mdbsurf74 Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 Hi! Ich habe auf meinem Crossrad folgende Reifen montiert: 42-622 (28x1.60-700x40C) HS 367 Schwalbe Smart Sam Am Reifen steht: infilate min. 3.5 bar - max. 6.0 bar Was ist nun der richtige Luftdruck den man einfüllen soll? der Unterschied zwischen min und max ist ja fast der doppelte Wert? Bitte um Eure Erfahrungen. Danke Mario Zitieren
ronnie Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 je nach untergrund und gewünschten fahrkomfort kannst du zw. diesen werten wählen. drunter ist die quetschgefahr zu groß, drüber besteht platzgefahr. über rollwiderstand bei hohen und niedrigem luftdruck sind ja eh schon doktorarbeiten geschrieben worden, angeblich bedeutet je nach untergrund hoher luftdruck im reifen nicht unbedingt niedriger rollwiderstand. Vom Grip ganz zu schweigen. Wenn du meist auf asphalt unterwegs bist, und nicht gerade unter bandscheibenproblem leidest kannst ruhig 6bar reinblasen. Zitieren
mdbsurf74 Geschrieben 2. August 2009 Autor Geschrieben 2. August 2009 hi ronnie, ich bin meist auf Asphalt und leicht geschotterten Radwegen unterwegs. Leider habe ich Probleme mit den Bandscheiben. Ich denke ich werds mal mit 4.5 bar versuchen. Danke für Deine Hilfe. LG Mario Zitieren
mdbsurf74 Geschrieben 2. August 2009 Autor Geschrieben 2. August 2009 Nach ein paar Probekilometern finde ich es ganz schön hart mit 4,5bar. Auf leicht geschottertem Weg ist das Rad auch total unruhig jetzt nach dem aufpumpen. Hatte bis jetzt nur 3,2 bar drinnen. Werde evtl. wieder etwas Luft ablassen. Zitieren
Balloonie Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 weniger Luftdruck erhöht halt das Durchschlagsrisiko, ich würds mit breiteren Reifen (sofern möglich) und/oder einer gefederten Sattelstütze versuchen. das sollte den Rücken mehr schonen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.