NoGhost Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 In diesem Velosophie-Beitrag wurde das Thema Fakenger aufgegriffen. Was haltet ihr davon? Seid ihr true oder fake? Oder nichts davon? Zitieren
random Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 wer 2-2,5 jahre mit boten/botendiensten/botenfahren zu tun hatte, lacht sich halt einen drauf runter. das letzte verlinkte bild ist schon sehr lustig. ansonsten, wer mehr als einmal (gut, zweimal) wegen rot gezahlt hat, überlegt sich in zukunft ob er es _wirklich_ so eilig hat. die meisten boten die ich kenne fahren nicht mit jeans, können da somit auch etwas schlechter ihre schlüssel anhängen. mittlerweile gibt es zwar schon bissl mehr, aber, ich trau mich mal zu sagen, noch keine 10 messies die in wien fixed als boten fahren. wozu auch, für jemanden der das 5 tage die woche macht ist es ein job, den man sich nicht zwingend noch schwerer machen muss. unsereins hat ja als student leicht reden. und zum abschluss.. das schönste ist eigentlich, dass das thema "fakenger" anscheinend keinen interessiert. mein lieblingsbeispiel, das globalgutz rennen und das letzte vienna allaycat. beidemale waren radboten dabei, und auch "zivile". und der gemeinsame spaß stand immer im vordergrund, ich hatte nicht das gefühl das nicht-boten von irgendwem ausgegrenzt wurden. weil, es ist ja in wien gottseidank nicht so ein hype. und wer den weg schafft überhauptmal zu checken DASS es ein rennen gibt und hinkommt, dem muss an der sache schon was liegen, egal ob bote oder nicht. hat imho auch nix mit fixiefahrn zu tun. edith meint auch noch, dass es doch eine aussagekraft hat, wenn nur ein botendienst in wien (ka wies in graz is, um ehrlich zu sein) mit den chrome-bags fährt. bin gespannt, ob jemand vom 1 bezirk zur zb unocity mit 6 beneordnern im chromebag fährt, und nachher mit gutem gewissen behaupten kann, es wäre angenehm gewesen. ja, ich habe eine metropolis Zitieren
Tand Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 Ach, so lange alle Spass am Fahrrad fahren haben sollen sie sich anziehen wie sie wollen. Ich freu ich mich über jeden Trend der die Leute aus dem Auto aufs Fahrrad bringt... Zitieren
Daeman Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 Ach, so lange alle Spass am Fahrrad fahren haben sollen sie sich anziehen wie sie wollen. Ich freu ich mich über jeden Trend der die Leute aus dem Auto aufs Fahrrad bringt... Yep - sehe ich genauso. Der sportliche Aspekt steht im Vordergrund. Und es ist wieder was, was die Leute zusammen bringt. Zitieren
CR1 Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 In Graz fahrn die Messanger mit Neongelben oder Neonorange Riesenrucksäcken und außerdem sehr selten auf Fixies. Ich selbst bin kein Messanger, fahre trotzdem Fixie und jeder Messanger der sich durch meine Kleidung imitiert fühlt tut mir leid - ich gebs zu - ich überleg mir nicht in der Früh was ich anzieh sondern nimm das nächstbeste T-Shirt und die nächstbeste Hose. Im allgemeinen schließ ich mich Daeman und Tand an. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 ganz ehrlich: nicht die Fakenger sind lächerlich, sondern jene Boten, die erklären, das Fixie wäre die einfachste und vernünftigste Lösung um als Kurier zu fahren. Das ist nämlich mit Sicherheit falsch. Ein Singlespeeder ist mit weniger Kraftanstrengung zu fahren, wartungsärmer (da verwette ich meinen NJS-zertifizierten Kettenspanner drauf) und in manchen Situationen schneller/sicherer (zB steil bergab oder auch wenn man eine Autokolonne rechts am Randstein entlang überholen will). Und eine Vorderbremse hat einen Wartungsaufwand von 0 - besonders wenn man sie eh nur als Notbremse verwendet. Dann gibts ja sogar noch Erklärungen, warum eine Aerospoke Sinn macht (man kann das Rad schneller abschließen, weil man nicht an den Speichen hängen bleibt ) und manch einer versucht sogar Spokecards rational zu argumentieren. Die simple Wahrheit ist: Fixie-Fahren macht vom Fahrgefühl viel Spaß und die Blicke der Leute, wenn man mit 180rpm den grünen Berg runterfährt und sich dann in einen Skid wirft sind auch einiges wert . Und in den Pausen kann man ein bisschen Tricksen üben. Von dem her ist es vielleicht doch vernünftig - aber halt irrational vernünftig. Warum den Leuten das zu peinlich zuzugeben ist, versteh ich bis heute nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.