×
Ergon

Ergon

31.08.14 09:21 6.916Text: Lukas Schnitzer
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Lukas Schnitzer
Fotos: Ergon; Lukas Schnitzer
Das kommende Jahr steht bei Ergon unter dem Zeichen der Enduro Racer.31.08.14 09:21 6.936

Ergon

31.08.14 09:21 6.9361 Kommentare Lukas Schnitzer
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Lukas Schnitzer
Ergon; Lukas Schnitzer
Das kommende Jahr steht bei Ergon unter dem Zeichen der Enduro Racer.31.08.14 09:21 6.936

Sättel

Detailansicht

Gewichtstuning an der Sattelfront. Dem SMC3 Pro Sattel wird eine flexible Sitzschale aus Carbon- Composite spendiert. Das Sattelgestell aus Carbon trägt ebenso seinen Teil zur Gewichtsdiät bei, die Flanken sind mit Silikon überzogen um die Reibung zu reduzieren. Ergon- typisch steht aber natürlich die Ergonomie auf der Prioritätenliste ganz weit oben. So sorgt ein anatomisch optimierter Entlastungskanal gemeinsam mit dem flachen Profil im Sitzknochenbereich für optimierte Druckverteilung ohne Taubheitsgefühle.

Wer Marathonprofi Alban Lakata nacheifern möchte, sollte sich den SMR3 Pro Carbon genauer ansehen. Der Profi war in den Entwicklungsprozess des Marathon und XC Sattels involviert. Die Basisfeatures sind wie beim SMC3 Pro. Zusätzlich gibt es noch eine besonders atmungsaktive Mikrofaseroberfläche sowie eine Polsterung aus orthopädisch bearbeiteten EVA- Schaum.

Wer gerne mit viel Federweg durch die Wälder düst, oder es einfach nur gerne bunter hat, der könnte auch einen Blick Richtung SME3 Pro Carbon werfen. Die Endurolinie ist in Pink, Orange und Blau erhältlich.

  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon

Griffe

Detailansicht

Ebenso an die Bedürfnisse von Enduro Piloten angepasst sind die Griffe GE1, bzw. GE1 Slim für kleinere Hände oder Fahrer die gerne dünnere Griffe verwenden. Dem Trend der Zeit entsprechend, sind sie auf die Verwendung mit breiten Lenkern abgestimmt und sollen dem Fahrer dabei Helfen die richtige Handhaltung aufrecht zu halten, um taube und müde Hände erst gar nicht aufkommen zu lassen. Hierzu sollen durch eine Außenrotation der Grifffläche die Winkelstellungen der Unterarme und Ellenbogen verbessert werden. Rutschfestigkeit ist durch die silikonbasierte Gummimischung sowie einer entgegen der Rotationsrichtung der Hand ausgerichteten Textur gesichtert.

Für Touren und Allmountain gibt es den GA2 Griff. Er sorgt mit seiner ergonomisch optimierten Form für geringe Greifkräfte. Der in vielen Farbvarianten erhältliche Griff ist aus einer weichen Gummimischung gefertigt und verfügt über innenliegende Aluminiumklemmen.

Gerade Tourenliebhaber dürfte der GP3 besonders ansprechen. Der mittels Alu- Klemme durch nur eine Schraube am Lenker fixierte Griff ist für große und kleine Hände gleichermaßen geeignet und kann die integrierten Hörnchen frei vom Griffkörper im Winkel verstellen.

  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon

Enduro Rucksack

Enduro World Series Fahrer Fabien Barel stand den Entwicklern beim BE2 Enduro mit Rat und Tat zur Seite. Der Helm verfügt über eine innovative Helmmontage für Fullface Helme, wodurch der Schwerpunkt näher zum Körper des Piloten rückt. Eine speziell geformte Trinkblase findet im unteren des Rucksacks Platz. Der in zwei Tragesystemgrößen erhältliche Rucksack bietet außerdem eine vierfach Rückenlängenverstellung, selbstjustierende Schultergurte und einen Einsatz aus EVA Schaum im Rückenbereich. Volumenmäßig pendelt sich der BE2 Enduro bei 6,5 l ein, wobei die Protektoren so an der Außenseite verstaut werden können, dass sie den Fahrer nicht behindern.

  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon
  • ErgonErgonErgon

Zur Desktop-Version