibt's hier leute, die sich mit silberlöten auskennen bzw. equipment haben bzw. die mir praktisch dabei weiterhelfen könnten u. wollten (nat. gegen monetäre gegenleistung) ???

mir is sonst nur empfohlen worden zu irgendwelchen edelstahl-firmen zu gehen und dort zu fragen - glaub aber, bei dem preis scheiß ich dann doch lieber drauf

bin für jeglichen hinweis dankbar

lg

Geschrieben

Weird kitchen, hier...

Weisst du, was ein Oxymoron ist, tosca?

Zuerst dachte ich, es ginge darum, Silber zu löten, aber nee, wieder blos doofe Fahrräder...

Also: Columbus Aelle und n edles Fahrrad wäre so ein Beispiel für n Oxymoron...

Dann erheitert mich der Knabe Fleisz.

Sind bei euch die Preise überall so???

Da lohnt sich auch die weiteste Anreise.

Zeit scheint er ja zu haben;- wer im Sommer Muse hat, nen Service mit Fahrradputzen anzubieten (und dann noch für 60Öre), kann nedd viel zu tun haben.

Naja gut, wurscht. Nedd unser Bier...

Wenn nötig, könnte ich noch was zum Thema schreiben.

Voll ohne Polemik.

Beim Hartlöten (und darum scheint es hier ja zu gehen und dass man dazu Silberlot nehmen kann) iss die Lötstelle eigentlich so robust, dass das Material nebenan reissen müsste und nicht dort, wo sich Lot und Rahmenwerkstoff ineinanderlegiert haben.

In dem Fall kannste das Rad so gut wie wegwerfen, denn ein gebrochenes Rohr respektive nen Riss in nem Rohr wieder zuzulöten iss zwar der Optik wegen möglich, nicht aber, wenn weiterhin die volle Belastbarkeit gefordert wäre.

Also komplette Sitzrohrstrebe erneuern, Rahmen wieder lackieren und weiter gehts.

Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen, denn da oben kann man gar nicht blöd genug sein, die Lötstelle zu versieben.

Da muss ja nichtmal Lot zwischen ne Muffe undn Rohr, da wird nur platt n Rohr an ein anderes gepappt, alles schön warmgehalten derweil und zugesehen, dass nix verrutscht und sich die Ausfallenden nicht zubiegen.

Aber ich seh schon: ohne Bilder läuft hier mal gar nix...

Geschrieben
Weird kitchen, hier...

Weisst du, was ein Oxymoron ist, tosca?

Zuerst dachte ich, es ginge darum, Silber zu löten, aber nee, wieder blos doofe Fahrräder...

Also: Columbus Aelle und n edles Fahrrad wäre so ein Beispiel für n Oxymoron...

Dann erheitert mich der Knabe Fleisz.

Sind bei euch die Preise überall so???

Da lohnt sich auch die weiteste Anreise.

Zeit scheint er ja zu haben;- wer im Sommer Muse hat, nen Service mit Fahrradputzen anzubieten (und dann noch für 60Öre), kann nedd viel zu tun haben.

Naja gut, wurscht. Nedd unser Bier...

Wenn nötig, könnte ich noch was zum Thema schreiben.

Voll ohne Polemik.

Der Junge baut sich gerade erst sein Business auf, die Preise erklären sich daraus und aus der Problematik seiner Lage (net gerade Zentral).

Aber als ehemaliger Lehrling vom Hamedl (noch in 1170) und Schrauber vom Stocher ist dein Rad dort sicher gut aufgehoben.

Geschrieben

Aber als ehemaliger Lehrling vom Hamedl (noch in 1170) und Schrauber vom Stocher ist dein Rad dort sicher gut aufgehoben.

Ich kenne beide nicht, aber wenn er wirklich so gut ist, sollte er nen Teufel tun, sein Kapital (=in diesem Fall seine Gutheit) zu verramschen.

Wenn ichs wirklich drauf hab, gibts keinen Grund, meine Dienste übern Preis interessant zu machen, eher im Gegenteil.

Daher schrieb ich auch an anderer Stelle, dass ich mirs überlegen würde, "Singlespeeder zum Einsteigerpreis" zu offerieren.

Mit sowas macht man nur den Wert guter Dinge kaputt, weil jeder dahergelaufene Möchtegern alles daran misst.

Wer keine Kohle hat, solls lassen oder basteln.

Mit grossen Hunden pinkeln gehen wollen, aber´s Bein nicht heben können, geht halt nicht...:D

(da spielen aber noch ne Menge anderer Kriterien mit rein, weil das zB. genau die Kundschaft heranlockt, die einem die Zeit raubt, alles genau wissen will ums dann selbst machen zu können und die Preise diktieren möchte, weil sie schon stundenlang im WWW danach geforscht hat...)

Noma zum Thema: wo sind denn nun die Buidln???

Geschrieben

danke für die tipps

für meine low bis zero budget verhältnisse bzw. meine schrott- und diy-neigung is der am müll gefundene Rahmen eig. ziemlich geil

mit messinglot könnt ich eh arbeiten, aber mit silber hab ich nada erfahrung - is auch teurer, wenn ich dann was verpfusch :rolleyes:

Sitzrohrstrebe neu??? neee, dazu is das wetter echt zu schön und meine restlichen bikes zu funktionstüchtig :zwinker:

jedenfalls hab ich keine gute digicam und somit hier nur ein paar bilder vom rahmen

waren aber tolle kurbelarme drauf und mks-pedale

wenn sich nix billiges findet fahr ich den rahmen einfach bis die lötstelle crackt und dann ab in die schmelze mit ihm

oder meint ihr, das zahlt sich doch irgendwie aus???

lg

... sorry für das 2te bild, scheiß handycam

DSC03136.jpg

DSC03138.jpg

DSC03139.jpg

DSC03140.jpg

DSC03141.jpg

Geschrieben

Ich seh keinen Riss.

Weiterfahren.

Das erste Bild wär gut, wenn nicht der Lenker, sondern die Muffe scharf wär...

Ansonsten kostet n Stengel Silberlot nen Zehner, dazu ne handvoll Flussmittel und der Rest iss wie beim Messinglot,nur dass das Zeug schon bei 650°C schmilzt und nicht erst bei 850°C.

Geschrieben

is wie gesagt ohne gute digicam kaum sichtbar abzulichten

werd die stelle vl noch bissl abschleifen und schaun wie tief sich der Haarriss fortpflanzt

wenn das teil fertig is, egal ob gelötet od nicht, gibt's fotos

danksagung gibt's jetzt schon :zwinker:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...